Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 259549

Liebes Forum,
ich erbitte euren Rat. Seit SD-Totalresektion im Mai kriege ich die Hormoneinstellung nicht hin, keine Alltags-/Lebensfähigkeit. Ich bin seit ca. 4 Wochen auf 88 Euthyrox, da ich davor mit höherer Dosis kaum aushaltbare ÜF-Symptome hatte – jetzt elende UF-Symptome. Kein Wunder bei den Werten. Bin in der Klemme.
Nun habe ich mal die Prozentzahl aller fT4 und fT3-Messungen in einen Überblick gebracht und denke, dass das auf eine Umwandlungsstörung hinweisen könnte. Der fT4 erholt sich so langsam, der fT3 gar nicht.
Woanders las ich, es werde heute zu schnell Umwandlungsstörung gemutmaßt, wenn die Prozentzahlen der freien Werte nicht fast gleich seien, früher hätte es keinen gestört, wenn z.B. fT4 bei 70 und fT3 bei 35 gelegen hätte. Bei mir geht es aber um Verhältnissen wie 53% zu -6%. Vielleicht ist das doch eine Störung?
Hier die Prozentzahlen, immer „fT4 zu fT3“.
Drei Werte vor OP von Dezember bis April bei Euthyreose zum Vergleich:
(1) 65 zu 42
(2) 35 zu 36
(3) 48 zu 35
Nach OP folgende Werte, im Abstand von ca. 2 Wochen gemessen:
(4) 110 zu 21
(5) 22,8 zu -16
(6) 30 zu 4
(7) 21,5 zu -0,5
(8) 14 zu -16
(9) 45 zu 2,7
(10) 53 zu -6
(Kommentar: (4): ÜF bei Überdosierung. (5) Abdosierung, UF. (6), (7): unter Thyrogen bei RJD-Diagnostik. (8), (9), (10) bis heute unter 88 Euthyrox mit UF.)

Meine Frage um Rat: Wie schätzt ihr das ein? Würdet ihr zu Selen oder Thybon raten? Selen-Mangel habe ich nicht – braucht man bei einer Umwandlungsstörung MEHR Selen als ‚normal’?
Danke und viele Grüße
Pauline

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 386356

Hallo PaulineX,

ich finde es schwierig mit deinen Prozentangaben mir ein Bild zu machen. Hier im Forum ist es üblich die Laborwerte mit Normbereich einzugeben. Ich weiss, es macht mehr Arbeit, aber ich denke damit wirst du eher eine Antwort bekommen.

Grüß

Alexa

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 386357

Ich schliesse mich Alexa an.

Schreib doch mal Deine genauen Werte mit Referenz hier hin.

Wie hoch war dann die Dosis, bevor Du auf 88ug gesenkt hast? 88 ug dünkt mich schon recht wenig bei einer totalen Entfernung.

Eine überdosierung von Seelen birgt auch Risiken und macht aus meiner Erfahrung auch nicht gross Sinn, wenn Deine Seleen Werte sonst in Ordnung sind.

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 386358

Hallo,

bei all dem – wo liegt denn der TSH momentan?
Um wirklich eine Einschätzung vornehmen zu können braucht man alle 3 Werte: TSH, fT4 und fT3.
Und leider muss man eine Dosierung mal 6 Wochen aushalten, damit die Werte und das Befinden relativ stabil sind.

Liebe Grüße, Sunna

Antwort auf: T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 386359

Hallo und danke.
Dass die Werte nicht in Ordnung sind, weiß ich eigentlich (habe schon so viel bei euch gelesen, dass ich schon fast Fachfrau bin 😆 ). Sie sind m.E. nicht so aussagekräftig, weil künstliches Chaos seit Thyrogenspritze (für RJD, nicht RJT, von der abgeraten wurde wegen v.l.risk/pap.MK)
Danke im Voraus und Grüße
Pauline

OP im Mai

1. Wert 2 Wochen nach OP (unter 112 Euth., Befinden sehr schlecht, lt. Werten ÜF)
TSH 0,6
fT4 23 (11,6-21,9)
fT3 3,9 (3,1-6,8)

2. Wert 4 Wochen nach OP (unter 112 Euth., Befinden unerträglich, lt. Werten ÜF)
TSH 0,19
fT4 23 (11,6-21,9)
fT3 ? (3,1-6,8)

3. Wert direkt VOR Thyrogenspritze (unter 88 Euth., Befinden etwas besser, lt. Werten UF)
TSH 4,25
fT4 13,9 (11,6-21,9)
fT3 2,5 (3,1-6,8)

Ab da Chaos zwischen Ü- und UF-Symptomen, Tendenz UF. Künstlich erhöhter TSH geht nur langsam zurück (überall liest man, Thyrogen macht nur kurz Spitzenwerte?). Weiterhin 88 Euth.

Wert am ersten Tag der RJD:
TSH 162,18
fT4 13,32 (9,15-23,05)
fT3 2,61 (2,44-5,8)

Wert am zweiten Tag der RJD:
TSH 25,57
fT4 12,14 (9,15-23,05)
fT3 2,44 (2,46-5,8)

Dann noch drei Werte im Zeitraum von ca. 1 Monat. Keine Dosisänderungen, weiter brav 88 Euth. Allerdings habe ich mich nun, nach ca. 6 Wochen gleicher Dosis, für Wechsel auf 88/100 entschieden. Nächste Woche Arztgespräch.

Wert 2 Wochen nach Thyrogen:
TSH 19,7
fT4 13,4 (11,6-21,9)
fT3 2,5 (3,1-6,8)

Wert 3 Wochen nach Thyrogen:
TSH 12,6
fT4 16,3 (11,6-21,9)
fT3 3,2 (3,1-6,8)

Wert 5 Wochen nach Thyrogen:
TSH 7,26
fT4 17,3 (12-22)
fT3 2,86 (3,1-6,8)

Antwort auf: T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 386360

… hab grad gesehen, war also schon 6 Wochen auf 88 Euth., nicht 4 wie oben geschrieben…

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 386361

Hallo,

der Sprung von 112 zu 88 ist halt auch sehr groß gewesen.
Wichtig ist ja, dass der T4 Speicher jetzt ohne Schilddrüse genug gefüllt ist, damit Du gut klar kommst.
Hattest Du das Thyroxin vor der BE 4 Wochen nach OP genommen? Das würde den hohen fT4 Wert erklären. Allerdings war da der TSH auch ein bisschen niedrig. Hier wäre ein Absenken auf 100 oder 106 vielleicht genug gewesen.

Also, ohne genug T4 wirst Du den fT3 Wert auch nicht hoch bekommen.

Liebe Grüße, Sunna

Antwort auf: T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 386362

Hallo Sunna,
nein, ich hatte die Tabletten erst nach der BE genommen.
So ein Auf und Ab…
Was mich beschäftigt, dass der fT4 eigentlich schon gut ist (über 50%), der fT3 aber so gar nicht mitmachen will. 👿
Viele Grüße und Danke
Pauline

su
pap. SD-CA 2008 pT2 N0M0

Antwort auf: T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 386363

Hallo Pauline,

das eine, was du jetzt am dringendsten brauchst ist Geduld! Sehr schwierig aufzubringen, wenn es einem nicht gut geht. Davon kann ich ein Lied singen.

Trotzdem bringt es nichts, ungeduldig zu sein. Mindestens vier, besser 6 Wochen eine Dosis nehmen, 30 Minuten vor dem Frühstück, ohne Kaffee bzw. Milch. Dann messen, dann eine Änderung überlegen. Und alles wieder von vorn.

Messungen zu kurz hintereinander, unter Thyrogen etc. bringen für die Entwicklung nach der OP wenig hilfreiche Information.

Gib dir Zeit und dann sieh weiter.

Ich selbst hatte ähnliche Werte wie du, fT4 oben am Referenzwert, fT3 unten. Dazu habe ich mich schlapp gefühlt und bin kaum in den Tag gekommen.

Unter ärztlicher Aufsicht habe ich dann angefangen, auch Thybon zu nehmen und seit dem geht es mir sehr viel besser.

Warum ich dir trotzdem zu Geduld rate? Thybon ist stoffwechselaktiv, kann starken Einfluss auf Herz und Kreislauf haben und unterdrückt den TSH.

Meine Empfehlung wäre, zunächst eine halbwegs passende Thyroxinmenge zu finden, damit du nicht an mehreren Schrauben gleichzeitig drehen musst. Änderst du Thyroxin und Thybon ungefähr gleichzeitig ist nicht herauszufinden, was jetzt gut oder schlecht war.
Wenn dein Thyroxin in etwa stimmt, fT4 nicht über die Referenzwerte schießt und fT3 und Wohlbefinden immer noch niedrig sind, dann nimm, in Absprache mit deinem Arzt, Thybon hinzu. Anschließend folgt wieder das mit der Geduld….

Manche hier haben ein Jahr oder länger benötigt, um die richtige Einstellung zu finden. Bei dir sind es wenige Monate. Auch kommt es bei manchen Menschen vor, dass die Werte schon stimmen, die Wirkung, wie z.B. Wohlbefinden aber nochmals 6 Wochen brauchen, um sich anzugleichen.

Wünsche dir viel Geduld und eine sehr gute Einstellung!
Susanne

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen! Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:

4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Judy_S

Antwort auf: T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 386364

Wie geht es dir denn mittlerweile?
Ich hab ja aehnliche Probleme, allerdings laesst sich bei mir von Geduld wohl nicht mehr reden, weil die Schildi schon 2014 heraus kam :)

Ich habe, wenn mein ft4 den Werten vor der OP entspricht, ganz ganz wenig ft3 bzw. fast ein minus davon.

Leider werde ich auch sehr nervoes bei Zunahme von T3, aber alles hab ich noch nicht probiert bzw. noch nicht alle Moeglichkeiten. War zuletzt wohl etwas zu hoch mit dem ft3.

Retard t3 waere noch eine Moeglichkeit…

Wuerde mich interessieren wie du klarkommst!

Antwort auf: T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 386365

Liebe Judy,
danke für dein Interesse.
Mir geht es immer noch schlecht. Weil mein fT3 bei minus 16% war und z.T.90% Unterschied zum fT4 hatte, war eine Umwandlungsstörung sicher, allerdings konnte ich das Thybon wg. extremer ÜF-Symptome (trotz starker UF-Werte) nur langsam einschleichen über Monate. Die Steigerung von 5 auf 6 mcg (weniger als 1/16 Tablette) z.B. hat mir 3 Wochen Kopfnebel, Herzrasen, Zittern, Unruhe 24/7 beschwert, Ausnahmezustand. Bin ich immer noch weit unter Wohlfühldosis (lt. Befinden + Werten).
Habe nun zusätzlich – auch das geht nur minimal – mit Schweinehormonen angefangen, als Test. Hier kann ich 1/8 Kapsel (1 Kapsel = ¼ Grain) nehmen und habe ‚nur’ 2-3 Tage Ausnahmezustand bei Dosisänderung. In der Literatur liest man: Die Empfindlichen fangen am besten vorsichtig mit ½ Grain an. – Da kann ich nur bitter lachen mit meinem Zweiunddreißigstel Grain.
Ich kann aber sagen, dass ich am Tag nach der ersten Einnahme zum 1. Mal seit Monaten ein ansatzweises Gefühl von Normalität (des Bewusstseins, des nicht entfremdeten ICH-seins) hatte. Ich hoffe, es wird langsam besser.
Kurz und gut: Ich scheine zu den Menschen zu gehören, die mit rein synthetischer Substitution nicht klarkommen.
Vielleicht sind T1, T2 und Calcitonin doch nicht unwichtig für den Stoffwechsel. Einige Studien, die hier auch im Forum zu finden sind, sprechen eine eindeutige Sprache für natürliche Hormone; konventionelle Mediziner haben weiterhin Reserven. Bin da ganz bei Janie A. Bowthorpe (die die Geschichte von T4 only als big pharma-Strategie erzählt), will aber jetzt hier auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion führen. Jede/r so, wie er/sie gut klarkommt – was funktioniert, hat recht.

Dir wünsche ich alles Gute – und auch dass du die heftige Euthyrox-Reaktion gut überstehst. Die hatte ich übrigens nicht, als ich vor ein paar Wochen die neue Zusammensetzung nehmen musste.

Viele Grüße
Pauline

Judy_S

Antwort auf: T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 386366

Das ist sehr interessant.
Ich bin ja ähnlich, habe auch schon Schweine probiert, das endet bei mir aber immer in einer sehr argen emotionalen Lage, also auch Ausnahmesituation :))
Bin dann einfach zu gereizt.. Aber vielleicht hab ich es nicht richtig erwischt…

Wie lange bist du denn schon dran am Schwein und was strebst du da an?

Ach, vielleicht probiere ich noch mal das retard T3, aber das ist ja so schwer zu kriegen… oder doch nochmal langsam mit Tybon.
Denke es geht vielleicht weniger um das T2 etc, sondern einfach um das wie, wie die hormone im Körper ankommen. Manche wie wir sind da halt mega sensibel.

Vielleicht magst du ja wenn du länger eine Wohlfuehldosis gefunden hast, diese mal teilen. Wünsche dir, dass es klappt!!

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 386367

Hallo Judy,

hier Probleme trotz normalem TSH. gibt es einen Link zu einem Artikel, in dem über die Probleme berichtet wird, die bei Schweinehormonen auftreten können.

Viele Grüße

Weberin

Judy_S

Antwort auf: T3-Umwandlungsstörung – Selen oder Thybon?

| Beitrags-ID: 386368

Hallo Judy,

hier Probleme trotz normalem TSH. gibt es einen Link zu einem Artikel, in dem über die Probleme berichtet wird, die bei Schweinehormonen auftreten können.

Viele Grüße

Weberin

Danke, der ist gut, lustigerweise bin ich genau gestern auch ueber den Artikel gestolpert :)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick