Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Killerzellen-Aktivierung bei SD-Krebs?

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Killerzellen-Aktivierung bei SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 252356

Hallo zusammen,

heute habe ich die RTL-Sendung „Punkt 12“ geguckt und war baff:

    Unsere Reporterin wagt den Selbstversuch
    Nonisaft, Chlorella und Co.: Was können die vermeintlichen Wundermittel gegen Krebs?
    RTL.de

Die RTL-Reporterin Anke Reichhardt, die seinerzeit an Schilddrüsenkrebs erkrankt war, testete zur „Aktivierung der Killerzellen gegen Krebs“ bei dem Arzt für „Integrative Medizin“, Dr. Christian Engelbert, verschiedene Alternativpräparate, darunter Moni-Saft, Chlorella-Tbl. und hochdosiertes Vit.C., natürlich alles Humbug, gerade das Vit.C zeigte einen geringen „Aktivierungsschub“.

Frage:

Im Laufe meiner SD-Erkrankung habe ich noch nie davon gehört, dass ich meine „Killerzellen“ aktivieren soll. Was soll das überhaupt sein? Kann mich jemand aufklären, bzw. in der RTL-Mediathek diesen Beitrag ansehen und seine Meinung schreiben? Habe ich da was verpasst?

Was sind überhaupt „Killerzellen“ in diesem Zusammenhang?
Keiner meiner Ärzte hat mich darauf aufmerksam gemacht. Soll diese „Aktivierung“ etwa vor einem Rezidiv schützen?
Wer mehr darüber weiß, möge sich bitte melden.

Viele Grüße,
Schlittenhund

MiJU
Papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Killerzellen-Aktivierung bei SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 355623

Hallo Schlittenhund,

Ich vermute ja im Beitrag ging es um die -„T-Killerzellen“…spezielle Zellen im Blut die entartete Körperzellen quasi „killen“

Bei Wikipedia gibt es einen Artikel der es ganz gut erklärt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cytotoxische_T-Zelle

Im Prinzip geht es bei den ganzen alternativen Therapien zur „Aktivierung der Killerzellen“ wohl um eine Stärkung des Immunsystems im Allgemeinen. Da gibt es ja diverse Mittelchen die angeblich helfen sollen für die man gerne auch viel Geld bezahlen soll…am Besten ist wohl immer noch die ausgewogene, allgemein als gesund bezeichnete, Lebensweise

LG, Julia

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Killerzellen-Aktivierung bei SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 355622

Hallo Julia,

herzlichen Dank für den Link.

Mich hat der Begriff „Killerzellen“ irritiert, ( und dazu ausgerechnet ein SD-Ca Fall) aber ich verstehe nun, was gemeint ist, hab das alles ja anno dazumal in Biologie gelernt.

Wozu man dann aber zum Thema „Krebs-Nahrungsergänzungsmittel“ einen 10-minütigen Beitrag drehen muss, ist mir schleierhaft, denn das Ergebnis war ja, dass höchstens hochdosiertes Vit.C ein wenig bewirken kann, allerdings fand ich es spaßig, dass die Kandidatin eben direkt NACH einer hochdosierten Vit.C-Infusion ausgerechnet an einem grippalen Infekt erkrankt ist :8) ……….

Liebe Grüße,
Schlittenhund

Antwort auf: Killerzellen-Aktivierung bei SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 355621

Hallo,

habe oben in den ersten Beitrag dies eingefügt:

    Unsere Reporterin wagt den Selbstversuch
    Nonisaft, Chlorella und Co.: Was können die vermeintlichen Wundermittel gegen Krebs?
    RTL.de

Anschauen tue ich es mir auch erst später.

Viele Grüße
Harald

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Killerzellen-Aktivierung bei SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 355624

Hallo,

von sämtlichen Wunderkuren und -mittelchen halte ich nicht viel.
Ich versuche meine Killerzellen zu aktivieren durch (ein wenig) Sport, Waldspaziergänge, ausreichend Ruhe und Entspannung (wenn`s möglich ist 🙄 ), Saunagänge :8) – und Singen :daumen:
Nur an der gesunden Ernährung muss ich noch ein wenig arbeiten – öfter mal Fleisch weglassen, dafür mehr Salat und Gemüse.
Neulich habe ich Nüsse für mich entdeckt, die sind total gesund – jetzt versuch ich`s jeden Tag mit einer Handvoll Nüssen (bei der Menge übertreib ich leider noch ein wenig 😉 ).

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick