Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Frage zu meinen Schilddrüsenwerten

Frage zu meinen Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 259983

Hallo an euch,

ich habe mal eine Frage, ich habe vor einem Jahr die halbe Schilddrüse entfernt bekommen (mehrere kalte Knoten). Seitdem nehme ich jeden Tag 1x L-Thyroxin 75mg (bin 1.77 groß und derzeit ca 74kg).
Irgendwie fühle ich mich aber manchmal nciht so wirklich mit der Dosis gut. Gewichtszunahme, ziemliche Müdigkeit teilweise, Haarausfall usw…

War erst im Oktober bei einem Endokrinologen, diese meinte kann ich könnte an zwei Tagen nur eine halbe Tsblette nehmen und soll zusätzlich noch Vitamin D3 nehmen, ansonsten alles ok.

Was sagt ihr zu den Werten, vielleicht fällt jemanden von euch etwas auf was nicht ganz passt?

TSH 1,0 (0,27-4,2)
Ft3 3,2 (2,0-4,4)
Ft4 1,06 (0,93-1,7) ( kommt mir eher niedrig vor?)
Anti TPO 26 (0-35)
Anti TSH Rezeptor 0,3 (0 – 1,5)
Ferritin 26 (13 – 400)
Vitamin D3 27,9 (30 – 100)
Selen 141 (73-165)

Vielen Dank! Liebe Grüße

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Frage zu meinen Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 387330

Hallo Nathalina,

Ich sah gerade deine Frage und dass du noch keine Antwort bekommen hast.
So wie du dich fühlst, lässt an eine Unterfunktion denken. Vitamin D3 ist auch sehr niedrig. Gut, dass du welches nimmst, gerade jetzt im Winter.

Besprich das doch nochmal mit deinem Endokrinologen, ob es nicht besser wäre, die Dosierung etwas zu erhöhen.

Liebe Grüße
Brita

Antwort auf: Frage zu meinen Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 387331

Hallo, dein Ferritin und Vitamin D3 ist niedrig. Wenn du Vitamin D auffüllst immer auch an Magnsium und K2 denken. Ansonsten kannst du ja zwecks der Dosis des L-Thyroxins mit deinem Arzt zusammen etwas feilen. Jeder hat einen anderen Wohlfühlwert.

Antwort auf: Frage zu meinen Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 387332

Hallo ihr 😊

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.



@Papiervogel
darf ich fragen wie du das meinst, also dass ich zusätzlich einfach noch Magnesium und Vitamin K2 nehmen soll oder gibt es da irgendwelche kombinierte Tabletten?

Liebe Grüße

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Frage zu meinen Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 387333

Hallo Nathalina,

Ferritin ist wirklich niedrig, hast du dazu vielleicht noch einen Hb (Hämoglobin) Wert?
Leider wird erst was getan,wenn der Wert unter Norm ist und deine Symptome sprechen schon für einen Eisenmangel!!
Frag einfach deinen Arzt, vielleicht eher beim Hausarzt…

alles Gute Ina

Antwort auf: Frage zu meinen Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 387334

Hallo Ina,

ich hoffe das ist der richtige Wert, auf meinen Blutergebnissen steht dazu HB.

HB 13,9 (Norm 12,0-16,0)

Also wäre es gut wenn ich zusätzlich noch Eisen einnehme oder? Habe das mal phasenweise gemacht, nur irgendwie habe ich mir schwer getan wann der richtige Zeitpunkt für das Tabletteneinnehmen ist bzw dann leider oft vergessen 🙄

Vielen Dank,
Lg

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Frage zu meinen Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 387335

Hallo Nathalina,

ja das ist der richtige Wert und der ist prima.
Denke schon,dass du etwas mit Eisen nachhelfen solltest,nicht dass es weiter fällt!Eisen auffüllen dauert etwas und ich nehme es meistens Abends,weil es sich mit anderen Medikamenten beisst 😉
Mit einem Glas o Saft dazu (wird besser aufgenommen)….dann passt das

Besser wäre es natürlich,wenn dein Doc es dir verschreibt,denn es muss ab und zu per BE gecheckt werden!

alles Gute Ina

Antwort auf: Frage zu meinen Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 387336

Vielen Dank 😊

Ich habe noch eine Frage, findet ihr nicht dass der ft4 wert zu niedrig ist? Habe ihn mal bei so einem Prozentrechner eingegeben und da kam dann lediglich 16% raus und es stand dort etwas dass dieser mindest 33% betragen soll?

Oder hängt das nur damit zusammen dass ich morgens vor der Blutabnahme kein L-Thyroxin eingenommen habe.

Liebe Grüße

Antwort auf: Frage zu meinen Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 387337

Vielen Dank 😊

Ich habe noch eine Frage, findet ihr nicht dass der ft4 wert zu niedrig ist? Habe ihn mal bei so einem Prozentrechner eingegeben und da kam dann lediglich 16% raus und es stand dort etwas dass dieser mindest 33% betragen soll?

Oder hängt das nur damit zusammen dass ich morgens vor der Blutabnahme kein L-Thyroxin eingenommen habe.

Liebe Grüße

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Frage zu meinen Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 387338

Hallo Nathalina,

ich bin kein Fan der Prozent-Rechnerei.
Als ich deine Werte gesehen habe, hab ich mich aber ehrlich gesagt gefragt, warum der Endo bei diesen Werten und den Symptomen auch noch die Dosis senkt… 🙄
Die Werte sind doch vom Oktober, oder? Und da hast du noch täglich eine ganze Thyroxin genommen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Frage zu meinen Schilddrüsenwerten

| Beitrags-ID: 387339

Hallo Maria,

ja genau, die Werte sind von Oktober und der Endo meinte man könnte wohl einen leicht höheren TSH-Wert anstreben weil ich vor der OP meistens so einen Wert um die 2,5 hatte und es mir da gut ging, habe da auch noch keine Tabletten genommen.

An zwei Tagen sollte ich nur, laut Endo, eine halbe Tablette nun nehmen, das habe ich aber dann doch nur kurzzeitig gemacht weil mein Hausarzt und die Ärzte in der Schilddrüsenambulanz meinten dass mein TSH so total in Ordnung ist (mit jeden Tag eine ganze Tablette).

Lg

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick