Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schmerzen im ganzen Körper – Kalkablagerungen? Hypopara?

Schmerzen im ganzen Körper – Kalkablagerungen? Hypopara?

| Beitrags-ID: 258158

Hallo alle! Ich kenne das Forum schon lange und habe immer mal wieder reingelesen, mir ging es aber recht gut. So ist es mir am liebsten. Gib mir die richtige Medizin und das Leben geht weiter..
Aaaaber..seit einigen Wochen gehts mir schlecht.
Symphtome:
Gliederschmerzen – wie entzündet, fast täglich, mal mehr, mal weniger.
Schmerzen nach Aktivität – also wenn ich einige Tage anfange zu walken, auf dem Trampolin zu springen o.ä. habe ich Schmerzen. Keinen Muskelkater. Ich würde am liebsten in einem Ganzkörper lymphomat liegen. Druck-Wund-schmerz.
Schwierig zu beschreiben.
Die Ärzte hier (ich lebe seit 2011 in Norwegen) haben keine Idee, schieben das meisste auf Nebenwirkungen, oder Wechseljahre, in denen ich Mittendrin bin.

Ich habe nach einem zufälligen Gespräch mit einer bekannten, die Hypoparathyreodismus hat, und einigen Tagen Lesearbeit meine Ärztin überzeugen können, mich zu einer Spezialistin hier in der Stadt zu schicken. Habe aber noch keinen Termin.

Meine Anamnese:
10/2009 Thyreoidektomie nach follikulärem SD-Karzinom
pT2 N0 MX G1 R0
Reimplantation eines Epithelkörperchens / in einem anderen Bericht steht 2…
11/2009 Radiotherapie mit 3,7GBq Jod 131
5/2010 Radiotherapie Jod-131-GK-Szintigraphie mit 555 MBq Jod-131 unter rhTSH-Stimulation
(diverse Unterleibsops von 1989-2003, Blinddarm entfernung 2001, Nasenscheidewand perforation geschlossen 2009, gutartige Tumorentfernung linke Brust 2013, Schlauchmagen/Gastric Sleeve 2015, Knie OP 1989 und 2014, — nur zur Info für ein Gesamtbild)

Aktuelle Medikation:
L-Thyroxin 150 7 Tage / Woche (abends spät)
2x1000mg Calcigran forte von Takeda (je 2500mg calciumcarbonat/1000mg Calcium + 800IE (20microgr) colecalciferol (6:00 und 18:00)
Eisen und Vitamine dazwischen.
(Der hiesige Endokrinologe hat mir sogar empfohlen ab und zu die Dosis Calcigran auf 2,5Tbl zu erhöhen, wenn es „kribbelt“ und ich fühle ich hab zu wenig Calcium.

Ich nehme diese Calcium Dosis seit ca. 7Jahren. 2x1000mg Brausetabletten habe ich auch in D erhalten, also eigentlich seit 9Jahren)
Es wurden noch NIE die Nieren oder Urin untersucht, wie ich hier des öfteren lese (habe aber jetzt darauf bestanden).

Meine Hausärztin sieht lediglich auf die Blutwerte, die alle im grünen Bereich sind.
Werte vom 7/2.2019
S-TSH mlU/L 0,12 (0,35-3,5)
T-3 pmol/L 3,4 (2,6-5,7)
T-4 pmol/L 19 (9-19)
Calcium mmol/L 2,10 (2,15-2,55) (hatte meine Tablette vor der Abnahme um 8:00 nicht genommen, war also etwa 1 Std über der Einnahmezeit)
Calcium korr. mmol/l 2,17 (2,17-2,52)
P-PTH pmol/L 3,0 (1,6-8,5)
Magnesium mmol/L 0,74 (0,71-0,94)
Kreatinin umol/L 71 (45-90)

Phosphat mmol/L 1,26 (0,85-1,44) zuletzt 6/2016 getestet! wird nächtes mal mitgemacht, nachdem ich drum gebeten habe
25-(OH)-Vit D nmol/L (75-150) 98 zuletzt 11/2017 getestet! „“

Wenn jemand Zeit hat, würde ich mich über eine Meinung zu meiner Substitution freuen. Ich weiss, ihr seid die Spezialisten! Ich muss die Wartezeit überbrücken… Ich kann mir schon einige Antworten denken…
Schönes Wochenende!!

Antwort auf: Schmerzen im ganzen Körper – Kalkablagerungen? Hypopara?

| Beitrags-ID: 381530

Hi du!
Verstehe ich das richtig, dass dein Vit D Wert mit 98 über dem Normbereich lag? Wenn ja, wäre ein deutlich erhöhter Wert, der sehr gefährlich ist, durchaus eine Erklärung für die Gliederschmerzen.
LG
Kati

Antwort auf: Schmerzen im ganzen Körper – Kalkablagerungen? Hypopara?

| Beitrags-ID: 381531

Hi Kati1! Das war ein Tippfehler. 75-150 sollte da stehn. Sorry!! Ich nehme neue VitD werte nächste Woche.
Danke für deine Antwort.

Antwort auf: Schmerzen im ganzen Körper – Kalkablagerungen? Hypopara?

| Beitrags-ID: 381532

Hallo Mella,

deine Symptome kommen mir bekannt vor. 10 Jahre war alles gut und seit November habe ich auch die extreme Muskelschmerzen nach Bewegung und teilweise auch in Ruhe. Bei mir kommt es vom niedrigen Calciumspiegel, der zur Zeit bei 1,7 liegt.

Grüße

Susa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick