Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Absetzen Pille

Rainbow19
Nutzer*In
Bifokalen, auf die Schilddrüse beschränkten, max. 0,7 cm großen papillären Mikrocarcinom, pT1a,L0,V0

Absetzen Pille

| Beitrags-ID: 259188

Hallo,
ich möchte die Pille absetzen.
Jetzt meine Überlegung, wird sich durch das Absetzen der Pille eventuell mein Bedarf an L-Thyroxin verändern und die Dosis muss neu angepasst werden? Oder ist das nur der Fall, wenn man noch eine Schilddrüse hat.
Meine Schilddrüse wurde im März 2017 komplett entfernt.
Ich nehme seit gut eineinhalb Jahren l-Thyroxin 175 und 200 im Wechsel. Mein TSH war vor drei Wochen 0,03, erwünscht erniedrigt.
Wer hat Erfahrung damit…
Grüße Nina

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Absetzen Pille

| Beitrags-ID: 385266

Hallo Nina,

ja, das kann passieren. Pilla anfangen/absetzen, Schwangerschaft und Wechseljahre usw. können dazu führen, dass man die Hormondosis etwas anpaassen muss. Du solltest also nach 6-8 Wochen Werte checken lassen und dann mal schauen.

Wieso musst Du denn so stark supprimiert mit dem TSH sein?

Viele Grüße
Lotti

Rainbow19
Nutzer*In
Bifokalen, auf die Schilddrüse beschränkten, max. 0,7 cm großen papillären Mikrocarcinom, pT1a,L0,V0

Antwort auf: Absetzen Pille

| Beitrags-ID: 385267

Danke für deine Antwort.
OK, dann werde ich in 6-8 Wochen zur Blutentnahme gehen.
TSH soll aufgrund pap. SD-Ca. So niedrig sein.

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Absetzen Pille

| Beitrags-ID: 385268

Hallo Nina,

ich lasse Dir mal den Link zur TSH Unterdrückung nach SD-Karzinom da. Es muss nämlich nicht immer gemacht werden.

FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs

Kann sein, dass es bei Dir nötig ist, aber ich wollte nur sicherstellen, dass Du nicht unnötig womöglich in Überfunktion bist.

Eine Unterdrückung unter 0,05 bringt übrigens keinen großen Nutzen, unter 0,1 reicht schon, falls es überhaupt nötig ist, zu unterdrücken. Mit 0,03 bist Du also im Moment sehr straff eingestellt.

Viele Grüße
Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainbow19
Nutzer*In
Bifokalen, auf die Schilddrüse beschränkten, max. 0,7 cm großen papillären Mikrocarcinom, pT1a,L0,V0

Antwort auf: Absetzen Pille

| Beitrags-ID: 385269

Danke.
Denke es soll noch ca 6 Monate so bleiben, weil trotz zwei RJT noch eine Speicherung rechtsseitig bei der RJD angezeigt wurde bzw Rest Gewebe vorhanden ist.
Wenn bei der nächsten Kontrolle in 6 Monaten TG und Ultraschall unauffällig, dann wird evtl reduziert.

Rainbow19
Nutzer*In
Bifokalen, auf die Schilddrüse beschränkten, max. 0,7 cm großen papillären Mikrocarcinom, pT1a,L0,V0

Antwort auf: Absetzen Pille

| Beitrags-ID: 385270

Hallo,
Kurzes Update was nach dem Absetzen der Pille Sache ist.
Ich war ziemlich schnell in überfunktion.
Musste alle sechs Wochen zur BE und habe dabei kontinuierlich runterdosiert. Alle 6 Wochen 12,5 weniger…
Bin jetzt von 187,5 l-Thyroxin runter auf 150 täglich. Nächste Kontrolle ist im August.
Das durch die Einnahme der Pille soviel l-Thyroxin mehr nötig ist hätte ich nicht gedacht!
Liebe Grüße Nina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick