Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

struma multinodosa Diagnose nach Gesundheitscheck

struma multinodosa Diagnose nach Gesundheitscheck

| Beitrags-ID: 260160

Hallo an Euch,

ich mache mir doch so meine Gedanken:

Meine Frau – 30 Jahre – wir haben 3 gemeinsame Kinder,
hatte gestern Ihren Gesundheitscheck beim Hausazt bei uns auf dem Dorfe.

Ich kenne das von mir (42 Jahre).
Unsere Hausärztin hat ein Ultraschallgerät und untersucht damit auch die Schilddrüse.

Bei meiner Frau kam Sie ins Grübeln mit den Worten:
„mehrere Knoten – der eine sieht verdächtig aus)
Erstdiagnose: struma multinodosa.

Vor einem Jahr hatte meine Frau schon so eine Untersuchung,
da waren die Knoten noch nicht da.

Meine Frau hat Überweisung zur Radiologie bekommen.

Jetzt habe ich doch recht große Angst.

Wir haben hier unsere Radiologen abtelefoniert.
Der nächstmöglich Termin wäre erst im Juli.

In Hildesheim gar erst im nächsten Jahr.

Das ist doch wahnsinn – bis dahin kann man tot sein oder – wenn bösartig , der Krebs streuen.

Bitte helft uns mit Ratschlägen – ich bin ziemlich fertig mit den Nerven.

Antwort auf: struma multinodosa Diagnose nach Gesundheitscheck

| Beitrags-ID: 387849

Hallo,

wir können natürlich schwer beurteilen, was die Hausärztin da gesehen hat.

Generell sollten (Haus-)ärzt*innen keinen Ultraschall am Hals machen, wenn es keine Indikation dafür gibt.
Ein Gesundheitscheck ist keine Indikation.
Der Grund ist, dass man dann Dinge findet, die den meisten Betroffenen nie Probleme bereitet hätten, nun aber eine viel Zahl von Diagnostik und Therapien – mit Nebenwirkungen – nach sich ziehen.
siehe Studie: Südkorea – Überdiagnose durch Screening (Ahn 2014).

Nun sind aber mal Knoten in der Schilddrüse entdeckt worden.
Die Fachärzt*innen für Knoten in der Schilddrüse sind Endokrinolog*innen und Nukleramediziner*innen (Karte:SD-Spezialisten ambulant)

Die Diagnostik wird in unserer Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis beschrieben.
Hier das Kapitel zum Ultraschall: 3.1. Knoten und Krebsverdacht.

Mit den neuen Terminservicestellen solltet ihr auch einen Termin bei einem Facharzt innerhalb von 4 Wochen bekommen.
Soviel Zeit hat man beim Schilddrüsenkrebs immer, mit Ausnahme des anaplastischen Schilddrüsenkrebs.
Mikrokarzinome in der Schilddrüse werden gar in machen Ländern nur beobachtet: siehe Forums-Gruppe: Papilläres Mikrokarzinom (PTMC).

Ein anaplastisches Schilddrüsenkarzinom würde ich ausschließen, da dies extrem selten, sehr sehr schnell wächst, und auch früh Beschwerden auftreten.

Hoffe ich konnte Euch beruhigen und weiterhelfen.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: struma multinodosa Diagnose nach Gesundheitscheck

| Beitrags-ID: 387850

Danke erstmal.

Aber hast Du schonmal angerufen bei der Terminservicestellen ????
Haben wir gerade auf Grund deines Tips gemacht.

Da sagt die Dame am Telefon man braucht einen Code vom Hausarzt,
den gibt es nur in ganz dringenden Fällen ….

Quasi wenn man kurz vorm Sterben ist …

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: struma multinodosa Diagnose nach Gesundheitscheck

| Beitrags-ID: 387851

„Jetzt habe ich doch recht große Angst.“

Hallo,

Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Alle sprachen von meinem frühen Ableben.
Ich habe das nicht ernst genommen.
Als Psychologe und Philosoph,
(habe ich studiert) suchte ich „meinen Weg“.
Es hat funktioniert.

LG Rainer

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: struma multinodosa Diagnose nach Gesundheitscheck

| Beitrags-ID: 387852

Hallo Albert,

für Notfälle habe ich immer eine kleine Rücklage parat, was in deinem Fall heißt, falls der seelische Druck sehr groß ist und ein Kassenarzttermin zeitnah nicht möglich ist, muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und, so würde ich es machen, eben einen Schnelltermin beim Privatnuklearmediziner suchen. Einen Teil des Honorars bekommt man in der Regel von der Krankenkasse sowieso zurück, den Rest buche ich unter „Notfallreserve“ ab, was ein Fixpunkt in meiner Lebensplanung ist.

Mit Vorsicht zu genießen sind US-Diagnosen simpler Hausärzte, denn wieviel SD-Krebsverdachtsfälle schallen die denn pro Jahr? Ich denke, da mangelt es auch an Erfahrung. Dass man bei einem simplen Röntgeninstitut monatelang auf einen Termin warten muss, ist verwunderlich, denn Röntgen gehört ja zur Akutdiagnostik und muss rasch geliefert werden.

Viele Menschen haben Knoten in der Schilddrüse, was aber noch lange kein Krebs bedeuten muss, alles kann, was sogar wahrscheinlichere ist, gutartig sein. Außerdem wächst SD-Krebs sehr langsam, bei mir persönlich vergingen volle 7 Monate vom Erstverdacht bis hin zur OP. Niemand hat pressiert, obwohl mein Tumor letztendlich schon 5cm groß war. Trotzdem ist mein Krankheitsverlauf sehr gut.

Also, erstmal keine Panik. Und wenn eure Angst die Lebensqualität beeinträchtigen sollte, würde ich eben einen NUK aus eigener Tasche bezahlen und auf das staatliche System „pfeifen“.

Viel Glück bei der Arztsuche und einen baldigen Termin wünscht
Schlittenhund

Antwort auf: struma multinodosa Diagnose nach Gesundheitscheck

| Beitrags-ID: 387854

Hallo Albert,

Dass man bei einem simplen Röntgeninstitut monatelang auf einen Termin warten muss, ist verwunderlich, denn Röntgen gehört ja zur Akutdiagnostik und muss rasch geliefert werden.

Naja – Nuclearmedizin – Radiologie .. wie auch immer.
Da sollen wir vorstellig werden.
Ob das jetzt mit Röntgen gleichzusetzen ist, weiss ich nicht.

Antwort auf: struma multinodosa Diagnose nach Gesundheitscheck

| Beitrags-ID: 387853

so …
beim Hausarzt haben wir jetzt endlich (auf nachfrage) den Code für das Terminzentrum bekommen und haben nun einen Termin am 27. Februar 2020 !!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: struma multinodosa Diagnose nach Gesundheitscheck

| Beitrags-ID: 387847

Gute Nachrichten, Anscheinend klappt es doch :D !

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: struma multinodosa Diagnose nach Gesundheitscheck

| Beitrags-ID: 387848

Na also – geht doch.
Trotzdem will ich die Daumen drücken, dass es sich weniger schlimm herausstellt als befürchtet. :daumen:

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: struma multinodosa Diagnose nach Gesundheitscheck

| Beitrags-ID: 387846

so – wir kommen gerade frisch von der Nuklearmedizinerin zurück.

Es war eine sehr nette Dame und ich war bei der Untersuchung mit dabei,
meine Frau war extrem aufgeregt.

Die Ärztin hat mit Ultraschall den Hals unteruscht und auf Ihrem Monitor geschaut.

Sie hat gleich gesehen, daß Schilddrüse verdickt ist. mehrere Knoten aufweist und ineinander übergehende Verdickung aufweist oder so ähnlich hat sie sich ausgedrückt.

Was sie gerade sieht, kann sie aber erstmal nichts bösartiges sehen, mal sehen ob es bei der weiteren Untersuchung so bleibt.

Dann ging es weiter zu der „nächsten Station“.
Meiner Frau wurde Blut abgenommen und durch die Wehnen eine Radioaktive Flüssigkeit gespritzt. Wir mussten dann 15 Minuten warten, damit sich diese Flüssigkeit im Körper verteilen kann.

Dann ging es an ein für mich „Röntgenartikes Gerät“.
Meine Frau musste dort Ihr Kinn an einer Halterung ablegen.

Auf dem Monitor erschien nun die blau eingefärbte Schilddrüse.
Kurz darauf bildeten sich auf dem Monitor andersfarbende Bereiche an der Schilddrüse – rot gelb usw. … für mich sah das nicht gut aus .

Wir mussten wieder warten…
als wir dann in das Sprechzimmer zu der Ärtin gerufen wurden ging auch mein Puls in die Höhe. Aber die Ärztin hat sehr schnell beruhigt und gesagt, daß nichts bösartiges festgestellt worden ist.

Sie wird nun ein Schreiben an die Hausärtin auflegen auch nach Abwartung der Blutwerte, wie das medikamentös weiterbehandelt werden kann.
Es bleibt bei der Diagnose „struma multinodosa“.

Gleichzeitig haben wir in 9 Monaten einen neun Termin zur weiteren Beobachtung !

Auf diesem Wege möchte ich Euch sehr herzlich für Eure Anteilnahme und Tips auch bezüglich der Terminvergabe danken.
Auf die Idee mit dem Code wäre ich von allein nie gekommen.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick