Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Jodüberdosierung mit Thyronajod

Jodüberdosierung mit Thyronajod

| Beitrags-ID: 259255

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe dass mir vielleicht jemand helfen kann.
Seit 2009 nehme ich regelmäßig Thyronajod 75. Mein TSH; FT3 UND FT4 luegen alle im Normbereicht . Die freien Werte zur Zeit wieder knapp unter 50 %….was ich merke :-(

Aufgrund von diversen jahrelangen Beschwerden habe ich nun auch meinen Jodstatus testen lassen. Und ich bin komplett überdosiert. Die Norm liegt zwischen 100-200 mikrogramm und ich liege bei 380…

Kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich hatte 2 kalte Knoten an meiner SD und diese sollten mit T.jod in Schach gehalten werden. Da die Knoten aber gewachsen sind , wurde ich 2017 operiert. Die linke Hälfte meiner SD wurde entfernt und die rechte ist geblieben. Ich sollte weiterhin Thyronajod 75 nehmen. Seit ich denken kann ( bestimmt schon 10 Jahre ) habe ich diverse Beschwerden. Muskulär, neurologisch etc. Zur Zeit habe ich wieder ein ziemlich fieses beben und vibrieren im Körper, mit dem ich gar nicht umgehen kann.

Meine Frage :
Können die Beschwerden von jahrelanger Jodüberdosierung kommen? Kann man mit Thyronajod JOD überdosieren ? Oder vertrage ich diese chemisch hergestellte Jod nicht ? Ich ernähre mich zu 99 % Vegan und habe wenig jodhaltige Speisen auf dem Teller. Einmal im Monat vielleicht ein veggie Sushi. Mehr nicht.

Solle ich auf reines Thyroxin umstellen? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus

Mina

Antwort auf: Jodüberdosierung mit Thyronajod

| Beitrags-ID: 385531

Liebe Mina,

herzlich willkommen hier im Forum.

Magst du uns vielleicht mal deine aktuellen Blutwerte hier einstellen? Wurden auch Calcium, Vit. D und B12 schon kontrolliert? Spontan fällt mir auf, dass all deine Beschwerden auch von einem Vitamin B12 Mangel kommen könnten. Von solchen Symptomen bei Iodüberdosierung habe ich noch nicht gehört, aber wenn du ausreichend versorgt bist, kann eine Umstellung auf reines L-Thyroxin sicher nicht schaden.

Viele Grüße,

Heidi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick