Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Arztbericht und viele Fragen

Arztbericht und viele Fragen

| Beitrags-ID: 260179

Guten Abend,

ich habe einen Bericht bekommen aus dem ich nicht schlau werde, vielleicht kann mir jemand helfen.
In dem Bericht steht:
Der Wachstumsmarker Tyreoglobin ist erhöht (122), als Ausdruck einer vermehrten Proliferationstendenz.
Echomuster inhomogen mit isoechogenen, teils echoärmeren Läsionen.
Was heißt das?

Vielen Dank schon mal.

Antwort auf: Arztbericht und viele Fragen

| Beitrags-ID: 387907

Hallo,

willkommen bei uns im Forum!

Von welchem Facharzt hast du den Brief bekommen und welche Untersuchungen wurden noch gemacht?

Hast du noch eine Schilddrüse, oder wurde diese durch eine Operation entfernt?

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Arztbericht und viele Fragen

| Beitrags-ID: 387906

Hallo,

willkommen bei uns im Forum!

Von welchem Facharzt hast du den Brief bekommen und welche Untersuchungen wurden noch gemacht?

Hast du noch eine Schilddrüse, oder wurde diese durch eine Operation entfernt?Viele Grüße
Harald

Vielen Dank für dein Willkommen.
Der Bericht ist von einem Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizn.
Es wurden keine weitern Untersuchungen gemacht.
Die Empfehlung lautet: Verlaufskontrolle eindchl. Sonographie und Laborwerte in 4-6 Monate.

Bis dahin bin ich wahrscheinlich schon weg, ich nehme immer weiter ab, trotz massenhaft Süssigkeiten komme ich nicht mehr auf 60 Kg bei 1,70 cm.

Antwort auf: Arztbericht und viele Fragen

| Beitrags-ID: 387908

PS meine Schildrüse habe ich ocht.

Antwort auf: Arztbericht und viele Fragen

| Beitrags-ID: 387909

Hallo,

wir sind ja vor allem eine Selbsthilfe-Forum für Betroffene ohne Schilddrüse und mit Schilddrüsenkrebs, darum kennen wir uns nicht so gut mit den anderen Schilddrüsenerkrankungen aus.

Thyreoglobulin (Tg) ist ein Eiweiß, welches von gesunden Schilddrüsenzellen und auch von differenzierten Schilddrüsenkrebszellen produziert wird.

Nur wenn die Schilddrüse zuvor chirurgisch entfernt wurde, ist das Thyreoglublin ein Tumormarker, weil dann das Tg vermutlich von Schilddrüsenkrebszellen irgendwo im Körper herkommt.

Da du ja noch eine Schilddrüse hast, ist das Tg kein Tumormarker, sondern kann eben auch erhöht sein druch eine oder mehrere „gutaritge“ autonomen Knoten als auch bei Morbus Basedow.

Bei diesen „gutartigen“ Schilddrüsenerkrankungen produziert die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormone, und dies kann u.a. dazu führen, dass man so wie du abnimmst.

„Gutartig“ sind die Krankheiten „nur“, weil es keine Krebserkrankung ist, aber diese Krankheiten können auch erhebliche Probleme bereiten, und eine Schilddrüsenüberfunktion ist mit einem erhöhten Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Es dürfte sich empfehlen eine Endokrinologen aufzusuchen, mit Schwerpunkt Schilddrüsenerkrankungen.
siehe Karte: Endokrinologen.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick