Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Sollte ich trotz Rocaltrol Dekristol nehmen?

Sollte ich trotz Rocaltrol Dekristol nehmen?

| Beitrags-ID: 259153

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage, bei der mir weder meine Hausärztin noch meine Ärzte aus der Nuklear einen richtigen Rat geben können.

Mein Parathormon ist nicht mehr messbar, nach SD Entnahme, waren wohl auch NebenSD dabei. Vermutlich durch die hohe Substitution kurz nach der OP haben die 2 verbleibenden NebenSD die Arbeit aufgegeben. Das ist jetzt schon 5 Jahre so und wird sich auch nicht mehr ändern, so die Uni.

Ich substituiere Rocaltrol 1,0 gesamt und 1-2 mal die Woche 500mg BrauseCa. Mein Ca macht immer mal wieder hoch und runter.

Ich hatte nach der Krebsdiagnose eine alternative Therapie mit Amygdalin Infusionen gemacht und dabei auch Hochdosen Vit. C und D bekommen, was meinem CA wert nicht beeinflusst hat. Der Vitamin D Spiegel wurde damals ordentlich aufgepeppt und sinkt nun wieder kontinuierlich, da ich nix weiter zuführe.

Jetzt die entscheidendn Fragen.

Benötige ich den Vitamin D Spiegel auch außerhalb des Calciumkontextes? Führt Ihr trotz Rocaltrol auch Dekristol zu?

Und ist K2 ebenso notwendig, wenn ich Rocaltrol zuführe? Das K2 dient ja als Hilfsindikator für den Transport des Ca in die Knochen. Zumindest kann man das so dem Internet entnehmen. Nehmt Ihr auch Vitamin K2?

Außerdem steht im Netz, dass Magnesium und Calcium unbedingt zusammen genommen werden müssen. Somit habe ich über mehrere Wochen Mg hochdosiert eingenommen bis mein Mg Spiegel in der Norm lag. Ich beoabchte tatsächlich, dass seither die Schwankungen nicht mehr nennenswert sind. Nehmt Ihr auch Magnesium?

Ich würde mich über eine Rückmeldung unheimlich freuen.

Viele Grüße Mandy R.

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Sollte ich trotz Rocaltrol Dekristol nehmen?

| Beitrags-ID: 385152

Hallo Mandy,

in der europäischen Leitlinie https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic28116.html wird die zusätzliche Zufuhr von 500 – 800 I.E. pro Tag empfohlen.

Vitamin D hat vermutlich außer dem Calciumstoffwechsel noch andere Funktionen im Körper und durch Rocaltrol wird der Vitamin D-Spiegel (25 OH-Vitamin D) nicht beeinflußt.

Ich nehme 1 mal wöchentlich 1 Kapsel Dekristol 20000 I.E.- vom Endokrinologen verordnet! Das ist deutlich mehr als in der Leitlinie empfohlen, aber seit 12 Jahren wurde die Dosierung von Dekristol bei allen Kontrollen bestätigt. Allerdings wurde die Rocaltrol-Dosis in der Zwischenzeit mehrfach gesenkt, das erste mal bei der Kontrolle vier Wochen nach Beginn der Dekristol-Einnahme.

In meinem Alter ist die Vitamin D-Produktion in der Haut nicht mehr so wirkungsvoll wie bei jüngeren Menschen.

Magnesium nehme ich tgl. 2 x 1 Dragee Magnesium Verla, mehr Magnesium wirkt bei mir abführend.

Viele Grüße

Weberin

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr

Antwort auf: Sollte ich trotz Rocaltrol Dekristol nehmen?

| Beitrags-ID: 385153

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, die praktisch und treffgenau ist. Also werde ich es vorerst ebenso handhaben. Ich habe 20.000er Dekristol da. 1 Mal die Woche und immer mal zusätzlich Vit. D messen lassen zum Ca. So werde ich es machen. Dankeschön.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick