Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Herbst und Unterfunktion

Herbst und Unterfunktion

| Beitrags-ID: 259788

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen…
Kurz zu mir, ich habe 2012 meine SD entfernt bekommen aufgrund einiger knoten. Ich war auch relativ gut eingestellt mit den Tabletten. Seit 2015 ist bekannt das meine Hormone und auch meine Mineraltstoffe nicht passen, dementsprechend nehme ich Bioidentische Hormone und Vitamine und Mineralstoffe zu mir. Leider funtioniert aber jetzt die SD nicht mehr so…. ich falle des öfteren einfach in eine Unterfuntkion.
Jetzt zu den Fragen: Ich habe immer ganz komische real Träume wenn dies passiert, ist das normal? und warum passiert das immer im Herbst? Ich das 2017, 2018 und jetzt merke ich es auch wieder. Muss ich damit leben oder hat das andere Ursachen?
Vielen lieben dank schon mal
Simone

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Herbst und Unterfunktion

| Beitrags-ID: 386871

Hallo Simone,

an was machst du das fest:

ich falle des öfteren einfach in eine Unterfunktion.

:?:
Ist das vorübergehend, oder dauert das dann ein paar Monate? Und ist das durch Blutwerte belegt?

Hilfreich wäre, wenn du deine aktuellen SD-Werte einstellst (mit den Normwerten des Labors).

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Herbst und Unterfunktion

| Beitrags-ID: 386872

Hallo,

ja das wurde immer mit Bluttest bestätigt. Ich hatte das Jahr über um die 1 (Ref 0,22-4,46) und im Herbst 2017 hatte ich plötzlich knappe 10, 2018 waren es 5. Obwohl nichts verändert wurde….

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Herbst und Unterfunktion

| Beitrags-ID: 386873

Hallo Simone,

da reagiert der TSH wirklich recht heftig, wenn andere Einflüsse ausgeschlossen sind.
Was schlägt denn dein Arzt vor? Wäre es evtl. möglich, dass du im Herbst und Winter ein wenig mit der Dosis raufgehst?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Herbst und Unterfunktion

| Beitrags-ID: 386874

Drt Arzt setzt mich dann auch höher mit den Tabletten, aber ich würde gern die Ursache wissen… dachte ich könnte dagegenwirken… das einzige was es noch sein könnte wäre stress. 🤔🤔🤔

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Herbst und Unterfunktion

| Beitrags-ID: 386875

Hallo Simone,

Einfluss auf die Wirkung der SD-Hormone haben sehr viele Faktoren, schau mal hier: FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc.
Und soweit ich weiß, gehört Stress auch dazu, aber die Quelle dazu weiß ich momentan nicht.
Die Ursachenforschung kann also recht umfangreich werden.
Eine Frage ist auch: Nimmst du irgendwas (auch Nahrungsergänzungsmittel) ein, was du vorher nicht genommen hast? (du nimmst ja einiges zusätzlich, wenn ich das oben so lese)
Oder hast du einen Vitamin D-Mangel im Winter, der dazu führt, dass die Umsetzung von T4 in T3 nicht mehr so gut funktioniert?
Und das ließe sich fortsetzen: Isst du im Winter etwas anderes als im Sommer? Oder zu anderen Zeiten (da denke ich an den zeitlichen Abstand zum Thyroxin)?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick