Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hashimoto – Freie Werte gehen einfach nicht hoch

Hashimoto – Freie Werte gehen einfach nicht hoch

| Beitrags-ID: 247875

Guten Tag zusammen,
seit Anfang 2016 plage ich mich mit Unterfunktionssymptomen rum. Im Sommer 2016 wurde dann mal getestet. Handlungsbedarf sah meine Hausärztin nicht. Symptome wurde im Laufe des Jahres schlimmer, worauf ich dann zu einem anderen Arzt gegangen bin, dass war Dez. 2016. Naja so fing alles an.

Mittlerweile bin ich bei einem Internisten in Behandlung seit Nov. 2018 der dann bei mir auch Hashimoto diagnostiziert hat und mich nun versucht einzustellen. Was aber seitdem immer noch nicht gelungen ist. Habe nach wie vor Unterfunktionssymptome durchgehend mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.

Nun zu mir. Ich bin 34 Jahre, männlich, 174cm, aktuell 62kg, Sport: 4-mal die Woche laufen ca. 60-80km pro Woche, fange nun an für Marathon zu trainieren somit werden die Wochen km steigen.

Nun alle meine Blutwerte:

07.2016
TSH: 2,83 Ref: 0,27 – 4,20 % 65,14
keine Medikation

12.2016
TSH: 4,09 Ref: 0,30 – 4,00 % 102,43
fT3: 2,30 Ref: 2,00 – 4,40 % 12,50
fT4: 0,77 Ref: 0,93 – 1,70 % -20,78
keine Medikation

03.2018
TSH: 1,55 Ref: 0,27 – 4,20 % 32,57
Medikation: 25µg L-Thyroxin

11.2018
TSH: 1,97 Ref: 0,27 – 4,20 % 43,26
fT3: 2,70 Ref: 1,80 – 4,80 % -20,78
ft4: 1,09 Ref: 0,80 – 2,00 % 24,17
Medikation: 75 µg L-Thyroxin

01.2019
TSH: 2,63 Ref: 0,35 – 5,00 % 49,03
fT3: 3,17 Ref: 2,30 – 4,20 % 45,79
fT4: 1,16 Ref: 0,89 – 1,76 % 31,03
Medikation 150 µg L-Thyroxin

05.2019
TSH: 0,01 Ref: 0,35 – 5,00 % -7,53
Medikation: 225µg L-Thyroxin

06.2019
TSH: 0,05 Ref: 0,27 – 4,20 % -5,60
fT3: 2,90 Ref: 2,00 – 4,40 % 37,50
fT4: 2,10 Ref: 0,90 – 1,70 % 150
Medikation: 225µg L-Thyroxin

08.2019
TSH: 0,01 Ref: 0,35 – 5,00 % -7,31
fT3: 2,53 Ref: 2,30 – 4,20 % 12,11
fT4: 1,34 Ref: 0,89 – 1,76 & 51,72
Medikation 175µg L-Thyroxin und 10µg Thybon

Aktuelle Medikation 150µg L-Thyroxin und 20µg Thybon. Was denkt ihr warum meine freien Werte nicht hoch gehen bei dieser wie ich finde hohen Medikation?

Mit freundlichem Gruß

Antwort auf: Hashimoto – Freie Werte gehen einfach nicht hoch

| Beitrags-ID: 335079

Hallo, ich versteh gar nicht warum man bei den Werten noch weiter gerschraubt hat. Für mich sehen sie gut aus oder habe ich ein Blick-Denkfehler?

11.2018
TSH: 1,97 Ref: 0,27 – 4,20 % 43,26
fT3: 2,70 Ref: 1,80 – 4,80 % -20,78
ft4: 1,09 Ref: 0,80 – 2,00 % 24,17
Medikation: 75 µg L-Thyroxin

Antwort auf: Hashimoto – Freie Werte gehen einfach nicht hoch

| Beitrags-ID: 335080

Hallo,

ich finde die Werte von 11.2018 auch nicht schlecht.

Mich verwundern die ungewöhnlichen Hochdosierungen und die Zugabe von Thybon.

Außerdem fällt mir auf, dass es teils unterschiedliche Referenzwerte sind und somit die Vergleichbarkeit nicht unbedingt gegeben ist.

LG Ellen

Antwort auf: Hashimoto – Freie Werte gehen einfach nicht hoch

| Beitrags-ID: 335081

Guten Morgen zusammen,

naja an den Werten wird rumgeschraubt, weil die freien Werte so ziemlich weit unten sind und das auch zu meinem allgemeinen Befinden passt. Man spricht doch z.B. davon, dass die Werte im oben drittel optimal seien. Das wäre bei 66% aufwärts.

Die freien Werte vom 11.2018 die ihr meint liegen doch bei
fT3: 2,70 Ref: 1,80 – 4,80 -> 30%
fT4: 1,09 Ref: 0,80 – 2,00 -> 24%

Seit dem ich zusätzlich Thybon bekomme, geht’s mir schon wesentlich besser als vorher. Warum die Referenzwerte abweichen kann ich dir nicht sagen, steht so auf den Laborblättern. Für die bessere Vergleichbarkeit rechnet man das ganze ja in Prozent um, dann passt es ja wieder.

Wünsche allen Lesern noch einen schönen Sonntag

Antwort auf: Hashimoto – Freie Werte gehen einfach nicht hoch

| Beitrags-ID: 335082

Also das ist bei meinen aktuellen Werten auch gerade so und meine Endokrinologin sagte, die Werte seien gut. Harald aus dem Forum hier meinte dazu auch, dass es eine Momentaufnahme ist. Wenn ich es richtig verstanden habe. Kannst ja mal schauen unter „neue Werte“ von mir. Daraufhin hat Harald mir einen erklärenden Link dazu gepostet.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Hashimoto – Freie Werte gehen einfach nicht hoch

| Beitrags-ID: 335083

Hallo ZeroCookie,

die freien Werte sind ja durchaus hochgegangen, der fT4 war unter 225 sogar zu hoch (was auf Dauer auch nicht gerade gesund ist).
Wenn ich mir die Werte so ansehe, ist es sicher ratsam, dass du Thyroxin einnimmst, denn ganz ohne bist du schon in Richtung Unterfunktion marschiert. Momentan frage ich mich eher, ob du nicht zu hoch dosiert bist – auch ein supprimierter TSH (also unter den Normwerten) erhöht dauerhaft durchaus das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Unter 225 warst du jedenfalls ziemlich heftig überdosiert, während unter 150 die Werte schon recht gut waren.

Das mit den optimalen Werten im oberen Drittel kannst du vergessen, meine Werte (unter denen ich mich gut fühle) sind deutlich weiter unten angesiedelt – damit ich einen fT4 im oberen Drittel hätte, müsste ich schon recht hoch dosiert sein, und T3 wird ja nach Bedarf gebildet, mit einem fT3 im oberen Drittel wäre ich also bei TSH und fT4 schon in einer richtigen Überfunktion.
Außerdem hat sowieso jeder andere Wohlfühlwerte. Und meiner Erfahrung nach läuft bei einer höheren Dosierung dann der Körper nur ständig unnötig auf Hochtouren, was mich oft recht schnell müde gemacht und sich auch sonst störend im Körper bemerkbar gemacht hat.

Das erste bei dir wäre meiner Meinung nach, einige Monate lang die gleiche Dosis Thyroxin zu nehmen (und da eher 150 als 225) und zu sehen, ob sich nicht das Befinden vergleichmäßigt.
Und wenn du dich auf Dauer damit nicht gut fühlst ohne zusätzliches Thybon, wäre es ratsam, dann zumindest das Thyroxin ein wenig zu senken.
Besprich das Ganze am besten nochmal gründlich mit deinem Arzt.
Und das allerwichtigste bei der Einstellung ist: GEDULD! 🙄

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Hashimoto – Freie Werte gehen einfach nicht hoch

| Beitrags-ID: 335084

Hallo Maria,
danke für deinen langen Beitrag.

Mit 150µ Thyroxin habe ich noch keine Ergebnisse, da das ja die aktuelle Medikation ist. Die Werte gibt’s erst Ende Oktober. Die ich dann auch wieder hier veröffentlichen werde. Ich denke das ist vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant.

Nach jeder Blutabnahme habe ich einen Termin bei meinem Internisten, wo wir dann über die Werte und meinem Befinden in der Zeit sprechen.

Mein Ziel ist es ja, so viel wie nötig und so wenig wie möglich zu nehmen, um das bestmögliche mit der Erkrankung zu machen.

Ich habe die Hoffnung das mit weniger Thyroxin die freien Werte hoch gehen und nicht unten im Keller bleiben. Mal abwarten.

Schönes Wochenende an allen Lesern

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick