Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Versorgungsamt Berlin fordert nach 10 Jahren Daten an

Versorgungsamt Berlin fordert nach 10 Jahren Daten an

| Beitrags-ID: 259270

Hallo in die Runde,

kurz die Vorgeschichte:
Meine OP war im März 2009, kurz danach habe ich einen Schwerbedhindertenausweis beim Versorgnungamt beantragt und – wie üblich – mit 50% auf 5 Jahre bewilligt bekommen.

Dann war 10 Jahre Ruhe. Sowohl was den Krebs angeht, als auch das Versorgungsamt. Von beiden nichts mehr gehört oder gesehen. :)

Seit vier Wochen belästigt mich das Amt, dass ich unbedingt die Einwilligungserklärung (Auskunft Ärzte) unterschreiben soll. Heute hatte ich bereits das 3. Schreiben im Briefkasten. Sie erinnern mich an meine Mitwirkungspflicht und möchten klären, „ob sich Ihr Gesundheitszustand wesentlich geändert hat“.

Haben die beim Versorgungsamt Personalüberhang, die gerade nichts zu tun haben oder was soll das? Die Heilungsbewährung ist nach 5 Jahren abgelaufen.
Keine Ahnung warum die nun nach 10 Jahren plötzlich meinen Gesundheitszustand beurteilen möchten.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
Silvia

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Versorgungsamt Berlin fordert nach 10 Jahren Daten an

| Beitrags-ID: 385619

Hallo Silvia,

das klingt tatsächlich nach Langeweile…… 😉
Vielleicht hat jemand anderes etwas von einer Überprüfung nach so langer Zeit gehört. Mir ist dazu nichts bekannt und es erschließt sich mir auch nicht. Ein Grund wäre lediglich ein Antrag Deinerseits auf Verlängerung o.ä..

Ich würde einen freundlichen Brief verfassen, dass bitte die Gründe der Überprüfung erläutert werden mögen.

Viele Grüße
Bianca

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Versorgungsamt Berlin fordert nach 10 Jahren Daten an

| Beitrags-ID: 385620

Hallo Silvia,

ich denke nicht, dass das Amt gänzlich aus Langeweile nach 10 Jahre deine Akte hervorholt. Meine Vermutung ist, dass es mit den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zu tun hat. Eventuell war der Ablauf der Frist der Auslöser und das Amt will den Datensatz aktualisieren.

Das ist aber auch nur meine Vermutung. Die 10-jährige Frist wird übrigens im aktuellen Antragsformular genannt: „Die Daten werden im Versorgungsamt sowohl in Papierform als auch elektronisch gespeichert. Der Zeitpunkt der Löschung der elektronischen Akten bzw. Vernichtung der Akten orientiert sich an verwaltungsrechtlichen Dokumentationspflichten (z.B. bei Wegzug, Aktenabgabe, Tod) und variiert zwischen ein und zehn Jahren“ (LAGeSo 1001/1002 – Antragsbogen – 04/2018).

Ich denke ein kurzer Anruf beim Amt sollte zur Klärung beitragen.

Grüße,
Hector

Antwort auf: Versorgungsamt Berlin fordert nach 10 Jahren Daten an

| Beitrags-ID: 385621

Hallo Bianca,

Danke für Deine Antwort.
Das LaGeSo möchte nach eigener Aussage klären, ob sich mein Gesundheitszustand wesentlich geändert hat. Deshalb sei eine Nachprüfung erforderlich. Das ist – wie wir hier alle wissen – völlig absurd.

Hallo Hecotr,

Deine Vermutung dürfte nicht zutreffen. Es geht nicht um eine Aktualisierung meiner Daten beim Versorgungsamt (auch das wäre datenschutzrechtlich schon nicht erlaubt, weil grundlos), sondern das Amt fordert massiv die Einwilligungserklärung von mir. Der fadenscheinige Vorwand ist eine angebliche Nachprüfung.

Die kompletten Schreiben können hier eingesehen werden:
https://dasbrauchtkeinmensch.wordpress.com/2019/04/03/rechtswidrige-datenerhebung-durch-lageso/

Grüße
Silvia

Antwort auf: Versorgungsamt Berlin fordert nach 10 Jahren Daten an

| Beitrags-ID: 385622

Hallo Silvia,

aus Deinem Text kann ich nicht ersehen, wo sich der Ausweis von 2009 jetzt befindet. Besitzt Du den grünen unbefristeten (abgelaufenen) vielleicht noch?

Ich bekam nach Ablauf der 5 Jahre ein Schreiben vom Versorgungsamt Münster mit folgendem Inhalt: „Der sich in Ihrem Besitz befindliche Ausweis steht Ihnen nicht mehr zu. Ich bitte Sie daher, Ihren Schwerbehindertenausweis nach Unanfechtbarkeit dieses Bescheides an mich zurückzusenden.“ Alles war erledigt.

Kurz darauf bekam ich wegen einer anderen Tumorerkrankung einen neuen, unbefristeten Ausweis, der mehrfach erhöht wurde. Unter jedem Bescheid steht mahnend, dass ich nach § 60 Sozialgesetzbuch Erstes Buch (SGB I) verpflichtet bin, mitzuteilen wenn sich mein Gesundheitszustand gebessert hat. (Selbst wenn das so wäre, ich käme nicht darauf, denen das mitzuteilen ;-) ). Aber bei Dir hört sich das für mich so an, als ob Du den Ausweis noch besitzt und die nach einem Grund für eine weitere Verlängerung (neue Befundberichte vom behandelnden Arzt) suchen.

LG
Birgitt

Antwort auf: Versorgungsamt Berlin fordert nach 10 Jahren Daten an

| Beitrags-ID: 385623

Hallo Birgit,

wenn ich mich recht erinnere, war mein Ausweis von vornherrein auf 5 Jahre befristet. Ich habe in 10 Jahren auch nie Post vom Versorgungsamt erhalten, auch nicht die Aufforderung den Ausweis zurückzusenden (eben weil befristet).

„Nach einem Grund suchen…“ könnte zutreffend sein, wenn auch völlig abwegig, weil ich nichts vom Versorgungsamt möchte. Weder einen Ausweis, noch möchte ich meinen Gesundheitszustand überprüfem lassen. Eine gesetzliche Verpflichtung dazu, wie mir das Amt mit Verweis auf SGB X §21(2) suggerieren will, gibt es ganz sicher nicht.

Btw. wenn das Amt den Ausweis wiederhaben möchte, könnten sie es schlichtweg schreiben. Sie fordern von mir aber die Einwilligungserklärung meinen Arzt von der Schweigepflicht zu entbinden. Das ist eine Erhebung NEUER Daten und eine ganz andere Hausnummer.

Grüße
Silvia

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Versorgungsamt Berlin fordert nach 10 Jahren Daten an

| Beitrags-ID: 385624

Hallo Silvia,

ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Der Grund ist benannt worden, das ist schon klar.

Das LaGeSo möchte nach eigener Aussage klären, ob sich mein Gesundheitszustand wesentlich geändert hat. Deshalb sei eine Nachprüfung erforderlich.

Wichtig wäre, den Zweck zu erfragen.

Wie Du schreibst, stellst Du keinerlei Ansprüche wie Neuantrag/Verlängerung o.ä., so dass weder der Grund noch der Zweck sich mir erschließt. Aus Datenschutzgründen wären die Daten eher zu löschen als zu aktualisieren. Die Löschfristen der Versorgungsämter sind mir nicht geläufig. Es könnte sich um 6 bzw. 10 Jahre handeln. Ich bin mir nicht sicher (also bitte nicht drauf festnageln).

Da telefonische Auskünfte mir zu vage wären, der Hinweis auf ein Anschreiben an das Versorgungsamt mit der Bitte, den Zweck zu erläutern.

Im Zweifel aussitzen und auf einen rechtsmittelfähigen Bescheid warten. Spätestens darin muss eine Begründung enthalten sein.

Den könnte man natürlich auch fordern.

Viele Grüße
Bianca

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Versorgungsamt Berlin fordert nach 10 Jahren Daten an

| Beitrags-ID: 385625

Hallo,

mal was ganz banales: Gibt es ggf eine Namensgleichheit und du bist gar nicht gemeint?

LG
Wohli06

Antwort auf: Versorgungsamt Berlin fordert nach 10 Jahren Daten an

| Beitrags-ID: 385626

Hallo Silvia,

heute hatte ich ein Telefongespräch mit einer Frau, die sehr viel Hintergrundswissen zum Thema Schwerbehindertenausweis hat. Sie hat mir erklärt, das einige Abläufe im Amt automatisch ablaufen. Der im Schreiben angegebene Mitarbeiter weiß oft gar nicht, dass Standardbriefe in seinem Namen verschickt werden. Deshalb steht unter dem Namen der Mitarbeiterin im ersten Brief: „Dieses Schreiben ist maschinell erstellt und deshalb auch ohne Unterschrift gültig“.
Erfolgt keine Rückmeldung von Dir, geht automatisch nach einer bestimmten Zeit das nächste Schreiben raus. Unter diesen Schreiben steht nicht mehr der Name der Sachbearbeiterin, sondern: „Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dieses Schreiben mit einem automatisierten Verfahren erstellt wird….. “ Unterschrift -> MfG Ihr Versorgungsamt 
Hättest Du gleich nach dem ersten Brief im überforderten Amt angerufen und nachgefragt was los ist, wäre das weitere Procedere sofort gestoppt worden. Also, nichts wie ans Telefon und einfach Bescheid sagen  ;-)

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-verwaltung-lange-wartezeit-fuer-behindertenausweise/21152952.html

LG
Birgitt

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick