Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wunde Stelle auf der Zunge

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Wunde Stelle auf der Zunge

| Beitrags-ID: 259424

Hallo,

habe seit einigen Wochen eine Rötung/wunde Stelle seitlich an der Zunge. Der Mundchirurg sieht einen überkronten Backenzahn oben als Verursacher einer Druckstelle. Zunächst lag nur eine hartnäckige Rötung vor. Die verordnete Cortison-Paste (Volon A) vertrieb zunächst die Rötung, nach dem Absetzen entstand dann aber erstmals eine kleine Wunde in der Mitte der Rötung. Also wieder Paste angewendet. Nach dem Absetzen ging es wieder los.
Der Zahnarzt hat den Zahn versucht etwas zu polieren, obwohl der nicht wirklich scharfkantig war und nun wird die Wunde sogar größer, inzwischen wie ein kleiner Fingernagel und auch neuerdings schmerzhaft.

Derzeit versuche ich mit Kamille was zu erreichen, denn diesem Cortison-Ping-Pong traue ich nicht mehr. Den Zahn neu zu überkronen oder gar zu entfernen wäre die letzte Möglichkeit, aber er ist eigentlich intakt und macht keine Probleme sonst. Hat noch jemand mit soetwas Erfahrung und/oder eine Idee?

Viele Grüße
Frauke

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Wunde Stelle auf der Zunge

| Beitrags-ID: 386041

Hallo Frauke,

bei kleinen Verletzungen oder Miniwunden im Mundraum verwende ich seit Jahren immer „PYRALVEX“-Lösung, welche per Pinsel aufgetragen wird und bislang immer geholfen hat. Außerdem kann das Mundspülen mit konzentriertem Salbeitee nicht schaden.

Alles Gute wünscht
Schlittenhund

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Wunde Stelle auf der Zunge

| Beitrags-ID: 386042

Hallo Frauke,

ich kenne wunde Stellen im Mund vor allem von Ananas und Walnüssen. Meine erste Frage wäre, hast Du irgendwas gegessen, was sonst nicht auf Deinem Speiseplan steht? Neue Tabletten mit anderen Inhaltstoffen? Ich würde zuerst im Magen-Darmtrakt nach Auslösern suchen. Und Salbeitee halte ich auch für eine gute Idee, und einige Schlucke würde ich auch trinken.

Bei Druckstelle fällt mir noch ein neues Kissen ein???

Gute Besserung wünscht

Alexa

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Wunde Stelle auf der Zunge

| Beitrags-ID: 386043

Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps! Da ein deutlicher Zusammenhang mit einem Zahnkontakt besteht, halte ich Ursachen wie Ernährung oder Tabletten eher für unwahrscheinlich, zumal ich da nichts verändert hatte, als es losging.
Ich habe nun Dienstag einen Zahnarzt-Termin. Hoffentlich findet sich bald eine Lösung.

Viele Grüße

Frauke

Antwort auf: Wunde Stelle auf der Zunge

| Beitrags-ID: 386044

Liebe Frauke,

bei Entzündungen im Mund-/Rachenraum halte ich viel von Salbei. Entweder als Tee (vor dem Runterschlucken gut den Mund spülen oder danach ausspülen), oder als Spülung.

Ich hoffe für dich, dass der überkronte Zahn die Ursache ist und du bald Ruhe hast.

Gute Besserung und viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick