Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vitamin D 20.000

Vitamin D 20.000

| Beitrags-ID: 260038

Hallo an die Runde,

Kann man bei Vitamin D Mangel ohne bedenken die 20.000 vorerst 2 mal die Woche für ein Monat und dann regulär 1 mal die Woche einnehmen bei bekannte Überfunktion oder tretetten da Herzrassen als Nebenwirkungen ein?
.würde von mein Orthopäden mir empfohlen
kann jemand was berichten?

danke und Liebe Grüsse Sesobar :D

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Vitamin D 20.000

| Beitrags-ID: 387462

Hallo Sesobar,

Vitamin D ist das einzige Vitamin das der Körper alleine nicht herstellen kann. Als Nahrungsergänzung kam es durchaus Sinn machen. Die 20.000 iR wirken auch sehr langfristig.
Wenn keine anderen Gründe vorliegen, probier es aus, zumal es von Deinem Orthopäden empfohlen wurde. Bei Verdacht auf Osteoporose solltest Du vielleicht noch eine Knochendichtemessung machen lassen.

Viele Grüße
Stefan

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Vitamin D 20.000

| Beitrags-ID: 387463

Sonnenlicht und Vitamin D
https://www.gaed.de/informationen/merkblaetter/sonnenlicht-und-vitamin-d.html

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Vitamin D 20.000

| Beitrags-ID: 387464

Knotendichtemessung

… soll bestimmt Knochendichtemessung heißen 😉

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Vitamin D 20.000

| Beitrags-ID: 387465

Danke Jan,

habe es geändert.

Stefan

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Vitamin D 20.000

| Beitrags-ID: 387466

Rainer,

wenn das so einfach wäre, müsste sich ein Hypopara nur in die Sonne legen. Und nach spätestens einer Woche wären wir tot.

Gruß
Stefan

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Vitamin D 20.000

| Beitrags-ID: 387467

Lieber Stefan,

du schreibst oben (Hervorherbung von mir):

Vitamin D ist das einzige Vitamin das der Körper alleine NICHT herstellen kann.

In dem von Rainer G3 zitierten Link steht genau das Gegenteil (Hervorherbung von mir):

Anders als andere Vitamine KANN Vitamin D vom menschlichen Körper selbst hergestellt werden, allerdings nur unter Einwirkung von Sonnenlicht.

Meines Wissens ist die zweite Aussage richtig – was selbstverständlich nicht heißt, dass Hypoparas damit aus dem Schneider wären (das hat Rainer auch nicht behauptet).

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Vitamin D 20.000

| Beitrags-ID: 387468

Hallo,

Vitamin D3 = Cholecalciferol ist das einzige Vitamin, das der Körper unter Einwirkung von Sonnenlicht aus Vorstufen selbst herstellen kann. Siehe z. B.https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D . Hier wird auch die Selbstregulation beschrieben, wie der Körper vor einer Vitamin-D-Intoxikation durch zu viel Strahlung geschützt wird.

Dieses native Vitamin D3 wird in der Leber zu Calcidiol (25(OH)-Vitamin-D3)umgebaut und kann so gespeichert werden.
Damit es auf den Calciumstoffwechsel wirkt, muß Calcidiol in der Niere zu biologisch aktiven 1,25(OH)2Vitamin D3 = Calcitriol umgewandelt werden. Diese Umwandlung wird durch Parathormon gesteuert, siehe auch Vitamin D Grundlagen-Info und FAQ: Warum Vitamin D3 (Cholecalciferol) zusätzlich?.

Von zu intensivem Sonnenbaden kann ich als Hypopara zwar wie alle Menschen einen Sonnenbrand bekommen, aber auf den Calciumstoffwechsel hat das sehr wenig Einfluß. Allerdings nimmt die Fähigkeit der Haut zur Vitamin D-Bildung mit zunehmendem Alter ab.

Viele Grüße

Weberin

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick