Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Selbsthilfe bedeutet für mich, ….

Selbsthilfe bedeutet für mich, ….

| Beitrags-ID: 259498

Selbsthilfe bedeutet für mich, nicht nur selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen, sondern auch selbst Hilfe weiterzugeben!

Ich stamme aus Dinslaken und lebe dort mit meiner Familie. Im Alter von 39 Jahren wurde ein medulläres Schilddrüsenkarzinom in einem Kreiskrankenhaus festgestellt. Der damalige Chefarzt teilte mit, dass ich mich in einem „sehr kritischen Zustand“ befinde. Von dort aus wurde ich direkt an das Universitätsklinikum Essen überwiesen, da es sich um einen sehr seltenen Tumor handelt. Die Diagnose nach der Operation lautete erbliches medulläres Schilddrüsenkarzinom (MEN2A). Die Äußerungen zu meiner Diagnose und die Tatsache, dass ich jetzt Krebs habe, bereiteten mir erhebliche Ängste, zumal ich inzwischen davon ausgehen kann, dass sowohl mein Vater im Alter von 45 im Jahr 1994 und vermutlich auch mein Großvater an diesem Krebs mittelbar verstorben sind, ohne dass sie und meine Familie dies damals wussten.

Getrieben von der Angst an diesem Krebs zu sterben, begab ich mich auf die Suche nach Informationen im Internet. Recht bald fand ich das Selbsthilfe-Forum www.sd-krebs.de und die Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkrebs Düsseldorf, die für mich nächste regionale Selbsthilfegruppe. Hier traf ich andere Betroffene bzw. wurden mir Kontakte zu anderen Betroffenen mit der gleichen Diagnose dieses sehr seltenen Krebses vermittelt. Der persönliche Kontakt in Form von Telefonaten mit anderen Betroffenen sowie die Aufklärung in der Klinik für Endokrinologie an der Universitätsklinik Essen, welche ein Zentrum für diesen seltenen Krebs ist, haben mir sehr geholfen mit dieser Diagnose zurecht zu kommen.

2017 habe ich mit Unterstützung des Bundesverbandes Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V. die Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkrebs Essen ins Leben gerufen. Die Fachärzt*innen aus Pathologie, Chirurgie, Nuklearmedizin und Endokrinologie aus der Uniklinik Essen unterstützen die Selbsthilfegruppe, in dem sie regelmäßig zu Gast bei unseren Gruppentreffen sind. Die Selbsthilfe hat mir viel gegeben und geholfen, nun kann ich vieles zurück- bzw. weitergeben: www.sd-krebs.de/essen

[Dieser Beitrag erschien auch in unserem www.sd-krebs.de – OFFLINE, Nr. 22, Juli 2019]

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick