Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lenvatinib: erhöht. Cholestrin: Cholesterinlüge u NW Statine

Lenvatinib: erhöht. Cholestrin: Cholesterinlüge u NW Statine

| Beitrags-ID: 259783

Lenvatinib: erhöhte Cholestrinwerte: Cholesterinlüge und Nebenwirkung der Statine (Demenz)

Hallo,

im https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=172822#172822 vom 20.10.2019 hat Mickey1 geschrieben:

Wie geht es mir unter Lenvima Dauereinnahme:

Schlecht:
(…)
Bluthochdruck (3 Senker täglich)
– erhöhter Cholesterinspiegel 337 – hier soll ich jetzt zusätzlich ein Statin nehmen – traue mich aber einfach nicht, habe auf Arte die Reportage „Die große Cholsterinlüge“ gesehen und nun habe ich Angst an Demenz zu erkranken – Was meint ihr hierzu?

Habe dazu ein eigenes Thema hier aufgemacht, weil dies ein sehr kontroverses Thema ist, und dies dann vermutlich zu sehr vom Thema Erfahrungen mit Lenvima Teil 2 wegführt.

In der Arte-Mediatherk habe ich nur die Dokumentation „Cholesterin, der große Bluff“ aus dem Jahr 2016 gefunden. (Verfügbar noch bis 6.11.2019)

In der Ärzte-Zeitung vom 5.12.2017 findet sich eine Zusammenfassung der Erwiederung der Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC).

Auf der Seite Gesundheitsinformation.de finden sich dazu für Patient*innen aufbereitete evidenzbasierte Informationen zu Erhöhte Cholesterinwerte

Dort steht (Download heute)

Grundsätzlich gilt folgende Regel: Je höher der Cholesterinwert ist, desto höher ist auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Allerdings ist Cholesterin nicht der einzige Einflussfaktor, es gibt viele weitere – positive wie negative. Nur wenn alle Faktoren zusammen betrachtet werden, lässt sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen abschätzen.

Eine andere Frage ist, ob Statine als Nebenwirkung Demenz auslöst.

Auch hier gibt es unterschiedliche Studien/Ansichten, ob Statine Demenz auslöst (Bei der obigen Quelle wird diese Nebenwirkung nicht aufgeführt) oder vorbeugt.

Eine qualitätsgesicherte Quelle sind die Cochrane Library Berichte.

Hier gibt es einen Bericht zu Statine zur Vorbeugung von Demenz vom 4. Januar 2016.

Dieser Bericht stellt fest, es gibt keinen Vorteil und:

Sowohl in der Statin- als auch in der Placebogruppe gab es nur wenige Nebenwirkungen; es bestand kein Unterschied zwischen den Gruppen bezüglich eines Risikos für einen Studienabbruch aufgrund von Nebenwirkungen.

Mit zeigt dieses Beispiel von dieser ARTE-Dokumentation, dass solche Informationen sehr schwer zu bewerten sind. Für die Herstellung von Öffentlichkeit mögen Filme gut sein. Eine Einschätzung, ob solche Filme qualitativ gute Gesundheitsinformationen anbieten, ist jedoch sehr schwer.

Hier noch der Verweis auf die FAQ: Wie finde ich seriöse Gesundheitsinformationen?.



@Mickey1
: Ich kann nachvollziehen, dass Du nicht noch mehr Medikamente nehmen möchtest (zu mal man nie genau weiß,wie diese alle zusammen wirken), aber bezüglich dem Demenz Risiko machst Du Dir glaube ich unnötige Sorgen.

Viele Grüße
Harald

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick