Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Operation ja oder nein

Operation ja oder nein

| Beitrags-ID: 259221

Hallo! Ich bin momentan total verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich habe einen 5 cm teilweise kalten Knoten links, der schon etwas auf die Luftröhre drückt und auch rechts haben sich schon Knoten gebildet. Ich habe große Angst vor einer Operation. Ich habe aber mehrere Therapieoptionen bekommen. Der eine Arzt sagte mir, er könne mit Sicherheit durch die Feinnadelpunktion und den Ultraschall sagen, dass der Knoten links gutartig ist (durch zystische regressive Veränderungen) und ich, wegen der mechanischen Probleme, eine Verödung des Knotens machen soll. Rechts müsste man dann schauen was sich entwickelt. Rechts könnte man aber keine Punktion machen, aber auch rechts sieht er durch den Ultraschall, dass es ganz sicher gutartig ist. Der andere Arzt meinte er könnte die Knoten mit Hormonen und Jod verkleinern. Und der andere Arzt sagte der Befund sei verdächtig und der Knoten fühle sich derb an, ich hätte Mikroverkalkungen, der Knoten wäre teilweise deutlich echoarm und rechts interpretierte er die Knoten als zwei zusammengewachsene Knoten von jeweils 2 cm, die in der Mitte stärker durchblutet wären und deshalb zumindest punktiert gehörten. Er rät zu einer Operation, da man bei der Verödung noch keine Langzeitstudien hat und ich erst 32 Jahre bin. Ausserdem sagte er mir, dass man im Ultraschall nie hundertprozentige Sicherheit habe, ob der Knoten gut oder bösartig sei. Auch die Punktion bei einem so großen Knoten wäre ihm zu unsicher. Er meinte auch für den Versuch mit den Tabletten sei mein Knoten zu groß. Ich habe eine normale Hormonfunktion und auch kein Hashimoto. Ich weiß jetzt einfach nicht welchen Rat ich befolgen soll. Am liebsten wäre mir ja der mit den Tabletten :). Aber was ist, wenn ich dann etwas versäume und doch die Operation die richtige Entscheidung gewesen wäre. Die Ärzte sind übrigens alle sehr erfahrene Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner. Vielleicht ist ja jemand von euch vor einem ähnlichen Problem gestanden. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Operation ja oder nein

| Beitrags-ID: 385377

Hallo Vroni,

ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich hatte einen zystisch veränderten Knoten in der SD, welche sich nach der OP als bösartig herausstellte.

Er wurde ca 6 Monate vor der OP punktiert, mit dem Ergebnis keine Anzeichen auf Malignität.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Knoten in der SD 12 Jahre „gezüchtet“ habe. 😉

Wo wohnst Du denn? Falls Du einen guten Chirurgen suchst, könnte ich Dir im Raum Gießen einen empfehlen.

LG

Wohli06

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Operation ja oder nein

| Beitrags-ID: 385378

Hallo Vroni,

ich kann Dir nur sagen, woran ich meine Entscheidung ausrichten würde.
100% Sicherheit gibt’s in der Medizin überhaupt nicht. Daher würde ich einem Arzt, der etwas in dieser Richtung behauptet, weniger vertrauen als einem, der mir genau das Für und Wider erklärt.

Wir haben hier übrigens eine gute Broschüre zum Thema Knoten entwickelt, die Du in der Geschäftsstelle anfordern kannst. Es gibt auch einen Link dafür, doch ich sitze hier bei schlechter Verbindung am Handy und kriege den nicht rein.
Alle guten Wünsche für Dich von Alba

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Operation ja oder nein

| Beitrags-ID: 385379

Liebe Vroni,

Unser Forum bietet dir zahlreiche Vorteile durch Registrierung als Forums-NutzerIn. Geht schnell, tut nicht weh und kostet nix :D

Antwort auf: Operation ja oder nein

| Beitrags-ID: 385380

Liebe Vroni,

Ich hatte letztes Jahr im Oktober ein ähnliches Problem, mein kalter Knoten war nur nicht ganz so gross wie deiner. Ich hatte dazu noch 2-3 kleinere, kalte Knoten. DIE Feinnadelpunktion des großen Knotens hat auch keine wirklich Entwarnung (follikuläre Neoplasie) gegeben, der Arzt selbst aber meinte im Ultraschall sieht nichts auffällig aus.
Mein Hausarzt und auch die Ärzte der Schilddrüsenambulanz rieten mir zur Operation.
Für mich war dann klar ich lass mich operieren und einen Schilddrüsenlappen herausnehmen. Ich muss dazu sagen ich bin selbst erst 31 Jahre alt und Mama einer kleinen Tochter, für mich war klar dass ich kein Risiko eingehen möchte. Ich habe davor auch nie Tabletten oder ähnliches für die Schilddrüse genommen.
Die OP war total unkompliziert und ich war schnell wieder fit, das Ergebnis war dass keiner der Knoten bösartig war. Ich war sehr erleichtert, muss nun jeden Morgen Schilddrüsebhormone einnehmen, bin sonst fit und habe noch einen Schilddrüsenlappen.

Ich würde mich jederzeit wieder für die OP entscheiden, das war für mich leichter als wenn ich ständig den Gedanken gehabt hätte, ob da vielleicht doch etwas mit einem der Knoten nicht ganz ok ist.

Alles Gute dir und Liebe Grüße

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick