Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nuklearmediziner schaut auch nur nach TSH

Nuklearmediziner schaut auch nur nach TSH

| Beitrags-ID: 245156

Guten Abend, ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, brauche aber Hilfe. Ich musste mir wegen unseres Umzugs einen neuen Facharzt suchen. Meine Schilddrüse ist wegen eines papillären Schilddrüsen-CA’s seit 1982 raus und ich hatte ganz selten Einstellungsprobleme. Bis vor zwei Jahren. Da hat mich ein Endokrinologe in eine massive Unterfunktion geschickt. Er schaute nur auf den TSH. Alle Argumente, die ich vorbrachte, fruchteten nicht. Es ging mir sehr schlecht. Ich habe dann einfach wieder auf meine Wohlfühldosis Euthyrox 125 gewechselt und es ging mir nach kurzer Zeit wieder besser.

Nun war ich Mitte Dezember bei einem Nuklearmediziner in der Nähe unseres neuen Wohnortes. Hier sind meine Werte:

TSH 0,02 (0,27 – 4,20)
FT3 3,24 (2,0 – 4,4)
FT4 1,70 (0,93 -1,70)

Er meinte, ich befinde mich in einer ziemlichen Überfunktion und ich sollte erst einmal auf EuThyrox 112 senken. Ok. Dachte ich. 13 ug weniger, kann ja so schlimm nicht sein.
Nun kommt meine Frage: Kann es sich doch so schlimm auswirken, wie ich es empfinde? Ich bin antriebslos, habe keinen Appetit, nehme zu, bin depressiv und könnte jeden töten, der mich anspricht. Wenn dem so ist, dann gehe ich wieder auf meine 125 zurück. Vor zwei Jahren war ich runter auf 88 ug.

Kann es wirklich daran liegen? Ich bin in der Beziehung als doof zu bezeichnen, weil ich mich in all den Jahren nie wirklich um eine gute Einstellung kümmern musste. Ich war immer hervorragend eingestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Nuklearmediziner schaut auch nur nach TSH

| Beitrags-ID: 318293

Hallo

Wie lange hast Du dann schon die Dosis gesenkt.

Euthyrox hat ja auch die Rezeptur angepasst. Kann gut sein, dass Du da drauf entsprechend anders reagierst.

Die neue Verpackung erkennst Du daran, dass sie einen kleinen Schmetterling aufgedruckt hat.

Gruss Hansjörg

Antwort auf: Nuklearmediziner schaut auch nur nach TSH

| Beitrags-ID: 318292

Euthyrox hat ja auch die Rezeptur angepasst.

Hallo,

bislang nur in der Schweiz und in Frankreich, in Deutschland wird von Merck die Rezeptur erst im 2. Quartal angepasst.
Einführung der geänderten Formel von Euthyrox® zum 2. Q 2019

Was bei den Blutwerten schon auch auffällt, ist dass beide freien Schilddrüsenwerte am oberen bzw. eher am oberen Referenzwert sind, was zum niedrigen TSH-Wert passt.
Hast du die Tabletten vor der Blutabnahme genommen?

WAs ich versuchen würde, wenn es dir mit dieser hohen Schilddrüsenhormondosis im Moment besser geht, in noch kleineren Schritten die Dosis reduzieren, und noch mehr Zeit verstreichen lassen, bis man die nächste Senkung angeht.

Denke langfristig dürfe es shon besser sein, weiter zu reduzieren.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Nuklearmediziner schaut auch nur nach TSH

| Beitrags-ID: 318291

Danke für die Info Harald.
Ich dachte bei Euch in Deutschland hätte man auch schon umgestellt 🙂

Gruss Hansjörg

Antwort auf: Nuklearmediziner schaut auch nur nach TSH

| Beitrags-ID: 318294

Vielen Dank für Deine Antwort.

Solange die Schilddrüse raus ist, habe ich eine Überfunktion. Damals hieß es, das es so sein soll, damit sich kein Gewebe bildet. Vor zwei Jahren hat mir ein Endokrinologe gesagt, dass dies nicht mehr erforderlich sei, weil die OP schon über 30 Jahre her ist. Er hat mich von EuThyrox 125 auf 88 gesenkt und es ging mir noch schlechter als heute. Mein Körper ist wohl diese Überfunktion gewohnt.

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Ob ich dieses schlechte Körpergefühl aushalten soll, bis es sich evtl. gibt? Aber wie lange dauert es? Ich habe so viele chronische Erkrankungen, mit denen ich mich tagtäglich auseinandersetzen muss. Irgendwie fehlt mir gerade die Kraft für alles.

wichtig567
11/2016 Papilläres SDkarzinom - follikuläre Variante, RIT 12/16, RID 06/17

Antwort auf: Nuklearmediziner schaut auch nur nach TSH

| Beitrags-ID: 318295

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich man auf die jeweiligen Einstellungen reagiert.

Ich komme mit einer Überfunktion gar nicht zurecht. Ich hatte Schweißausbrüche, Atemnot, Herzrasen um nur die 3 heftigsten zu nennen.

Ich denke, dass Haralds Rat die Dosierung langsamer zu senken gut ist. Vllt auch abwechselnd? 1. Tag die alte Dosierung 2. Tag die neue 3. Tag wieder die alte … ? Das hat mir sehr geholfen beim anpassen. Wahrscheinlich bist du nach dieser langen Zeit wirklich daran gewöhnt.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick