Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Cholecalciferol und Calcitriol kombiniert

Deborah

Cholecalciferol und Calcitriol kombiniert

| Beitrags-ID: 259516

Hallo !Nach den europäischen Leitlinien soll man wegen der Unterstützung zellulärer Prozesse sowohl Cholecalciferol als auch Calcitriol nehmen.Aufgrund der positiven Antwort im Netz ,werde ich das jetzt so machen ,da mein Vitamin D Blutwert sehr gering ist .Wenn ich jetzt zusätzlich zu meinem Calcitriol jeden Tag Cholecalciferol 500 IE nehme , muss ich dann meinen Calciumwert kontrollieren lassen ?Wie schnell reagiert der Calciumwert ? Hat jemand Erfahrungen ?Deborah

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Cholecalciferol und Calcitriol kombiniert

| Beitrags-ID: 386263

Hallo Deborah,

vor 13 Jahren bekam ich zusätzlich zu Calcitriol 1 Kps. Dekristol 20000 I.E. einmal pro Woche verordnet, entspricht 2850 IE pro Tag. Die erste Calciumkontolle sollte nach 4 Wochen erfolgen. In dieser Zeit stieg der Calciumwert von 2,19 mmol/l auf 2,26 mmol/l. Dann wurde die Calcitriol-Dosis gesenkt.

Viele Grüße

Weberin

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Cholecalciferol und Calcitriol kombiniert

| Beitrags-ID: 386264

Hallo Brigitte,

bin seit einer Woche auch mit dieser Kombination (Calcitriol/Dekristol)dabei!Sind ja bei dir schon ein paar Jährchen vergangen,aber kannst du dich erinnern wann du Besserung verspürt hast?Oder hattest du keine Symptome?

vielen Dank im voraus
und liebe Grüße Ina

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Cholecalciferol und Calcitriol kombiniert

| Beitrags-ID: 386265

Hallo Ina,

Symptome hatte ich schon, aber ich wurde ein halbes Jahr vorher wegen Brustkrebs operiert und bestrahlt. Davon hatte ich mich noch nicht vollständig erholt.

Ich meine, dass es mir nach etwa sechs Wochen langsam besser ging.

Viele Grüße

Brigitte

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Maryza
Nutzer*In
SD-OP 12/2005/ Hypopara

Antwort auf: Cholecalciferol und Calcitriol kombiniert

| Beitrags-ID: 386266

Hallo Deborah,

laut Wikipedia ist Calcitriol und Cholecalciferol das gleiche. Ich lebe seit 3 Monaten hier in GR und finde nirgendwo Calcitriol. Da dachte ich, ich könnte das mit Cholecalciferol ausgleichen, denn das habe ich hier gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Calcitriol
VG
Maryza

Hallo !Nach den europäischen Leitlinien soll man wegen der Unterstützung zellulärer Prozesse sowohl Cholecalciferol als auch Calcitriol nehmen.Aufgrund der positiven Antwort im Netz ,werde ich das jetzt so machen ,da mein Vitamin D Blutwert sehr gering ist .Wenn ich jetzt zusätzlich zu meinem Calcitriol jeden Tag Cholecalciferol 500 IE nehme , muss ich dann meinen Calciumwert kontrollieren lassen ?Wie schnell reagiert der Calciumwert ? Hat jemand Erfahrungen ?Deborah

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Cholecalciferol und Calcitriol kombiniert

| Beitrags-ID: 386267

Hallo Maryza,

Cholecalciferol und Calcitriol sind definitiv nicht das gleiche. Das Problem bei der Unterscheidung sind die chemischen und gebräuchlichen Benennungen, die leider oftmals munter durcheinandergehen.

Vitamin D in handelsüblichen Tablette (auch Drogerien) ist Cholecalciferol.

Wikipedia:Cholecalciferol (auch Colecalciferol oder kurz Calciol; Vitamin D3 oder ungenau Vitamin D)

Calcitriol wird durch Umwandlung von Cholecalciferol in Calcidiol (in der Leber) und anschließende Umwandlung in den Nieren zu Calcitriol vom Körper hergestellt.

Wikipedia: Calcitriol, auch 1α,25(OH)2-Cholecalciferol (1α,25(OH)2Vitamin D3) oder kurz 1,25(OH)2D3

Die chemische Umwandlung wird mit den Zahlen beschrieben, ist aber in ihrer Folge extrem wichtig: Nur Calcitriol (manchmal zur Präzisierung auch „Vitamin-D-Hormon“ genannt) fördert die Calciumaufname im Darm, so wie es bei der Behandlung des Hypopara erforderlich ist.

Früher versuchte man den Hypopara mit sehr hoch dosiertem Cholecalciferol (10000 I.E. und mehr täglich) zu behandeln. Davon ist man aber inzwischen weitgehend abgekommen, weil einerseits die Umwandlung in Calcitriol ohne ausreichendes PTH nicht stattfinden kann und andererseits die Wirkung sehr hoch dosierten Cholecalciferols ohne PTH-Kontrolle zu andauernden und gefährlichen Hypercalciämien führen kann.
Cholecalciferol wirkt nämlich – wenn überhaupt – mit wochenlanger Verzögerung auf den Calciumspiegel, vor allem aber hört die Wirkung nach dem Absetzen dann erst mit vielen Wochen Verzögerung auf. Wenn also zu hoch dosiert wurde (und man kann im Einzelfall die benötigte Dosis ja nur durch Ausprobieren herausfinden) ist es oftmals zu schwerwiegenden Folgen gekommen, bevor man den Calciumspiegel wieder in den Normbereich herunterbekommen hat. Man sagt:Das Medikament ist sehr schlecht steuerbar. Insofern kann es wirklich nur noch in Ausnahmefällen als Notlösung gelten.

Ich hoffe es findet sich für dich, Maryza, eine bessere Lösung!

Viele Grüße
Frauke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Cholecalciferol und Calcitriol kombiniert

| Beitrags-ID: 386268

Hallo,

leider ist die Labormedizin ein weiterer Verwirrungsfaktor. Wenn man sagt, wir messen Vitamin D im Blut, ist damit in der Regel nicht Cholecalciferol (Vitamin D3) oder Calcitrol (1,25-OH-D3) , sondern eben die Vorratsform Calcidiol (25-OH-D3) gemeint.

Ohne ausreichenden Vorrat (Cholecalciferol, dass in der Leber in die speicherbare Vorratsform Calcidiol, 25-OH-D3 umgewandelt wurde) kann die Produktion von Calcitriol durch die Nieren nicht klappen. Die Nieren erhalten von den Nebenschilddrüsen bei Bedarf (Calciummangel im Blut, den die Drüsen feststellen) den Befehl (per PTH als Überbringer) Calcitriol zu produzieren. Dafür muss natürlich der „Rohstoff“ Calcidiol auch da sein.

Calcidiol wird aber in gewissem Umfang auch in anderen Geweben und nicht nur zur Steuerung des Calciumhaushaltes benötigt.

Insofern ist sowohl beim Hypopara als auch beim Nebenschilddrüsen-Gesunden wichtig, dass kein Mangel an der Vorratsform von Vitamin D herrscht. Deshalb macht es auch beim Hypopara Sinn, zusätzlich zur üblichen Gabe von „fertigem“ Calcitriol noch etwas Cholecalciferol zu geben, damit auch die Vorratsform zur Verfügung steht.
Calcitriol läßt sich nämlich nicht in Cholecalciferol oder Calcidiol zurückverwandeln.

Fazit: Der üblicherweise im Blut gemessene „Vitamin-D-Spiegel“ ist der Spiegel der Vorratsform 25-OH-D3 (Calcidiol). Dieser kann durch Einnahme von Cholecalciferol (Vitamin D3-Tabletten) erhöht werden.
Wichtig: Er kann durch die Einnahme von Calcitriol nicht erhöht werden! Calcitriol läßt sich vom Körper nämlich nicht in Cholecalciferol oder Calcidiol zurückverwandeln!

-Es ist kompliziert, aber da auch Ärzte hier manchmal unpräziese formulieren, ist es beim Hypopara extrem wichtig, die Unterschiede verstehen und notfalls auch dem Arzt erklären zu können!

Viele Grüße

Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick