Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lieferengpass bei Euthyrox 125 u.a. ?

Muli-M
fol. SD-Ca pT1

Lieferengpass bei Euthyrox 125 u.a. ?

| Beitrags-ID: 260049

Hallo zusammen,

Sind derzeit Lieferengpässe für Euthyrox von Merck bekannt?

Ich hatte vor Weihnachten mein Rezept für die nächste Packung Euthyrox 125 bei der Apotheke meines Vertrauens abgegeben und wurde bis nach Weihnachten vertröstet, weil gerade keine vorrätig seien.
An Silvester wurde mir dann als Alternative ein Ersatz-Produkt eines anderen Herstellers zurück gelegt mit der Bitte, bis Dreikönig noch zu warten. 50er gibt es angeblich auch keine mehr.

Ich möchte nicht von Euthyrox weg, mit dem Präparat ging es mir gut.
Gibt es einen Weg über meine Apotheke kurzfristig an noch irgendwo vorhandene Bestände zu kommen?
Oder ist das nur eine vertriebspolitische Maßnahme, die mich zu einem Wechsel zu einem Billig-Hersteller zwingen soll?

Es geht dabei übrigens um schon um die neue Mixtur, ich hatte bereits im Herbst schon umgestellt und damit keinerlei Probleme gehabt.

Grüßle
Manfred

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Lieferengpass bei Euthyrox 125 u.a. ?

| Beitrags-ID: 387538

Hallo

Dies ist so.

Ich habe die selbe Ausnunft bei uns in der Schweiz erhalten. Dies betrifft alle Euthyrox Produkte egal wie viel Mg.
Ich erhielt die Auskunft, dass es vermutlich erst ab Kalenderwoche 5 lieferbar ist. Dies wäre dann Anfangs Februar.

Liebe Grüsse
Hansjörg

Muli-M
fol. SD-Ca pT1

Antwort auf: Lieferengpass bei Euthyrox 125 u.a. ?

| Beitrags-ID: 387539

Hallo Hansjörg

Danke für die schnelle Info!

Februar ist leider zu spät für mich, so lange reicht mein Vorrat leider nicht.
Da bleibt dann wohl nur der Umstieg auf einen anderen Hersteller

Grüßle
Manfred

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Lieferengpass bei Euthyrox 125 u.a. ?

| Beitrags-ID: 387540

Frag doch nochnals nach in der Apotheke.

Es zirkulieren verschiedenen Daten. Evtl. kann Deine Apotheke auch Packungen welche nicht so gängig sind, zb 100 und 25 organisieren zum überbrücken.

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Lieferengpass bei Euthyrox 125 u.a. ?

| Beitrags-ID: 387541

Ich habe mein Euthyrox zwischen Weihnachten und Neujahr ohne Schwierigkeiten in der Apotheke bekommen. Ich gehe auch immer in die selbe Apotheke und da die michvseit Jahren kennen, haben die immer auch einen Vorrat an meinen Medikamenten da. Und das gilt für eine ganze Reihe meiner lebensnotwendigen Medikamenten.
Bisher gab es nur Liferprobleme bei meinem Calcitriol, was ich als Hypopara brauche. Aber auch nur bei dem Hersteller mit dem meine KK einen Vertrag hat. Das teurere Original habe ich sofort ohne Aufschlag bekommen.

SD-Hormone sind bei mir auch „aut item“ gekennzeichnet, egalmmit welchem Hersteller meine KK Rabattverträge aushandelt.

Man kann aber durchaus mal ein paar Wochen ein Produkt eines anderen Herstellers nehmen. Es ist nur ein geringer Teil der SD-Patienten die mit einer Umstellung merkliche Probleme bekommen. Als ich vor 3 Jahren im Krankenhaus gelegen habe, habe ich in der Endokrinologie ein anderes Präparat bekommen, als ich zu Hause hatte. In der Neurochirogie dann wieder ein anderes und in der Reha wieder ein anderes. Soweit zu Kliniken und immer das selbe Medikament. Aber gegenüber meinen Problemen als Hypopara, war der Hormonproduktmix eher ein Witz.
Ich habe nach der Odysse mich dann auf Euthyrox eingestellt.

Viele Grüsse
Stefan

Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Lieferengpass bei Euthyrox 125 u.a. ?

| Beitrags-ID: 387542

Auch bei mir waren schon Medikamente nur verzögert lieferbar.
Ich schaue jetzt immer, dass ich rechtzeitig ein neues Rezept bekomme und dieses frühzeitig einreiche, somit ist immer etwas Zeit, sollte es bei einem Medikament Lieferprobleme geben.

Grüße

Manne

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Lieferengpass bei Euthyrox 125 u.a. ?

| Beitrags-ID: 387543

Hallo,

meine Apotheke konnte Euthyrox 100 heute nicht nachbestellen. Derzeit nicht lieferbar, war die Auskunft. Zum Glück hatte die Partnerapotheke im Nachbarort (gehören beide zu einer Firma) noch ein Packung auf Lager.

Wenn es eng wird hilft nur, andere Apotheken in der Nähe abzugrasen. Dafür würde ich im Zweifelsfall einigen Aufwand betreiben, bevor ich den Stress eines Wechsels auf andere Präparate auf mich nehmen würde.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick