Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Stimmbandnerv war schon ein Jahr vor der Op eingeklemmt

Stimmbandnerv war schon ein Jahr vor der Op eingeklemmt

| Beitrags-ID: 240256

Da ich immer wieder höre „Diesen Fall hatten wir noch nicht!“ möchte ich in diesem Forum einmal nachfragen, ob es nicht doch diese Situation gibt. Ich wurde am 28.März 2019 an der Schilddrüse operiert, die bestand nur noch aus „einem Sack Knoten“, alles entfernt, keine Ca zum Glück. Schon bei der Voruntersuchung zur Op hat der HNO Arzt festgestellt, dass das linke Stimmband nicht funktioniert, konnte sich aber nicht erklären, warum. Ich hatte auch vorher keine Stimmprobleme, außer, dass ich schon ca. ein Jahr lang nicht mehr Singen konnte und nach langem Sprechen leichte Halsschmerzen verspürt habe. Während der Op hat sich gezeigt das der linke Stimmbandnerv zwischen zwei harten Knoten eingeklemmt war und ab da das Neuromonitoring kein Signal mehr gezeigt hat. Der Operateur hat in einer 4,5 Stunden Op den Nerv freipräpariert ohne ihn zu verletzen, eine super Arbeit, auch so geht es! Mache intensive Logopädie und übe zu Hause regelmäßig.
Drei Monate lang ging nur heißeres Krächzen, seit 3 Wochen kommt die Stimme langsam wieder, wenn auch noch verfremdet. Ob die Logopädie so gut wirkt und die Stimmbänder sich angenähert haben oder sich das linke Stimmband bewegt erfahre ich nächste Woche bei der Spiegelung beim HNO.
Nun ist die Frage, kommt der Nerv wieder, wenn er schon ein Jahr eingeklemmt war, wie lange kann das dauern?
Diese Frage ist mir am wichtigsten: Hatte jemand eine ähnliche Situation?
Ich habe einen Sprechberuf, kann ich ihn wieder voll ausführen?!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick