Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hilfe, ich kann nicht mehr!

Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 259261

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mir wurde in 2 op die komplette Schilddrüse entfernt. Nach der 1 wurde mir wenigsten noch ein Befund mitgeteilt seit der 2 muss ich um.jede Info betteln. Jetzt habe ich mir von meiner hausärztin den histopathologischen Befund der 2op ausdrucken lassen, aber ich versteh da nur die Hälfte. Gibt es jemanden im forum der mir das halbwegs übersetzten könnte. Ich wäre für Hilfe dankbar .
LG Lieschen

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385555

Hallo Lieschen,

das könnte vermutlich schon jemand im Forum tun.

Dazu müssten wir in aber kennen.

Du kannst an Beiträge Dateien, z.B. ein PDF anhängen, die sich andere dann ansehen können.

Falls Du deinen Befund nicht öffentlich machen möchtest, gibt es noch die Möglichkeit, ihn einem Mitglied als persönliche Nachricht zukommen zu lassen oder per mail an die Bundesgeschäftsstelle zu schicken. Der Kreis derer die ihn zu Gesicht bekommen und ggf. interpretieren können, ist dann allerdings kleiner.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385556

Ok danke kann ich das hier irgendwie als Foto einfügen hab zur Zeit nur mein Handy.

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385557

Du kannst an Beiträge Dateien, z.B. ein PDF anhängen, die sich andere dann ansehen können.

Hallo,
das können aus Sicherheitsgründen nur Vereinsmitglieder (von denen haben wir eine Postanschrift).

Viele Grüße
Harald

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385558

Hallo Lieschen1,

wenn Du die relevanten Sätze abschreibst und hier mitteilst, kann Dir sicher jemand helfen.

Das wäre auch im Sinne des Datenschutzes die sicherste Lösung.

Ich wünsche Dir alles Gute!!

Viele Grüße
Bianca

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385559

So das wäre das dann mal was mich interessiert.
Mikroskopie:
Schilddrüsenparenchym mit infiltrativen Formationen eines in follikulärenStrukturen wachsenden schilddrüseneigenen Karzinoms. Die Tumorzellen weisen eine Kernvergrößerung (Milchglaskerne,Kerneinschüsse) auf. Die neoplastischenFolikel mit eosinophilem Kollid, welches die Follikellumina meist nicht vollständig ausfüllt. Fokal ein papiläres Eachstumsmuster. Kleinherdige schollige Kalzifikation.Im Randbereich des Präparates findet sich ein tumorbefallener Lymphknoten.
Diagnose:
Follikuläre Variante eines papillären Schilddrüsenkarzinoms 1 tumorbefallener Lymphknoten.

Wäre schön wenn mir das jemand halbwegs übersetzen könnte, mir sagt ja keiner was . Habe mir das jetzt von der Schwester ausdrucken lassen. Das war die linke Hälfte meiner Schilddrüse die entfernt wurde weil ich rechts schon ein papilläres Karzinom mit befallenem Lymphknoten hatte. Da habe sie es mir noch gesagt aber jetzt gar nichts mehr. Das will nicht in meinen Kopf ich habe doch ein Recht darauf zu erfahren das der Befund auch nicht in Ordnung war oder. Ich fühle mich mit allem so alleine gelassen. So ungefähr “ tja sie haben Krebs nun sehen sie mal wie sie damit klar kommen.“

Entschuldigt bitte den langen Text aber ich weiß einfach nicht weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

LG Lieschen

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385560

Hallo,

erst mal Handbremse anziehen und mit schleifender Kupplung den Berg hoch fahren.
Krebs ist nicht gleich Krebs.
80 Prozent von uns haben eingekapselte Krebszellen in der Schilddrüse.
Warum die einen blockiert sind, andere aber Party feiern möchten,
ist noch nicht erforscht.

LG Rainer

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385561

Hallo Lieschen1,

das meiste ist einfach nur eine Beschreibung der histoligschen Aufbereitung der untersuchtne Zellen durch den Pathologen.
Entscheident ist dies:

Diagnose:
Follikuläre Variante eines papillären Schilddrüsenkarzinoms 1 tumorbefallener Lymphknoten.

Die follikuläre Vartiande des papillären Schilddrüsenkarzinoms verhält sich so wie das papilläre Schilddrüsenkarzinom und streut über die Lymphknoten und nicht über die Blutgefäße.
Es ist ja auch ein Lymphknoten befallen.
Damit ist nicht (!) die eingekapselte Variante, bei der die operative Entferung des Tumors als Therapie reicht.

Wichtig für die Klassifikation ist noch, wieviele Lymphknoten durch den Chirurgen entnommen wurden.
Wie groß war die Lymphknotenmetastase?

Siehe: ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs

Für die Einschätzung eines Rezdivrisikos (Wieder auftreten des Krebs) ist noch von Bedeutung, dass es kein Eindringen in benachbartes Weichteilgewebe sowei in Blutgefäße gibt.
Davon steht da nichts im Befund.

Hier noch der Link zu unserem Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch daimit es mit dem Aufklärungsgespräch besser klappt.

Viele Grüße
Harald

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385562

Hallo,

Harald hat das Fachwissen.
Interessant ist, quasi alle über 50 haben Mikrotumore in der Schilddrüse.
Krebs ist nur ein Baufehler in wenigen Zellen.

LG Rainer

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385563

Wie groß die Metastase war weiß ich nicht der Tumor war 1,7×1,3×1,1 Lymphknoten steht nur pn1a. Das war ja links rechts war der Tumor etwas kleiner und auch ein Lymphknoten. Wie viele sie entnommen haben steht nirgens und hat keiner gesagt. Also muss ich mir jetzt nach der op und radiojodtherapie mit höchster Dosis nicht mehr so viele Gedanken machen? Danke für eure Antworten es tut gut wenigstens etwas aufgeklärt zu werden.
Gruß Lieschen

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385564

Hallo Liedchen,

Ich würde jedoch trotzdem die Chirurg*innen und Pathologinnen um ein genauen OP Bericht bitten:
Wie viele Lymphknoten wurden entnommen?
Wie groß waren die Lymphknotenmetastasen ?



Ich vermute, Du bist durch die Diagnose Krebs auch noch stark verunsichert.
Manchmal hilft da schon ein einzelnes Gespräch mit eine*r Psychoonkologin*en.

Eine Anschlussheilbehandlung (AHB) ist vielleicht auch nützlich.
AHB/Reha für Schilddrüsenkrebspatient*innen (Übersicht).
Viele Grüße Harald

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385565

Danke der Antrag für eine Reha ist schon in Arbeit. Habe ich aber auch alles selber in die Wege geleitet da ich am Ende bin. Ich wollte mir Ende Januar nur einen Knoten an der Schilddrüse entfernen lassen. Seit dem kommt eine hiobsbotschaft nach der anderen,ein Arztbesuch oder untersuchung nach dem anderen. Und mit allem muss ich alleine klar kommen dazu habe ich einfach die Kraft nicht mehr auch weil ich so wenig weiß. Ich bin nur froh das ich das Forum gefunden habe durch das schreiben geht es mir schon ein wenig besser. Auch habe ich schon viel gefunden was ich machen kann oder was mir zusteht. Nur weiß ich noch immer nicht ob ich auch zum onkologen oder endrikologen gehen sollte. Entschuldigt bitte das ich hier so viel schreibe aber es tut mal gut und ich hab ja sonst keinen.
Gruß Lieschen

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385566

Hallo Lieschen,

für deine Diagnose ist zunächst mal die Nuklearmedizin und ggf. die Endokrinologie zuständig.

Onkologie kommt bisweilen beim fortgeschrittenen SD-Krebs ins Spiel, wenn es um spezielle Therapien geht.

Nuklearmedizin ist dabei eher für die Beurteilung des aktuellen Befundes inkl. Prognose und weitere Behandlungsschritte ggf. im Rahmen einer Tumorkonferenz zuständig. Edokrinologen können, wenn sie sich mit SD-Krebs wirklich auskennen hilfreich bei der Einstellung der Substitution sein.
Ich selbst bin in der Nachsorge bei einer endokrinologisch fortgebildeten Nuklearmedizinerin.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

firiel

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385567

Hallo Lieschen,

zunächst einmal willkommen im Forum. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Ich selbst erinnere mich noch gut an die vielen Gefühle, die ich nach meiner Diagnose hatte. Und auch daran, wie ich hier nach und nach Informationen erhalten habe, die vieles klarer gemacht haben, und vor allem auch andere Menschen kennengelernt habe, denen es ähnlich ging wie mir, was mir ebenfalls sehr bei der Verarbeitung half!

Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht gibt es ja eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe, sodass du dich dort auch persönlich mit Gleichbetroffenen austauschen kannst. Hier findest du die regionalen Gruppen.

Ansonsten findest du natürlich auch im Forum viele Antworten auf deine Fragen. Du kannst oben rechts über die Suche Begriffe eingeben oder du schaust mal bei den FAQs nach.

Natürlich solltest du auch eine Ärztin oder einen Arzt finden, der*dem du Vertrauen kannst. Wie Karl schreibt, sind für uns Schilddrüsenkrebspatient*innen Nuklearmediziner*innen oder Endokrinolog*innen zuständig.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese aufwühlende Zeit und bin – wie viele andere – hier, falls du etwas wissen oder Zuspruch möchtest!

Viele Grüße
Johanna

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385568

Erstmal danke für eure Antworten es hat mir schon mal weiter geholfen. Alleine durch das schreiben geht es mir etwas besser. Ich hoffe das ich nächste Woche meinen Rehaantrag weg bekomme und das es dann nicht alles so lange dauert.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und werde euch auf dem laufenden halten.
LG Lieschen

Antwort auf: Hilfe, ich kann nicht mehr!

| Beitrags-ID: 385569

Es ist mir zwar schon peinlich hier schon wieder zu jammern aber ich komm nicht weiter. Habe letzte Woche meinen Kur Antrag abgegeben. Das dauert schon ca. 5 Wochen bis er bearbeitet ist. Nun habe ich herausgefunden das die Klinik, die ich als Wunsch angegeben habe, 4 Monate Wartezeit hat. Ich bin doch aber jetzt am Ende und wei? nicht mehr weiter, ich wollte auch wieder arbeiten gehen aber so wird das nichts. Wei? jemand ob ich eine andere Klinik suchen kann oder ob und wie ich schnell einen Termin bekomme.
Gru? Lieschen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick