Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vitamin D Einnahme bei Nebenschilddrüsenunterfunktion

Deborah

Vitamin D Einnahme bei Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 259467

Hallo !
Aufgrund meiner Nebenschilddrüsenunterfunktion nehme ich Calcitriol und Calcium ein .Mein Vitamin D Status im Blut ist sehr gering ,was ja nichts mit dem Calcitriol zutun hat meines Wissens ,da im Blut die Vorstufe von Calcitriol bestimmt wird.
Was mache ich nun mit diesem zu niedrigen Vitamin D Blutwert ?
Welche Relevamz hat der für meinen Körper , denn die aktive , wirksame Form des Vitamin D stelle ich meinem Körper ja zur Verfügung.Ich weiß ,dass viele Patienten sowohl Cholecalciferol als auch das Calcitriol nehmen ,aber warum ?
Deborah

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Vitamin D Einnahme bei Nebenschilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 386126

Hallo Deborah,

die European Society of Endocrinology empfiehlt in der 2015 veröffentlichten Leitlinie die Einnahme von 500 – 800 I.E. Vitamin D zusätzlich zu Calciotriol Europäische Hypopara-Leitlinien.

Vitamin D hat vermutlich noch andere Aufgaben als den Calciumstoffwechsel, deshalb erscheint es sinnvoll, auf einen normalen Vitamin D-Spiegel zu achten.

Wenn die Nebenschilddrüsen noch etwas Parathormon produzieren, kann dies nur wirken, wenn auch Vitamin D (der Ausgangsstoff für Calcitriol)im Blut ist.

Ich habe vor 7 Jahren Vitamin D zusätzlich verordnet bekommen. Seither spüre ich weniger Calcium-Schwankungen im Tagesverlauf.

Viele Grüße

Weberin

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.769 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick