Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TG nachweisbar aber trotzdem im normbereich

TG nachweisbar aber trotzdem im normbereich

| Beitrags-ID: 259957

Hallo im Juni 2018 hatte ich w 30 Jahre ein papilläres multifokales Mikrokarzinom mit insgesamt 5 lymphknotenmetastasen (4 wurden bei der Operation entfernt und eine wurde bei der rjt vernichtet). Seit August 2018 war der Tg nicht mehr nachweisbar also unter 0,170 (immer gleiches Labor). Letzte Woche war ich wieder bei der Nachsorge im Klinikum und der Tg betrug 0,176. die Ärztin sagte dass das so eine kleine Erhöhung sei und ich mir keine Sorgen machen müsste. Erst ab 0,2 sei der Tg wert nicht mehr im normbereich für schilddrüsenkrebspatienten. Trotzdem mache ich mir jetzt einen riesen Kopf und habe Angst dass da doch ein rezidiv ist😣. bisher war halt selbst im stimulierten Zustand unter thxrogen der Wert immer unter 0,170. Was soll ich von diesem Wert jetzt halten?

Vielen lieben Dank jetzt schon für eure Antworten.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: TG nachweisbar aber trotzdem im normbereich

| Beitrags-ID: 387233

Hallo Pinkflower,

bei mir würde ein derartiger Wert einfach als „nicht nachweisbar“ gelten.
Und der Unterschied zwischen 0,176 und weniger als 0,170 ist ja wirklich so gering, dass es sich durchaus um Messungenauigkeiten handeln kann.
Zum ultrasensitiven Tg schau mal hier: FAQ: Ultrasensitive Thyreoglobulin-Assays (us-TG)
Ich denke, (erst) wenn mehrere Messungen hintereinander einen Anstieg zeigen, ist es an der Zeit, sich mal Gedanken zu machen, was dahinter steckt.
Versuch also, dem Rat der Ärztin zu folgen und in Ruhe 🙄 die nächste Nachsorge abzuwarten.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick