Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Überfunktion, Umgehensweise damit, wie macht Ihr dies?

Tina3
Pap. , pT2, pN1a

Überfunktion, Umgehensweise damit, wie macht Ihr dies?

| Beitrags-ID: 259726

Hallo Zusammen!
Ich nehme seit kürzlich reduziert L-Thyroxin 175/150 im Wechsel.
Unverändert sind meine Symptome von Aufgedrehtheit und Unkonzentriertheit besonders zum Abend. Als Mittel degagen hilft mir, dass ich mehrfach die Woche Sport treibe.

Problem: Falls noch Streß außer der Reihe dazu kommt, funktioniert die Medizin Sport nicht mehr und ich komme nicht mehr runter, kann nicht schlafen trotz Erschöpfung.

Habt Ihr Eklärungsmodelle und Lösungsvorschläge für mich?
Viele Grüße,
Tina3

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Überfunktion, Umgehensweise damit, wie macht Ihr dies?

| Beitrags-ID: 386716

Hallo Tina,

deine Beschwerden kenne ich.
Seit über fünf Jahren nehme ich L-Thyroxin Henning 200.
Für den Abend empfehle ich ein großes Glas Rotwein.

LG Rainer

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Überfunktion, Umgehensweise damit, wie macht Ihr dies?

| Beitrags-ID: 386717

Hallo Tina,

vielleicht darfst Du Deine Dosis ein klitzekleines bisschen reduzieren, damit es Dir besser geht. Dass so etwas funktionieren kann, dafür gibt es im Forum mehrere Beispiele.
Mach dergelichen aber nicht ohne Arzt.

Ich nehme mal an, dass man bei Dir noch einen TSH-Wert unter 0,1 anstrebt? Er muss aber nicht noch weiter runter als unbedingt nötig und ganz null ist überhaupt nie nötig.

Sprich bitte mit Deinem Arzt, zu dem Du zur Nachsorge gehst, und schildere Dein Problem.

Alles Gute wünscht Dir Alba

Tina3
Pap. , pT2, pN1a

Antwort auf: Überfunktion, Umgehensweise damit, wie macht Ihr dies?

| Beitrags-ID: 386718

Danke für die Rückmeldungen! Das mit dem Rotwein gönne ich mir auch manchmal!
Ja, der tsh soll noch unter 0,1 unterdrückt werden.
Es wurde zuletzt zur Probe schon auf 175/150 reduziert, aber beim nächsten Arzttermin werde ich es wieder mit den Symptomen ansprechen. Irgendwie heißt es aushalten.

LG Tina

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Überfunktion, Umgehensweise damit, wie macht Ihr dies?

| Beitrags-ID: 386719

Hallo Tina,

einschlägige Erfahrung von mir: 😉
Fürs Einschlafen ist ein Bierchen wesentlich besser als Wein.
Wobei das natürlich keine Dauerlösung ist, die Gefahr von ständigem Alkoholkonsum usw., ich weiß schon 🙄
Langfristig sollte, wie Alba schreibt, die Dosis optimiert werden.
Und bei Senkungen muss man immer im Hinterkopf haben, dass es manchmal einige Monate dauert, bis sich das Befinden anpasst an die geänderte Dosis.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Überfunktion, Umgehensweise damit, wie macht Ihr dies?

| Beitrags-ID: 386720

Hallo,

eine radikalte TSH-Uhnterdrückung ist meist nicht notwendig, siehe
FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Also langsam (!) reduzieren in Absprache mit den Ärzten könnte eine Lösung sein.

Und/oder : FAQ: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen.

Viele Grüße
Harald

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: Überfunktion, Umgehensweise damit, wie macht Ihr dies?

| Beitrags-ID: 386721

Ich werde jetzt nicht mehr radikal unterdrückt, aber mein TSH wird dennoch sehr niedrig gehalten, mit einem höheren komme ich gar nicht klar.
Nehme jetzt seit einigen Wochen CBD-Tropfen – sehr teuer und umstritten, aber mit meinem Apotheker besprochen.
Fazit: Mich machen sie müde (bei manchen Leuten wirken sie aufputschend/ich nehme sie mittags und vor dem Schlafengehen), meine Panikattacken sind weniger und mein Blutdruck ist massiv gesunken. Von 180 auf 135 innerhalb von zwei Wochen..

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick