Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fundierte Info über Lebensmittel, Ernährung, NEM, etc

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Fundierte Info über Lebensmittel, Ernährung, NEM, etc

| Beitrags-ID: 238151

Hallo,

als langjährige Abonnentin der Zeitschrift „Ernährung im Focus“ kann ich allen am Thema Ernährung Interessierten die aktuelle Ausgabe und zugehörige Seite des Bundeszentrums für Ernährung (Einrichtung des Bundes-Ernährungsministeriums) sehr empfehlen:
https://www.bzfe.de/

In der aktuellen Ausgabe werden z.B. Spurenelemente wie Eisen, Jod, Zink und Selen (auch als NEM) ausführlich besprochen.Auch zum Thema Ernährung und Psyche (im aktuellen Heft Ernährung und Depression) gibt es immer wieder interessante Beiträge.

In Zeiten von vielfältigen Food-Blogs, Diät-Diskussionen, Kochsendungen und einer Menge „postfaktischer“ Aussagen im Internet finde ich eine wissenschaftlich fundierte Beschäftigung mit Ernährungsfragen wichtiger denn je!

Für einzelne Fragen stehe ich (als studierte Ernährungswissenschaftlerin) übrigens auch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Frauke

  • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 2 Monaten von Harald.
4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Fundierte Info über Lebensmittel, Ernährung, NEM, etc

| Beitrags-ID: 412692

Hallo,

ich habe kurz nach Fraukes Empfehlung in 2019 diese Zeitschrift abonniert und kann ihren Eindruck absolut bestätigen.  Es ist vermutlich die beste Quelle im deutschsprachigen Raum für fundierte, wissenschaftliche,  jedoch verständliche und gleichzeitig relevante Infos zum Thema Ernährung.  Schade, dass die Zeitschrift kaum bekannt ist, deswegen gerne diese aktualisierte Empfehlung auch von meiner Seite – ich wäre ohne Frauke vermutlich auch bis heute nicht drauf gestoßen.

Ein nennenswert Vorteil ist, dass man als Abonnent Zugriff auf die digitalen Versionen aller Ausgaben ab 2012 hat – falls jemand so viel Zeit und Lust zum Lesen hat. 🙂

Grüße,
Hector

Aut inveniam viam aut faciam

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick