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pT1a pN0 (0/1) R0 TG Wert steigt wieder

Nino
Nutzer*In

pT1a pN0 (0/1) R0 TG Wert steigt wieder

| Beitrags-ID: 259393

Hallo liebes Forum,

heute hier angemeldet da ich bisher nur inoffiziell gelesen habe .
OP 04/2017 Papilläres (vorw. follik. diff.) Mikro-Ca. links pT1a pN0 (0/1) R0
Hemithyreoidektomie links und Near_total-Resektion rechts bei symptomatischer Struma multinodosa bds.

TG-Werte: (Norm 0,0-2,0
06/2018–0,0
11/2018–0,51
01/2019–0,61
03/2019–0,75

TSH 0,1; CEA 1,6

Arzt geht davon aus, dass der anstigende TG vom SD-Restgewebe kommt.

Kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen das da wieder was ist? Bin schwer verunsichert, da es nach der OP hieß:, „so einen Krebs würde man sich wünschen, wenn man Krebs hat“.
Danke

😆 😆

Nino
Nutzer*In

Antwort auf: pT1a pN0 (0/1) R0 TG Wert steigt wieder

| Beitrags-ID: 385963

vergessen:
-keine RJT duchgeführt
-SD-Rest keine therapierelevante BRAF Mutation
-0,6cm Karzinom

SOrry hatte ich vergessen.

Antwort auf: pT1a pN0 (0/1) R0 TG Wert steigt wieder

| Beitrags-ID: 385964

Hallo Nino,

herzliche willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Das mit den Referenz- bzw. Grenzwerten des Thyreoglobulin nach eine Hemithyreoidektomie, wenn man also noch eine halbe Schilddrüse hat, ist noch recht unerforscht.

Ein Referenzwerte wird in der Weise gebildet, in dem man sich die Blutwerte von Gesundemenschen anschaut. Dann werden in der Skala, jeweil oben und unten 2,5% der Werte abgezogen, das ist dann der Referenzwert. Also ein rein statisitischer Wert.

Bei Menschen mit einer Schilddrüse ist nach dem Laborlexikon ® der Referenzwert: <75 µg/ml

Bei Menschen nach einer Totalen Schilddrüsenoperation ist der Referenzwert: <3 µg/ml

Ein Referenzwet nach einer Hemithyreoidektomie gibt es nicht, der dürfte aber vermutlich eher Richtung noch vorhandener Schilddrüse gehen.

Die Nachsorge von Patient*innen mit einem Mikrokarzinom, die nur eine Hemithyreoidektomie ist noch recht unerforscht. In den Leitlinien finden sich hier kaum Ausführungen, weil das Risiko für ein Rezidiv so gering ist wie bei Menschen mit Schilddrüse, ein Schilddrüsenkarzinom zu bekommen.

Ein TSH-Unterdrückung wird in den Leitlinien daher nicht empfohlen.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn der TSH-Wert innerhalb des Referenzwertes ist, dann wird der Tg-Wert noch weiter steigen.

Ein Todo für uns, einmal die wenigen Anmerkungen in den Leitlinien (ATA 2015, BTA 2014)herauszusuchen für Menschen nach einem Mikrokarzinom und Hemithyreoidektomie.

Viele Grüße
Harald

Nino
Nutzer*In

Antwort auf: pT1a pN0 (0/1) R0 TG Wert steigt wieder

| Beitrags-ID: 385965

Hallo Harald,

Dankeschön für die Antwort.

Hemithyreoidektomie links–>keine SD mehr

und Near_total-Resektion rechts –> SD Rest <2ml

Das würde bei mir bedeuten, dass die weniger als 2ml den Wert deutlich über die 2,0 Referenzwert ansteigen lassen???
Mache ich mir unbegründet Sorgen?
LG

Antwort auf: pT1a pN0 (0/1) R0 TG Wert steigt wieder

| Beitrags-ID: 385966

Hallo,

wie gesagt gute Referenzwerte gibt es heirfür nicht.

Und wenn der TSH-Wert innerhalb des Referenzwertes ist (weniger Schilddrüsenhormone), wird der Tg-Wert vermutlich auch noch mal steigen.

Solange sich der Tg-Wert nicht sehr schnell wächst, dürfte das alles im Rahmen sein.

Wichtiger als der Tg-Wert dürfte eher der Utraschall des Halses sein.

Viele Grüße
Harald

Nino
Nutzer*In

Antwort auf: pT1a pN0 (0/1) R0 TG Wert steigt wieder

| Beitrags-ID: 385967

Dankeschön,

Ultraschall des Halses unauffällig.

Im Befundbrief steht: „keine Anzeichen für ein Rezidiv, der erhöhte TG-Wert wird auf noch vorhandenes Restgewebe <1ml zurückgeführt"

Antwort auf: pT1a pN0 (0/1) R0 TG Wert steigt wieder

| Beitrags-ID: 385968

Hallo,

dann solltest du dir wirklich keine Sorgen machen.

Viele Grüße
Harald

Anonym
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