Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Krebs durch Übergewicht

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

SD-Krebs durch Übergewicht

| Beitrags-ID: 259172

Hallo zusammen,

heute lese ich im RTL-Teletext auf Seite 171, dass, wie ja bereits bekannt ist, Übergewicht die Entstehung bestimmter Krebsarten begünstigt, neu ist mir aber, dass auch SD-Krebs angeführt ist.

Zitat: „Ein zu hoher Körperfettanteil begünstigt mindestens 13 Krebsarten, nämlich Schilddrüsenkrebs, aber auch Darmkrebs, Brusttumore, Gebärmutterschleimhautkrebs, Eierstock,- Gallen,- Nieren ,- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, ferner Tumore der Leber, des Magenzuganges, der Speiseröhre, des Gehirns und letztendlich des „Multiplen Myeloms“.

Ich interessiere mich nun dafür, ob in unserem Kreis auch gertenschlanke Personen an SD-Krebs erkrankt sind, oder ob wir alle von vornherein mehr oder weniger übergewichtig waren 😆

Klar ist Krebs eine multifaktorielle Erkrankung und kann sehr viele Ursachen haben. Körperfett ist nur einer von unzähligen Faktoren. Ich selbst war, mehrere Jahre vor Ausbruch meines SD-Krebses auch immer normal,- bis doch eher übergewichtig, schwankend im Laufe der Zeit…………….

Bin gespannt auf die Antworten!

Viele Grüße vom
Schlittenhund

Lost

Antwort auf: SD-Krebs durch Übergewicht

| Beitrags-ID: 385210

Hallo Schlittenhund,

mein Sohn war bei der Diagnose 18 Jahre alt, Sportler und hatte kein überflüssiges Gramm Fett am Körper.

Liebe Grüße
Bettina

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: SD-Krebs durch Übergewicht

| Beitrags-ID: 385211

Hallo Schlittenhund,

Bei der Diagnose 2002 wog ich bei 177cm ca. 60 kg., nicht „gertenschlank“, aber doch schlank.
:D

Gruß von Brita

Antwort auf: SD-Krebs durch Übergewicht

| Beitrags-ID: 385212

Hallo Schlittenhund,

Ich interessiere mich nun dafür, ob in unserem Kreis auch gertenschlanke Personen an SD-Krebs erkrankt sind,

von Geburt an war ich untergewichtig, erst seit den Wechseljahren bin ich normalgewichtig.
Ich habe in meinen alten Unterlagen nachgeschaut und fand ein Sammelurinergebnis aus der Zeit, dort steht Größe und Gewicht dabei. Zum Zeitpunkt der Krebs-Diagnose war ich 1,70 m groß und habe 52 kg gewogen. Ein Foto von mir von 2007 findest Du hier
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=42894#42894
Ich bin die auf der Treppe mit der roten Jacke ;-)

LG Birgitt

Antwort auf: SD-Krebs durch Übergewicht

| Beitrags-ID: 385213

Hallo Schlittenhund,

ich kann mich hier einreihen. Ich war zum Zeitpunkt der Diagnose 1,79m groß bei 63 kg, also gerade an der Grenze zum Normal-Gewicht. Davor war ich mein Leben lang untergewichtig und hab auch heute noch Schwierigkeiten zuzunehmen.

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: SD-Krebs durch Übergewicht

| Beitrags-ID: 385214

Hallo,

man sollte sich immer bewusst sein, dass Korrellationen und Kausalitäten zweierlei Dinge sind. Außerdem wäre es natürlich gut, eine verlässlichere Quelle als gerade den Teletext von RTL zur Verfügung zu haben.

Es wird allgemein angenommen, dass Übergewicht tatsächlich ein Risikofaktor für einige Krebserkrankungen darstellt. Das beruht aber zunächst mal nur auf der Beobachtung von Korrellationen zwischen Körpergewicht und dem Auftreten von entsprechenden Diagnosen. Dass das höhere Gewicht auch die (Mit-)ursache für die jeweils erhöhten Zahlen ist, wird damit nicht bewiesen, es gibt allenfalls einen Anhaltspunkt.
Außerdem kann man immer nur Risikofaktoren benennen. D.h. der entsprechende Faktor führt weder zwangsläufig zu einer bestimmten Erkrankung, noch lässt sich durch seine Vermeidung diese Errkankung sicher vermeiden. So können trotz ziemlich sicher nachgewiesenem erhöhten Lungenkrebsrisiko durch Rauchen auch Kettenraucher durchaus steinalt werden und Nichtraucher daran erkranken. Eine konkrete Erkrankung einer konkreten Person kann praktisch nie sicher auf einen bestimmten Faktor zurückgeführt werden.

Es könnte also durchaus sein, dass Übergewicht auch das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöht. Wessen Erkrankung nun aber darauf jeweils zurückzuführen ist, lässt sich niemals sagen. Insofern bringt uns die Frage nach dem Gewicht bei Diagnose nicht wirklich weiter, und außerdem nützt sie den bereits Betroffenen nichts mehr, denn sie sind ja bereits betroffen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: SD-Krebs durch Übergewicht

| Beitrags-ID: 385215

Hallo,

allgemeinverständliche Infos zum Thema Übergewicht und Krebsrisiko finden sich auf dem Onkoportal der Deutschen Krebsgesellschaft. Im Artikel sind auch weiterführende Quellen genannt.

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/bewusst-leben/basis-informationen-krebs-bewusst-leben-ernaehrung/gesundes-koerperg.html

Und es finden sich weiterführende Artikel zum Thema Ernährung und Krebs.

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/bewusst-leben/basis-informationen-krebs-bewusst-leben-ernaehrung/linktipps-ernaehr.html

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: SD-Krebs durch Übergewicht

| Beitrags-ID: 385216

Hallo

und vielen Dank für eure interessanten Rückmeldungen!

Lieber Karl,
nur zu deiner Info: RTL-Teletext gibt als Quelle Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der „Deutschen Krebshilfe“, an.

Ehrlich gesagt halte ich sowieso nicht viel von solchen Vermutungen bzw. festgelegten Risikofaktoren, da diese in der Praxis oft gar nicht untermauert werden können. Diese gelten eben als grobe Richtlinie bzw. Empfehlung, um die Bevölkerung, ähnlich wie etwa bei der jährlich empfohlenen Grippeimpfung, zum Überdenken ihrer Lebensweise bzw. Handeln anzuregen, um kostspielige Folgeerkrankungen von vornherein etwas einzudämmen.

Nochmals ein Dankeschön für eure offenen Antworten!

Schönes Wochenende wünscht
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick