Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thalassämie und Hypoparathyreoidismus

Thalassämie und Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 259231

Liebes Netzwerk Hypopara, liebe Hypoparas,

am Dienstag stellte sich bei uns in der SHG eine junge Frau vor, die seit ihrer SD-OP unter vielen Problemen leidet, u.a. Hypopara.

Sie leidet unter einer Bluterkrankung (Thalassämie), welche wohl in schweren Formen durch Bluttransfusionen behandelt wird. Hierdurch kann es zu einer Eisenüberladung im Körper kommen. Als Folge einer solchen Eisenüberladung kann wohl auch ein Hypopara auftreten. Wisst ihr dazu was? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit beiden Erkrankungen?

https://cme.medlearning.de/novartisoncology/eisenueberladung_behandlung/pdf/cme1.pdf

Ihr Hypopara sei seit der OP nicht gut einstellbar sagte sie und es seiern entweder die Eisen- oder die Calciumwerte gut, aber nie beides gleichzeitig. Ich versuche nun heraus zu finden, wie genau Calcium und Eisen sich im Blut zueinander verhalten. Falls jemand dazu etwas weiß oder findet, würde ich mich sehr über eure Mithilfe freuen. Auch dachte ich, dass die Dame sicher eine Kandidatin für Natpar wäre, da zusätzlich noch schlechte Nierenwerte hinzu kommen und immer wieder Absetz-Versuche des Rocaltrol angeordnet werden, sagte sie. Ich freue mich über eure Meinungen :)

Herzliche Grüße,

Heidi

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Thalassämie und Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 385412

Liebe Heidi,

wie gut, dass die junge Frau euch gefunden hat.

Ich kenne niemand mit dieser Krankheitskombination.

Bestand der Hypopara schon vor der Schilddrüsen-Op?
Wird diese Patientin denn mit Transfusionen behandelt?

Danke für den Link zur Behandlung von Patienten mit chronischer Eisenüberladung. Ob die Schädigung der Nebenschilddrüsen, die in einer Grafik gezeigt wird, durch die Grundkrankheit oder die Eisenüberladung zusande kommt, ist nicht erklärt (oder ich hab eine Erklärung übersehen).

Über Thalassämie habe ich leider im Internet nicht viel gefunden, aber eine interessante Arbeit über Vitamin D-Defizit bei Sichelzellkrankheit, die ja auch zu den Hämoglobinopathien gehört: http://www.sichelzellkrankheit.de/HbSS_Vitamin%20D%20deficiency%202018%20Br%20J%20Haem.pdf

Viele Grüße

Brigitte

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.723 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick