Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Haarausfall

Haarausfall

| Beitrags-ID: 259384

Liebes Forum,
Ich habe mal wieder eine Frage an euch.
Ich leide seit zwei Wochen an vermehrtem Haarausfall.😔
Die Ärzte erklärten mir, dass es von der Unter– bzw. Überfunktion käme.
Derzeit befinde ich mich in der gewünschten Überfunktion nach der SD OP (TSH 0,03; T3 und T4 am oberen Rand des Referenzbereiches).
Die RIT war Ende Februar und ich war 6 Wochen lang in der Unterfunktion.
Kann der Haarausfall noch eine Nachwirkung der UF sein, oder sind das jetzt die Auswirkungen der ÜF?
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich machen kann, damit es wieder besser wird, oder hört es von alleine wieder auf?
Freue mich über Antworten von euch!
Viele Grüße Sonne1
.

kroete
Nutzer*In
pap. SD CA folikuläre Variante pt1b R0

Antwort auf: Haarausfall

| Beitrags-ID: 385929

Hallo liebe Sonne1,

Haarausfall ist sehr komplex und kann viele Ursachen haben. Aber grundsätzlich ist dieses in der Unterfunktion als auch in der Überfunktion als Symptom bekannt.
Wenn du dich mit der Antwort nicht zufrieden geben willst, kannst du vielleicht mal Vitamin D und B12 checken lassen. Mit denen haben viele SD-Krebs Patienten Probleme und ein Mangel hat bei beiden als Symptom Haarausfall.
Ansonsten ist die Veränderung im Körper durch die fehlende SD und nun die Überfunktion schon heftig. Da kann mit den Hormonen schon was durcheinander kommen, also die Sexualhormone könnten auch eine Rolle spielen.
Stress ist natürlich auch immer ein Faktor den man berücksichtigen sollte, sowohl seelischer, als auch körperlicher durch die Veränderungen.

So, das wäre es jetzt mit den Ideen von meiner Seite, ich hoffe das hilft dir vielleicht etwas weiter :)

Grüße
Kröte

Antwort auf: Haarausfall

| Beitrags-ID: 385930

Liebe Kröte,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vitamin D und B12 nehme ich hochdosiert ein.
Nach der OP wurde ich in die Wechseljahre geworfen. Vielleicht sind diese Hormone, die fehlen, dafür verantwortlich. Einfach zu viele Veränderungen momentan in meinem Körper.
Auf jeden Fall ist es lästig!

Grüße Sonne1

kroete
Nutzer*In
pap. SD CA folikuläre Variante pt1b R0

Antwort auf: Haarausfall

| Beitrags-ID: 385931

Liebe Sonne1,

Ok, dann bist du ja mit B12 und Vitamin D schon gut aufgestellt. Das mit den Wechseljahren ist natürlich blöd, leider kann ich da aufgrund meines Alters nicht viel dazu sagen, aber ich habe noch einen vielleicht interessanten Artikel über Haarausfall im Forum gefunden:

FAQ: Haarverlust und Schilddrüsenkrankheiten.

Es scheint als wärst du ja auch ziemlich hoch dosiert, ich hoffe du hast nicht zu viele Überfunktionssymptome.

Liebe Grüße
Kröte

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.239 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick