Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Novothyral auf L-Thyroxin – nun Erschöpft

Novothyral auf L-Thyroxin – nun Erschöpft

| Beitrags-ID: 259763

Hallo, ich bin neu im Forum und benötige eure Meinung. Ich bin 55 Jahr und habe seid 2002 keine Schilddrüse mehr, lediglich ein winziger Rest. Nach der Entnahme hat man mehrfach Versuch mich auf Ltyroxin einzustellen. Leider hat es nie funktioniert, erst als ich Novothral genommen habe, ging es mir etwas besser. Trotzdem waren meine Werte immer grotten schlecht😢 nun hat mich im April 2018 ein Arzt auf Lthroxin gesetzt, das war mein Zusammenbruch. Seitdem bin ich so erschöpft überhaupt nicht mehr Stress resistent, Ängsten und Arbeitsunfähig. Ich krieg meinen Normalen Alltag nicht mehr hin. Mein Endokrinologe ist mit meinen Werten so zufrieden und will mich nicht weiter behandeln und mir geht es sooooo schlecht. Meine letzten Werte: TSH 0,51, Ft3 2,97 (1,50-4,10), FT4 13,30 (8-19). Meine Nährstoffe und Vitamine sind alle im grünen Bereich. Außerdem nehme ich etwas Progesteron. Vielleicht ist hier jemand im Forum dem es genauso geht oder ergangen ist. Vielen Dank im voraus 🤗

Antwort auf: Novothyral auf L-Thyroxin – nun Erschöpft

| Beitrags-ID: 386816

Hallo Fridolin,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Novothyral ® ist ein Kombinationspräparat von von L-T4 und L-T3;

Es gibt auch die Möglichkeit L-T4 und L-T3 mit zwei verschiedenen Präparaten einzunehmen.

Ich nehme zum Beispiel 125µg L-Thyroxin (L-T4) morgens und 10µg Thybon (L-T3) abends.

Dies hat den Vorteil, dass man besser einstellen kann.
siehe Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012).

Was auch sein kann, dass du unter Novothyral viel zu hoch eingestellt wars, dann kann es dauern bis man sich an die geringere Dosis gewöhnt.

Bie mir wurde – wg Schilddrüsenkrebs – auch lange der TSH-Wert unterdrückt. Da dies aber auf Dauer erhebliche Herz-Kreislauf-Probleme verursachen kann, habe ich meine Dosis über die Jahre ganz langsam reduziert.
siehe auch FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Novothyral auf L-Thyroxin – nun Erschöpft

| Beitrags-ID: 386817

Hallo Harald, vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Endokrinologe will mir kein Ft3 Tybon verschreiben, da meine Werte in Ordnung sind. Ich sollte doch mal den Hausarzt fragen……(Dazu fällt mir nichts mehr ein) Am schlimmsten sind im Moment meine Angstattacken wenn Stress aufkommt und die Erschöpfung. Ich bin gerade dabei von 27 Tropfen auf vormittags 20 und abends 5 zu reduzieren. Mal sehen wie es sich verändert🤔

Antwort auf: Novothyral auf L-Thyroxin – nun Erschöpft

| Beitrags-ID: 386818

Nachtrag: Oder sollte ich eher erhöhen? Warum ist der Ft3 Wert höher als der FT4 Wert? Danke schön nochmals für deine Antwort im voraus.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick