Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Einstellung auf ein neues Medikament

Einstellung auf ein neues Medikament

| Beitrags-ID: 251947

Hallo, kurz zu meiner Person. 2008 wurde mir die gesamte schilddrüse entfernt. Seit dem war ich auf euthyrox wunderbar eingestellt. Unter der neuen Formel habe ich dann massiv Probleme bekommen. Hitzewallung, nicht leistungsfähig, nervös, schlaflos. Also bin ich zum Arzt zur blutkontrolle. Ich war nach 4 Wochen massiv in der überfunktion. Bus dahin nahm ich 100 euthyrox. Der Arzt hat es dann auf 75 runtergesetzt. Nach 10 Tagen ging garnichts mehr mir war nur noch schwindlig, total müde. Daraufhin wurde das Medikament getauscht. Jetzt bekomme ich 100 von Winthrop. Das ist jetzt 6 Tage her. Mir geht es überhaupt nicht besser. Ich bekomme kaum meinen Haushalt auf Reihe. Ist das normal? Müsste ich nicht schon eine Verbesserung spüren? Ich hoffe das mir jemand sagen kann ob das normal ist oder bin ich immer noch zu niedrig. Meine Werte habe ich leider nicht. Die nächste Kontrolle ist Anfang Januar

Antwort auf: Einstellung auf ein neues Medikament

| Beitrags-ID: 353902

Hey Du, ich habe gerade ähnliches Problem. Habe meiner Endokrinologin geschrieben von all den Nebenwirkungen. Genau wie du sie hast und noch mehr und sie gab mir grünes Licht zu reduzieren. Vielleicht sind die 100mcg zuviel? Ich setze die Tabletten, wenn ich merke, der Schwindel und Kopfdruck wird immer größer, einfach ein paar wenige Tage aus und dann bessert es sich. Dann setze ich wieder an. Klappte bisher immer, habe das aussetzen nur irgendwann aus den Augen verloren. Aber sprich mal mit deinem Arzt darüber und wenn er sagt dass sei normal, wechsel den Doc.

Alles Gute dir!

Antwort auf: Einstellung auf ein neues Medikament

| Beitrags-ID: 353901

Danke für deine Antwort. Eigentlich denke ich das ich zu niedrig bin. Dadurch das das euthyrox auf 75 reduziert wurde bei einem köpergewicht von 70 kg. Ist schwindel nicht ein Zeichen von unterfunktion? Wann müsste ich denn eine Verbesserung spüren wenn die 100 von Winthrop zu mir passen?

Antwort auf: Einstellung auf ein neues Medikament

| Beitrags-ID: 353900

Das ist schwer zu sagen. Aber wenn du vorher sehr in der Überfunktion warst und dann 10 Tage auf 75mcg warst, glaube ich nicht, dass sich da die Überfunktion bereits eingepegelt hat. Daher der Gedankengang, dass du mit den 100mcg, wobei auch jedes Präparat anders verstoffwechselt wird, immer noch in Überfunktion bist. Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt.

Antwort auf: Einstellung auf ein neues Medikament

| Beitrags-ID: 353903

Hallo, kurz zu meiner Person. 2008 wurde mir die gesamte schilddrüse entfernt. Seit dem war ich auf euthyrox wunderbar eingestellt. Unter der neuen Formel habe ich dann massiv Probleme bekommen. Hitzewallung, nicht leistungsfähig, nervös, schlaflos. Also bin ich zum Arzt zur blutkontrolle. Ich war nach 4 Wochen massiv in der überfunktion. Bus dahin nahm ich 100 euthyrox. Der Arzt hat es dann auf 75 runtergesetzt. Nach 10 Tagen ging garnichts mehr mir war nur noch schwindlig, total müde. Daraufhin wurde das Medikament getauscht. Jetzt bekomme ich 100 von Winthrop. Das ist jetzt 6 Tage her. Mir geht es überhaupt nicht besser. Ich bekomme kaum meinen Haushalt auf Reihe. Ist das normal? Müsste ich nicht schon eine Verbesserung spüren? Ich hoffe das mir jemand sagen kann ob das normal ist oder bin ich immer noch zu niedrig. Meine Werte habe ich leider nicht. Die nächste Kontrolle ist Anfang Januar

Hallo Maike1,

also ich finde der Arzt hat zu schnell, die Dosis zu stark geändert:

  • 100 Euthyrox auf 75 Euthyrox, das ist ein Viertel weniger, 12,5 µg Schritte kann man auch machen.
  • Mit dem Wechsel auf Winthrop quasi noch mal eine Dosisänderung, weil fast jedes Präparat von jedem Individuum unterschiedlich gut aufgenommen wird.
  • Mit 100 µg wieder recht hoch.

Und bei alledem es braucht einfach Geduld.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick