Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Online-Mitgliederversammlung (23.7.-3.8.05)

Online-Mitgliederversammlung (23.7.-3.8.05)

| Beitrags-ID: 236693

Liebe Vereins-Mitglieder, liebe Forums-Mitglieder,

vom 23.7.- 3.8.2005 findet die 2. Mitgliederversammlung 2005,
= die 1. Online-Mitgliederversammlung des Vereins Ohne Schilddrüse leben e.V. statt.

An die Vereinsmitglieder ist so eben die Einladung per E-Mail herausgegangen
!!!!! Wichtiger Hinweis für ordentliche Mitglieder !!!!
Bitte sendet mir sofort !!! eine Bestätigungsmail, dass Ihr diese Einladung erhalten habt, andernfalls muss ich Euch per Post Einladung und Vorstandsbericht mit Haushaltsplänen (insg. 18 Seiten) zu senden.

Zeitlicher Ablauf:
06.07.2005: – Versand der Einladung mit Tagesordnung
(14 Tage-Frist bis zur Mitgliederversammlung)
a.) 23.07. – 26.07.2005: – offene Diskussion der Berichte und Anträge durch alle Mitglieder (Fördermitglieder und ordentliche Mitglieder)
b. ) 27.07. – 28.07.2005: – Meinungs-Umfragen unter allen Mitgliedern (Fördermitglieder und ordentliche Mitglieder) zu den einzelnen Berichten und Anträgen
c.) 29.07. – 30.07.2005: – offene Diskussion der ordentlichen Mitglieder, ob das Ergebnis der Meinungs-Umfrage aller Mitglieder durch die ordentlichen Mitglieder Übernommen werden soll.
d.) 31.07. – 1.08.2005: – Abstimmungen der ordentlichen Mitglieder
e.) 02.08. – 03.08.2005: – (falls Bedarf) offene Diskussion aller Mitglieder.
04.08.2005: – Fertigstellung des Ergebnisprotokolls und Versand an die Mitglieder

Den Vorstandsbericht mit den Haushaltsplänen 2005 und 2006 als PDF
Zeitleicher-Ablauf und Tagesordnungspunkte der Versammlung als PDF

Viele Grüße
Harald Rimmele
Vorstand – Berlin, den 6. Juli 2005

Antwort auf: Online-Mitgliederversammlung (23.7.-3.8.05)

| Beitrags-ID: 273931

Hallo,

bei den Antwort-Mails sind schon einige Fragen aufgetaucht, die sicherlich auch einige andere haben:

  • Was ist der Unterschied zwischen ‚ordentlichen Mitgliedern‘ und ‚Fördermitgliedern‘?

    Fördermitglieder haben die gleichen Rechte wie ordentliche Mitglieder, mit Ausnahme des Stimmrechts. Fördermitglieder können jedoch an Meinungs-Umfragen teilnehmen, ob dieses Ergebnis dann von den stimmberechtigten ordentlichen Mitgliedern übernommen wird, liegt dann allerdings im Ermessen der einzelnen ordentlichen Mitglieder.

    Warum gibt es diese Unterscheidung? Hierfür gibt es eine ganze Reihe von Gründen, die ausführlich in diesem Beitrag erklärt wurden: FAQ: Fragen zur Satzung unseres Vereins

    Meine Bitte an alle, die es in Betracht ziehen, die ordentliche Mitgliedschaft in unserem Verein zu beantragen, ist, es sich zu überlegen und auch ersteinmal zu schauen, ob er/sie mit einer Fördermitgliedschaft nicht genauso gut am Vereinsgeschehen teilhaben kann. Ein Blick in das Vereinsgeschehen anderer Vereine erleichtert vielleicht auch hier die Entscheidung.

  • Wo finde ich das Forum für die Online-Versammlung?
    Warum sehe ich das Forum für die Online-Versammlung nicht.

    Die Foren für die Online-Versammlung befinden sich in der ‚Foren-Übersicht‘ unter dem Hilfe-Forum.

    Um das Selbsthilfe-Forum nicht mit Beitägen aus der Mitgliederversammlung zu stören, finden sich die Beitäge aus der Mitgliederversammlung nicht unter Neuste Themen und Neuste Beiträge (ein Fehler hier wurde inzwischen behoben).

    Die Foren für die Mitgliederversammlung sind nur für Vereinsmitglieder sichtbar. Die Foren sind nach obigen Zeitplan geordnet, in jedem Forum sind die einzelnen Tagesordnungspunkte aufgelistet, und die jeweiligen Rechte entsprechend vergeben (Es kann nur auf die jeweiligen Tagesordnungspunkte geantwortet werden bzw. nur abgestimmt werden).

  • Zeitplan

    Ihr könnt jetzt schon im Forum a.) (23.07. – 26.07.2005: – offene Diskussion der Berichte und Anträge durch alle Mitglieder (Fördermitglieder und ordentliche Mitglieder) ) Beitäge schreiben.

    Das Anfangs-Datum von a.) ist notwendig, weil zwischen Versand der Tagesordnung und Beginn der Versammlung mindestens 14 Tage liegen müssen. Das Ende-Datum ist notwendig, dass deutlich ist bis dahin wird diskutiert, und dann wird abgestimmt bzw. dann Endet die Abstimmung.
    (Der strenge Zeitplan ist notwendig, weil sonst eine Manipulation möglich wäre)

    Ihr könnt schon vorher abstimmen, aber es ist für Euch besser, wenn Ihr erst zu der angegebenen Zeit abstimmt, weil ihr eventuell in der Diskussion Eure Meinung ändert (eine abgegeben Stimme kann nicht nachträglich geändert werden), durch die Diskussion kann sich eine neu geänderte Frage für die Abstimmung ergeben. Die alte Umfrage wird dann vor dem Anfang-Datum der Abstimmung gelöscht bzw. gesperrt, in der neuen geänderten Umfrage habt ihr dann wieder eine neue Stimme und müsst erneut abstimmen.

    Wichtig
    Ordentliche Mitglieder müssen zwei-mal abstimmen, hier ist es wichtig, dass unter d) Tagesordnungspunkt 1. und 2. genügend Stimmen zusammen kommen, andernfalls, ist die ganze Online-Versammlung gescheitert. Da die Tagesordnung ev. noch geändert bzw. ergänzt wird, kann bei diesen beiden Punkten erst ab dem 31.7 abgestimmt werden.

    Ich schicke zu Beginn eines jeden Punktes im Zeitplan nochmal eine Erinnerungs-Rundmail raus.

  • Gutes Honorar?

    Bitte schaut Euch den Vorstandsbericht und die Haushaltspläne genau an.

    Unter dem vorbehalt der Finanzierbarkeit durch den Verein bekomme ich in einem Monat maximal 750 Euro für die laufende technische Betreuung, 750 Euro für die laufende inhaltliche Betreuung sowie 1500 Euro für die Überarbeitung des Forums. Von diesen 3000 Euro muss ich mich selbst versichern. Nach Abzug aller Steuern, Sozialabgaben und Unkosten sind dies ca. 1500 Euro Netto für eine Vollzeitbeschäftigung.

    Dies ist ein gutes Honorar (v.a. im Vergleich zu vorher), aber für eine qualifizierte Tätigkeit durchaus angemessen. Geschäftsführer-Stellen bzw. Web-Agenturen bekommen für diese Aufgaben hier im Durchschnitt einiges mehr, wobei hier sicherlich in diesem Jahr durch die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit und die Hartz IV -Gesetze die Löhne weiter nach unten gedrückt wurden.

Noch eine Bitte zum Schluss: Bitte benutzt für die Diskussion das Forum in der „Online-Mitgliederversammlung“ und dort den jeweiligen Tagesordnungspunkt.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Online-Mitgliederversammlung (23.7.-3.8.05)

| Beitrags-ID: 273932

Hallo,

noch rechtzeitig innerhalb der 14 Tage Frist erreichte mich ein Antrag auf ordentliche Mitgliedschaft.

Die Tagesordnung wurde um den Punkt „9a. Aufnahme neuer ordentlicher Mitglieder in den Verein“ ergänzt.

Die geänderte Tagesordnung findet ihr hier als PDF

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick