Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

| Beitrags-ID: 259757

Moin,

Levothyroxin gibt es wieder als Tropfen.

Vielleicht besonders gut für Patienten mit Schluckbeschwerden,ältere Patienten, Patienten mit Herzerkrankungen oder bei denen eine Feineinstellung der Dosis notwendig ist.
Bei Allergien gegen den Hilfsstoff Maisstärke.

Lieben Gruß
bella

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
isatis

Antwort auf: Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

| Beitrags-ID: 386791

Hallo Bella,

danke für Deinen Hinweis. Habe mich schon gewundert, das ich hier im Forum nichts weiter gefunden habe.

Meine früheren Erfahrungen mit den Tropfen von Henning waren einfach gut (Ende 2015 vom Markt genommen). Aber nach fast 4 Jahren am Ball bleiben ist mir der neuerliche Start (Anfang dieses Jahres mit bregrenzter Lieferzahl) durch die Lappen gegangen. Habe zufällig im Internet irgendwo aufgeschnappt, die Tropfen gibt es wieder.

Die jetzt wieder erhältlichen Tropfen (Einnahme seit 4 Tg.) vertrage ich gut. Also mein Umstieg von L-Thyroxin von Aristo auf L-Thyroxin-Henning-Tropfen von Sanofi. Bis jetzt keine Probleme.

Hierbei sind umzurechnen 1 Tropfen = 5 Mikrogramm, bedeutet wer zuvor Tabletten z.B. L-Thyroxin 75 eingenommen hat, der nimmt dann 15 Tropfen ein. Aufgrund anderer besserer/schlechterer Wirkungsweise Werte beim Arzt beobachten und „feinjustieren“ lassen.

Ein weiteres Detail zu den Tropfen:
Neben den Inhaltsstoffen/Hilfsmitteln Propylenglycol, Glycerol, Wasser gereinigtes, Dinatriumthiosulfat 5-Wasser, die in früheren
Tropfen auch enthalten waren, findet man jetzt noch „Trometamol“.
Lt. Auskunft des Herstellers auf Nachfrage meiner Apotheke dient Trometamol als sogenannter TRIS Puffer (ph7,2 bis9,0) zur Stabilisierung.

Da ich gegen einige Zusatzstoffe, vor allem nüchtern eingenommen, mit Magen Darm reagiere (insbesondere Säure/Basen-Verhältnis) hoffe ich, das mein Befinden sich wieder auf das erprobte Befinden von vor 5 Jahren einpendelt. Auf meine Werte von vor dem „Umstieg“ warte ich noch und die Werte danach lasse ich in ungefähr 3-4 Wochen nehmen.

Antwort auf: Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

| Beitrags-ID: 386792

Moin Isatis,

dann drücke ich mal die Daumen, dass sich bei dir alles wie gewünscht wieder einpendelt.

Alles Gute

LG Bella

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

| Beitrags-ID: 386793

Hallo zusammen,

laut DocMorris enthalten die Tropfen als technischen Hilfsstoff Trometamol. Die Erläuterungen dazu bei Wikipedia und eine Fachinfo zu einer Trometamol-Infusion

stimmen mich nachdenklich, da ich u.a. wegen des Hypopara zu Alkalose neige. Fragt sich natürlich, ob die in den Tropfen enthaltenen Mengen da schon etwas ausmachen, und ob die Magensäure da nicht schon neutralisierend genug wirkt, aber bei entsprechenden Symptomen (abgesenkter Atemantrieb, Kaliumverschiebung, Calciummangel-Symptome, etc.) sollte man wissen, dass es von Trometamol kommen könnte.

Viele Grüße
Frauke

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

| Beitrags-ID: 386794

In L-Thyroxin ist es allerdings Calciumcarbonat oder Magnesiumcarbonat, welches basisch wirkt.

isatis

Antwort auf: Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

| Beitrags-ID: 386795

Hallo Frauke,
danke für Deine Auskünfte. Ich war ja mit:

… findet man jetzt noch „Trometamol“.
Lt. Auskunft des Herstellers auf Nachfrage meiner Apotheke dient Trometamol als sogenannter TRIS Puffer (ph7,2 bis9,0) zur Stabilisierung.

auch nicht ganz zufrieden. Zumal ich natürlich auch bei Wiki geschaut hatte wg. Nebenwirkungen.

Also bleibt mir nichts anderes übrig nachzuforschen, wieviel von dem Trometamol auf 30 ml. bzw. 1 Tropfen entfällt.

Parallel dazu habe ich gleich unter Alkalose nachgeschaut. Da finde ich mich wieder. Seit Jahren renne ich zum Arzt wegen Oberbauchbeschwerden, Säure/Basenverhältnis, extreme Luftentwicklung, – keiner sprach von Alkalose. Gemessen habe ich immer nur mit den Streifen aus der Apotheke. Stets zu niedrig also im sauren Milieu.

Kannst Du dazu bitte noch mehr ausführen, wie genau welche Blutbestimmungen der Arzt machen sollte. Ich habe diese Anstrengungen schon fast aufgegeben, weil ich keinen wirklichen Erfolg verzeichnen konnte.

LG Ilona

isatis

Antwort auf: Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

| Beitrags-ID: 386796

In L-Thyroxin ist es allerdings Calciumcarbonat oder Magnesiumcarbonat, welches basisch wirkt.

Ja, aber nicht in den Tropfen.

Meine Tabletten zuvor enthielten:
Magnesiumstearat/Ph.Eur.) pflanzl., schweres Magnesiumoxid, mikrokristalline Cellulose, Carboxymethylstärke- Natrium (Typ A)(Ph.Eur.)

LG ILona

Habe grade aus einem anderen Strang Deinen Beitrag gefunden:

Beitrag: BeitragLuft im Magen durch Thyroxin? ( Luft im Magen durch Thyroxin? )
Verfasst am: 26. Okt 2019, 14:40 Beitrag als ungelesen markieren Antworten mit Zitat
Hey ihr Lieben, geht es hier auch jemandem so? Wenn ihr Thyroxin nehmt, sich dann für ne ganze Weile viel Luft im Bauch befindet? Ich habe dann immer das Gefühl diese hängt fest, drückt aufs Herz und Übelkeit, wie Schwindel und Sehstörungen entstehen. Falls ja, was macht ihr dagegen? Ich nehm Simeticon. Trotzdem, jedesmal dasselbe nach Einnahme.

Das war bei mir der Grund auf die Tropfen umzusteigen. Damals wie heute. Diese Tropfen haben bis auf das o.e. Trometamol so gut wie keine Hilfsstoffe. Welche Tabletten nimmst Du denn?

LG Ilona

Antwort auf: Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

| Beitrags-ID: 386797

Ne dann ist ja gut wenn du die Tropfen verträgst. Die waren ja auch meine letzte Hoffnung weil man sie ja auch Babys gibt. Sie haben aber genausoviele Hilfsstoffe wie man andere Präparate.

Propylenglycol
Glycerol
Wasser, gereinigtes
Dinatriumthiosulfat-5-Wasser
Trometamol

Joa aber von ihnen habe ich extreme Koliken bekommen. Noch weit aus mehr Luft als bei den anderen Tabletten. Zudem ist da ein Stoff drin, der auch in E-Zigaretten ist. Mir war ständig speiübel. Das Gefühl als hätte ich geraucht. Belegte Zunge. Ganz blass. Mein Körper ist sehr empfindlich. Vertrage auch allergisch bedingt kaum Lebensmittel und ernähre mich rohköstlich vegan, viele Jahre. Da bekommt man automatisch ein viel bewussteres Körpergefühl. Positiv, wie man jedoch auch auf unnatürliche Stoffe dann negativer reagiert.

Ich nehme Thyronajod 75mcg.
Habs mit sämtlichen Präparaten versucht und bei jedem irgendwelche für mich sehr lebensqualitätseinschränkenden Nebenwirkungen. Euthyrox hat keinen basischen Beistoff wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Davon bekam ich aber Nesselsucht, Fieber…ect…

Und ja, diese Luft, das Gefühl der Magen sei zu basisch ist kein schönes Gefühl.
Wenn du wegen einer Alkalose Angst hast, kannst du es mit etwas Ascorbinsure probieren, gegenzusteuern. Oder aber Yogaatmung praktizieren.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

| Beitrags-ID: 386798

Hallo zusammen,

beim Thema Säuren und Basen ist eine Unterscheidung ganz wichtig, nämlich die Situation im Verdauungstrakt (Magensäure, alkalisches Bauchspeicheldrüsensekret, Galle, etc.) und die Situation im Blut und den Geweben.

Verdauungsprobleme können durch zu wenig Magensäure auftreten, werden aber oft nur mit Mitteln gegen zu viel Magensäure behandelt, was dann mehr schaden als nutzen kann. Wer ein Säuren-Basen-Problem im Bereich der Verdauung vermutet, sollte sich zunächst an einen Gastroenterologen wenden.

Die Messung des Säurestatus über Urin-Teststreifen ist mit Vorsicht zu genießen, denn hier zeigt sich nur ein momentanes Stoffwechselergebnis. Ausführlicher dazu:

    Das Kalium-Mißverständnis.
    Säure-Basen-Haushalt
    (Vortrag im Rahmen der Medizinischen Woche Baden-Baden am 2.11.95)
    von Hans-Heinrich Jörgensen

Die Messung der Säure-Basen-Situation im Blut erfolgt über Kapiallarblut, also aus dem Ohrläppchen oder der Fingerspitze mit Hilfe einer Blutgasanalyse. Entsprechende Apparaturen haben Lungen- und Nierenärzte, denn die Regulation des Säuren-Basenhaushaltes erfolgt im Wesentlichen über Atmung und die Regulation der Salze und der Flüssigkeit in den Nieren.

Ein sehr guter Artikel dazu steht hier:

Etwas einfachere Sprache für Patienten bietet ein Artikel der Uni Göttingen, der aber leider viel Werbung auf der Seite enthält:

Es ist ein komplexes Thema, bei dem auch viele Ärzte unsicher sind. Am besten kennen sich meiner Erfahrung nach die Nierenfachärzte in Dialyse-Praxen aus, die auch die besten labortechnischen Möglichkeiten haben.

Wer als ein Säuren-Basen-Ungleichgewicht im Blut vermutet, wäre dort gut aufgehoben. Bei gleichzeitigen Atemstörungen (Hypo- oder Hyperventilation?) ist ein Lungenarzt der richtige Ansprechpartner.

Viele Grüße
Frauke

4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
isatis

Antwort auf: Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

| Beitrags-ID: 386799

Ein sehr guter Artikel dazu steht hier:
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=47498
Etwas einfachere Sprache für Patienten bietet ein Artikel der Uni Göttingen, der aber leider viel Werbung auf der Seite enthält:
https://www.universitatsmedizin-goettingen.de/uebersaeuerung-des-koerpers-wie-wichtig-ist-der-saeure-basen-haushalt/

Es ist ein komplexes Thema, bei dem auch viele Ärzte unsicher sind.

Also seit heute morgen um 8.30 Uhr sitze ich hier und bin am lesen und abspeichern. Zuvorderster Grund, ich hatte heute so eine Nacht, wie es Papiervogel beschrieb:“extreme Koliken bekommen“. Habe Essen usw. überdacht, Nahrungsergänzungsmittel bedacht und lese dann Zitat von Papiervogel und Deine Ausführungen Säure/Basen.

Ich muß da noch am Ball bleiben, weil z.B. die Schilddrüsen-Tropfen im Kühlschrank aufbewahrt werden, das darin enthaltene Trometamol eine Wirkung (wie überall angeben ist) aber nur innerhalb Raumtemperatur (20 Grad) zeigt, weis ich schon wieder nicht ob es seinen basischen Einfluß verliert – den es lt. Texten im Netz – haben soll und eigentlich wofür es dann gut ist im Medikament, wenn die Wirkung durch Kälte eingeschränkt ist.

Ja, so gehts jetzt erstmal weiter. Heute habe ich noch keine Schilddrüsenmedis genommen. Deshalb muß ich mir heute noch überlegen was ich tue, damit ich ab morgen meine Schilddrüse wieder befriedige.

Melde mich dann später noch mal. Hab schon 4eckige Augen.
LG
Ilona

Antwort auf: Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

| Beitrags-ID: 386800

Wenn du eine Lösung hast, sag mir bitte bescheid. Wenn ich die Tabletten mal weglasse, beruhigt sich mein Bauch auch auffällig schnell. Finde das sehr belastend. Mir drückts sogar das Zwerchfell hoch, was die Atmung beschwert. Das haben sie auch schon im Krankenhaus gesehen. Meine Endokrinologin gab mir den Tip, in der Apo mal zu fragen ob sie mir die Tropfen auf mich zugestimmt herstellen können. (mit Reisstärke und nichts weiter) Die haben sich aber geweigert, das wäre eine zu detailierte Arbeit, würde keiner machen. Und die Gefahr des Feinstaubes würde für die Arbeiter belastend sein können (da sie das Hormon dann aufnehmen).

isatis

Antwort auf: Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

| Beitrags-ID: 386801

Wenn du eine Lösung hast, sag mir bitte bescheid.

Also ich habe nach zwei Nächten in Folge KOLIKEN die Tropfen weggelassen und wieder die Tabletten eingenommen. Das ist zwar nicht perfekt und auf Gas muß ich immer noch achten, aber besser als die Tropfen. Die neuen Hilfsstoffe, die jetzt enthalten sind, vertraage ich wohl gar nicht.

Einen Rat habe ich noch. Steht in Verbindung mit dem von Frauke gegebenen Tipp: Reizung des Vagus-Nerv. Das ist ein wichtiger Aspekt hinsichtlich der Gas-Verteilung bis in den Oberbauch und Rippen (bei mir manchmal auch bis in den oberen Rückenbereich). Und damit in Verbindung könnte dann auch noch der Brustwirbel bzw. auch Halswirbel (verenkt, verschoben oder desolat?) stehen. Diese Wirbel sind bei mir nämlich nicht mehr in Ordnung. Bin nachher nochmal beim Osteopathen und versuche das abzuklären.

Meine inzwischen eingetroffenen Schilddrüsenwerte vor der Tropfen-Substitution waren OK. TSH 1.57, FT3 2,6 und FT4 1,1 .

LG Ilona

Antwort auf: Tropfen Levothyroxin wieder da (Hilfsstoff Trometamol)

| Beitrags-ID: 386802

Welche Tabletten nimmst du jetzt?
Ich bin ja zum Ursprungspräparat zurück und habe nun jedesmal nach dem Essen Stuhlgang, weil die Gase so drücken. Auch erbrechen und da kommt es wie als wenn ich Brause getrunken hätte (trinke nur Wasser) aus mir heraus. Habe da wiedermal das Carbonat als Verdächtigen. Oder es ist das Anfluten, was mich so in Aufregung versetzt und viel Luft schlucken lässt.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick