Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Brustkrebs

Banu72
Nutzer*In
Schilddrüse Krebs

Brustkrebs

| Beitrags-ID: 260056

Hallo ihr Lieben :) ich habe eine frage .. die mutter von meine freuindin hat erst Schildrüssen und danach Brustkrebs gehabt .. Sie meinte Brustkrebs kann von Schilddrüsenkrebs kommen 🤔🤔 beide Organen speichern jod 💡 stimmt diese Aussage? Wenn ja was kann man dagegen machen 😣
Danke im voraus 😊

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Brustkrebs

| Beitrags-ID: 387559

Hallo,

Krebs ist Krebs.
Wenn Krebszellen Party in deinem Körper feiern,
spielt der Ort keine Rolle.
Natürlich kann Brustkrebs von Schilddrüsenkrebs kommen.

Statistisch fällt bei Brustkrebs auf,
dass Frauen die gestillt haben,
weniger Brustkrebs bekommen.

LG Rainer

PS. Ich bekomme keinen Prostatakrebs.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Brustkrebs

| Beitrags-ID: 387560

Hallo Banu72,

herzlich Willkommen im Forum!

Ja und nein, Brustkrebs und Schilddrüsenkrebs sind zwei völlig verschiedenen Krebszellen.

Dennoch kann es verschiedenen Zusammenhänge geben:
– Zufall
– eine genetische Disposition das Krebs allgemein begünstigt
– bei der Behandlung des differenzierten Schilddrüsenkrebs wird Radioiod eingesetzt, das in geringem Maße eben auch durch Speicheldrüsen und die Brustdrüsen aufgenommen wird;

Allerdings wurde bislang außer bei hohen Gesamtaktivitäten bei einer Radioiodtherapie und Leukämie bislang kein statisch signifikanter Zusammenhang mit einem Zweitkrebs gefunden.

In der amerikanischen Leitlinie heißt es dazu:

Obgleich die Patient*innen über das Risiko eines Zweitkrebs durch eine Radioiodtherapie (RIT) aufgeklärt werden müssen, so ist doch das absolute Risiko einen Zweitkrebs durch die RIT zu erhalten sehr klein, so dass eine spezielle Früherkennung, zusätzlich zu den alter-spezifischen Früherkennungsmaßnahmen für die allgemein Bevölkerung, nicht gerechtfertigt ist.

( ATA-Leitlinie differenzierter SD-Krebs 2015: Übersicht…..)

Wir haben eine Forums-Gruppe : Zweitkrebs: Leukämie, Brust- und andere Krebserkrankungen.

Darüber findet man weitere Informationen zu diesem Thema.

Viele Grüße
Harald

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Brustkrebs

| Beitrags-ID: 387561

Hallo,

es gibt eine große Studie und Meta-Analyse zu dem Thema. Dabei kam nicht heraus, dass der Schilddrüsenkrebs an sich der Auslöser für Brustkrebs ist. Es kam aber schon dabei heraus, dass Frauen mit Brustkrebs eine höhere Rate an Schilddrüsenkrebs haben und umgekehrt.

Hier ist die Studie

    Sarah M. Nielsen, et.al.:
    The Breast-Thyroid Cancer Link: A Systematic Review and Meta-Analysis
    in: Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2016 Feb; 25(2):
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4770576/

Ich habe im Moment leider keine Zeit, die wichtigen Stellen zu übersetzen. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu.

Viele Grüße
Lotti

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Banu72
Nutzer*In
Schilddrüse Krebs

Antwort auf: Brustkrebs

| Beitrags-ID: 387562

Danke Lotti😊 ich habe mit google übersetz.. Lieben Dank

Banu72
Nutzer*In
Schilddrüse Krebs

Antwort auf: Brustkrebs

| Beitrags-ID: 387563

Lieben Dank 😊🤗

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick