Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bitte um Einschätzung der Werte

Bitte um Einschätzung der Werte

| Beitrags-ID: 259486

Liebe Forumsmitglieder,

ich bräuchte bitte eure Meinungen zum Einschätzen meiner Werte. Meine SD-Op war vor vier Monaten, danach Einnahme von Calcitriol und Calcium wegen Verletzung einer NS und Calciummangel.
Die letzte Reduzierung von Calcitriol war vor gut einer Woche, gestern war der Calciumwert nüchtern 2,11 (2,2-2,6). Meine Calciumwerte waren die letzten zwei Monate immer zwischen 2,05 und 2,18. Derzeit nehme ich noch ca 500 mg Calcium täglich und trinke viel calciumreiches Wasser. Der Arzt meinte, ich soll das Calcium auch absetzen, aber ich weiß nicht, ob ich dies abrupt absetzen kann?
Mein Parathormon lag das letzte Mal nur bei 25 (15-65), die Messungen vorher meist bei 32. Der Vit-D Wert war bei 33 (20-70).
Wie schätzt ihr die Werte ein? Funktionieren meine NS wieder oder noch nicht richtig? Ist ein Calciumwert von ca. 2,1 nüchtern auf Dauer zu niedrig ober müsste man ohne Medikamente nüchtern direkt in den Normbereich ab 2,2 kommen?
Vielen Dank schon mal,
LG Sonne10

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Bitte um Einschätzung der Werte

| Beitrags-ID: 386193

Hallo Sonne,

ob du ganz ohne Calcium auskommst, liegt vor allem auch am Calciumgehalt deiner Ernährung. Die Ernährungsfachleute gehen von einem Tagesbedarf von 1000 mg Calcium beim gesunden Erwachsenen aus.

Das Limit für die Calciumzufuhr per Tablette ist die Calciumausscheidung im Urin (24-Stunden-Sammelurin – sollte im Normbereich sein) und die intakte Nierenfunktion (Creatinin-Clearance).

Damit Calcium in Tablettenform sich nicht ungünstig auswirkt, ist eine Verteilung auf mehrere Portionen über den Tag sinnvoll. Da Tabletten leider meist höher dosiert sind, muss man sie dazu teilen.

Im übrigen halte ich aber die Einschätzung deines Arztes für grundsätzlich OK. Der Normbereich für das Serumcalcium ist ja nur ein Durchschnittswert. Letztlich ist der Bedarf, den man hat um beschwerdefrei zu bleiben, auch bei Belastung (Schwitzen, körperliche Anstrengung) sehr individuell.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick