Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nifedipin und Calciumeinnahme

Leo70
Nutzer*In
Thyreoidektomie 03/2013, Hypoparathyreoidismus

Nifedipin und Calciumeinnahme

| Beitrags-ID: 258129

Hallo zusammen,
Ich nehme seit heute das Blutdruckmedikament Nifedipin. Weil es aus der Gruppe der Calciumantagonisten gehört frage ich Unwissende jetzt mal, ob es in irgendeiner Form die Calciumaufnahme hemmt? Ich nehme aufgrund meiner Hypocalcämie 500 mg Calcium Sandoz Forte und Calcitriol 0,5 2 x täglich.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß

LEO

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nifedipin und Calciumeinnahme

| Beitrags-ID: 381419

Hallo Leo,

Calciumantagonisten verringern den Einstrom von Calciumionen in die Muskelzellen. Näheres dazu z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumantagonist#Unerw%C3%BCnschte_Wirkungen_(Nebenwirkungen)

Über eine Störung der Calciumaufnahme vom Darm ins Blut während der Verdauung ist mir nichts bekannt. Dieser Transportweg wird über vom Vitamin-D-Hormon (Calcitriol) erzeugte Transportproteine gefördert und funktioniert somit technisch anders, als der Calciumeinstrom in die Muskel-Zellen.

Leider gibt es unter uns aber auch Patienten,die mit Calciumantagonisten keine guten Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht melden die sich auch noch.

Auf jeden Fall ist auch unter Einnahme von Calciumantagonisten ein ausreichend hoher Calciumspiegel wichtig. Calcium und auch die anderen Elektrolyte, wie insbesondere das Kalium haben ja auf Herz und Kreislauf erheblichen Einfluss.

Insofern kann ich nur empfehlen, die Elektrolyte bei Bluthochdruck ebenfalls gut zu kontrollieren und als mögliche Mitverursacher des Problems eine Dysbalance der Elektrolyte vor jeglicher weiteren medikamentösen Behandlung auszuschließen.

Diuretika („Wassertabletten“) als beliebte Blutdrucksenker haben auf den Elektrolythaushalt übrigens erhebliche Wirkung und sollten beim Hypopara nur unter strengster Kontrolle verabreicht werden. Thiazid-Diuretika erhöhen die Calciumrückhaltung in den Nieren und damit den Calciumspiegel im Blut, andere Diuretika können den Calciumspiegel durch die starke Entwässerung senken.

Nierenfachärzte kennen sich mit diesen Zusammenhängen meiner Erfahrung nach am besten aus.

Viele Grüße
Frauke

Leo70
Nutzer*In
Thyreoidektomie 03/2013, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nifedipin und Calciumeinnahme

| Beitrags-ID: 381420

Hallo Frauke,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und deine Tipps. Ich komme gerade wieder aus der Notfallambulanz des Krankenhauses. Ursache des viel zu hohen Blutdrucks und des hohen Pulses waen tatsächlich viel zu hohe Sd-Werte. Ich werde nun neu eingestellt, so dass ich gar nicht mehr auf Dauer auf Nifedipin angewiesen sein werde. Die Einnahme erfolgt nur im Notfall, sprich, wenn der Blutdruck bedrohlich wird. Ansonsten hoffe ich jetzt mal, dass durch die niedrigere Dosierung der Blutdruck sich wieder normalisieren wird.

Ich werde dennoch jetzt auf ausreichende Kaliumzufuhr achten (Bananen)und natürlich auch auf den CA-Wert. Er lag vorhin bei 2,07.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin sehr erleichtert.

Lieben Gruß,

Leo

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick