Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium kaum noch zu bekommen

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Calcium kaum noch zu bekommen

| Beitrags-ID: 260084

Hallo Ihr Lieben,
melde mich mal wieder zurück. In den meisten Online Apotheken, und heute auch in meiner Apo hatte ich Probleme noch Calcium ohne Vitamin D in irgendeiner Form, sprich Brause oder Tabletten zu bekommen. In der Filiale hat man dann noch eine Packung aufgetrieben. Was gibt es dann für uns Hypos noch für Alternativen?

Mit lieben Grüßen
Caro

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Calcium kaum noch zu bekommen

| Beitrags-ID: 387647

Hallo Caro,

ich habe gerade mal bei Google-Shopping nachgeschaut. Da werden zwar hauptsächlich Ca + D angeboten, aber auch ohne D.
Von Sandoz Forte und Fortissium sind immer ohne Vitamin D und meiner Erfahrung auch zu empfehlen, weil sich dabei das Calcium kaum im Glas absetzt.

Bekommst Du das Calcium vom Arzt auf Rezept?

Viele Grüße

Stefan

Antwort auf: Calcium kaum noch zu bekommen

| Beitrags-ID: 387648

Das würde mich auch innteressieren.
Das Calzium forte von Sandoz ist schon länger nicht mehr lieferbar und wird laut HP der nicht mehr lieferbaren Medis erst wieder im Sommer 20 Angeboten falls die Produktion wirklich gestartet wird?
Wurde bis jetzt schon 2mal verschoben.
Im Moment habe ich noch Calzium von Hexal.

E liebi Gruess

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcium kaum noch zu bekommen

| Beitrags-ID: 387649

Hallo an alle,
habe eine Mail an Hexal gemacht und nachgefragt. Sie haben geschrieben wegen Produktionsschwierigkeiten zur Zt. nicht lieferbar. Sie rechnen damit so ab der 8.Kalenderwoche wieder liefern zu können .Gottseidank hab ich noch einen Vorrat .Bei manchen Online – Apos gibt es aber noch Calcium Sandoz fortissimum ,kann man ja teilen.

Gruß Caro

Antwort auf: Calcium kaum noch zu bekommen

| Beitrags-ID: 387650

Hallo,

wer nicht unbedingt auf Brause besteht, kann nach Calcium Verla 600mg schauen, ob das verfügbar ist.

VG,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium kaum noch zu bekommen

| Beitrags-ID: 387651

Hallo zusammen,

so langsam kann einem ja echt mulmig werden bei den vielen Lieferengpässen im Bereich unserer Medikamente.

Auf jeden Fall sollte man wohl alles Nötige so lang wie möglich im Vorraus bevoraten. Da müßten die Ärzte derzeit Verständnis haben, wenn man schneller ein Rezept will.- Hoffentlich!

Viele Grüße
Frauke

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Calcium kaum noch zu bekommen

| Beitrags-ID: 387652

Hallo,

bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt Blödsinn schreibe, aber könnte man vielleicht als Überbrückung, also bis die Apotheken wieder liefern können, Calcium als „Nahrungsergänzungsmittel“, die in sämtlichen Drogeriemärkten angeboten werden, zwischenzeitlich den ärgsten Mangel abdecken? Ich denke, in den Drogerieläden gibt es ein reichliches Angebot, auch wenn die Qualität nicht mit jener aus der Apo zu vergleichen ist. Es wird z.B. von „Doppelherz“ Calcium 700 angeboten, allerdings ebenfalls mit D3, aber vielleicht gibt es noch Monoprodukte. Nur so eine Idee von mir!

Grüße vom SH

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium kaum noch zu bekommen

| Beitrags-ID: 387653

Hallo Schlittenhnd,

klar kann man auch Calcium aus der Drogerie nehmen. Es sollte nur nicht zu hoch dosiert sein und von den technischen Hilfsstoffen her verträglich.

Viele Grüße
Frauke

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcium kaum noch zu bekommen

| Beitrags-ID: 387654

Hallo Frauke,
aber die enthalten doch meist auch Vit. D ,ich denke wir Hypos sollten dies nicht nehmen? Oder geht das für einen geringen Zeitraum ohne das es schadet?

Gruß Caro

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Calcium kaum noch zu bekommen

| Beitrags-ID: 387655

Hallo Caro,

ich hab früher Calcium Dura genommen, das wird mir von der Beihilfe jetzt nicht mehr erstattet, weil es inzwischen frei verkäuflich ist.
Aber vielleicht bekommt man ja das noch eher als die anderen?

Viele Grüße von
Maria

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium kaum noch zu bekommen

| Beitrags-ID: 387656

Hallo Caro,

es gibt auch Calciumtabletten ohne Vitamin D in Drogerien.

Ausserdem schau mal hier:
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=160586#160586

und in der Tabelle hier:
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=57771#57771

Vitamin D (Cholecalciferol) wirkt sich beim Hypopara meist und wenn überhaupt nur in sehr großen Tagesdosen langfristig auf den Calciumspiegel aus.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick