Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

L-Thyroxin-Einstellung nach Total-OP (kein Krebs)

L-Thyroxin-Einstellung nach Total-OP (kein Krebs)

| Beitrags-ID: 260210

Liebe Community,

vielen Dank für die Aufnahme in Euren Kreis. Ich hoffe, es ist in Ordnung für Euch, dass ich mich trotz Nichtbetroffenheit von SD-Krebs angemeldet habe. Ich bin 38 Jahre alt und weiblich.

Aufgrund einer Struma nodosa (ein Knoten sehr groß und verdächtig) habe ich vor genau zwei Wochen die Entfernung meiner Schilddrüse hinter mich gebracht. Es ist im Grunde alles sehr gut gelaufen, keine Komplikationen, keine Bösartigkeit und die Narbe heilt auch gut ab.

Seit dem Tag nach der OP (also nun 13 Tagen) nehme ich L-Thyroxin (Henning) 125 morgens ein. Vorher hatte ich KEINE Substitution und Werte im Normbereich. Mein aktuelles Körpergewicht ist (ungefähr) 63 kg.

In den letzten Tagen fällt mir auf, dass ich innerlich sehr unruhig, angespannt und zum Teil ängstlich bin, keinen Appetit habe und außerdem tagsüber eine etwas erhöhte Körpertemperatur (bis 37,5). Ich wache nachts oft auf und liege dann länger wach; ein paarmal war mir dabei richtig schlecht/schwindelig, geholfen hat Traubenzucker und Brühe. Durchfall ist auch vorhanden (kann aber auch mit einem Antibiotikum zusammenhängen …). Ich habe öfter Herzklopfen und es kommt mir außerdem vor, als ob die Atmung etwas erschwert ist (also keine Atemnot, aber so ein Druckgefühl).

Ich habe es zunächst auf einen Harnwegsinfekt geschoben, der klingt nun aber nach meinem Gefühl ab und die Beschwerden bleiben.

Nun befürchte ich, dass sich eine Überfunktion entwickelt … Vielleicht ist es auch einfach der Umstellung geschuldet (Wäre ja verwunderlich, wenn man nix merken würde …). Ich weiß, dass ich die Dosis auf jeden Fall bis zur ersten Untersuchung nach vier Wochen erst mal so belassen muss, aber gibt es vielleicht trotzdem „Tricks und Kniffe“ gegen solche Symptome? Oder andere Hinweise, die Ihr mir zur Substitution als „Neuling“ geben könnt?

Vielen lieben Dank fürs Lesen, alles Gute und herzliche Grüße
🎈
Dottilie

Judy_S

Antwort auf: L-Thyroxin-Einstellung nach Total-OP (kein Krebs)

| Beitrags-ID: 388001

Ich hab bei 60 kg mit 75-88 angefangen. Kann also schon sein dass es etwas zuviel ist. Man kann auch manchmal schon nach 6-8 Wochen messen, wenn Bedarf ist. Ich mach das oefter mal!

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: L-Thyroxin-Einstellung nach Total-OP (kein Krebs)

| Beitrags-ID: 388000

Hallo wie Judy schon schrieb, kann man bereits nach 6 Wochen messen.. Dann hast Du einen Anhaltspunkt wie es aussieht..

Unterschätze aber nicht den Harn Infekt welchen Du hattest und vor allem die AB Einnahme.. AB kann die von Dir geschluckten Hormone recht abschwächen vor allem wenn Du dieses Zeitnah nimmst. Zudem habe ich die Erfahrung bei mir gemacht, dass mein Körper einiges mehr an Hormonen braucht wenn ich z.b einen Grippalen Infekt habe.. das ganze Systhem läuft dann quasi ja auf Hochtouren und alle Energie wird gebraucht um den Infekt zu bekämpfen. Es kann also auch gut sein, dass Du im Moment ein wenig ein Durcheinander hast. Wenn Du es aushälst, macht es sicher Sinn nach Deinem Infekt mit einer Blutuntersuchung noch ein wenig zu warten bis auch das AB ganz wegg ist und der Infekt komplett ausgeheilt. Und ja .. AB kann gut Durchfall verursachen, da er auch alle guten Darmbakterien zersört.. und dadruch wird auch die Aufnahme deiner Schildrüsden Tablette anders bzw. die Bio Verfügbarkeit Also noch etwas Geduld… Nur dann kannst Du einigermassen sicher sein einen realistischen Blutwert zu erhalten und dann die Dosis entsprechend anpassen

Gruss Hansjörg

Antwort auf: L-Thyroxin-Einstellung nach Total-OP (kein Krebs)

| Beitrags-ID: 388002

Hallo Judy_S und Hansjörg,

vielen Dank fürs Mitdenken!! Ja, da geht wohl einiges durcheinander. Ich habe jetzt Blutwerte:

TSH: 0,46 mU/l (0,27-4,20)
freies T3: 3,47 ng/l (2,30-4,20)
freies T4: 17,78 ng/l (10,0-16,0)

Stoffwechsellage wird als euthyreot beurteilt und ich soll bei L-Thyroxin 125 bleiben.
Ist sicher auch eine gute Idee, oder?

Mit dem Durchfall das ist besser geworden, die innere Unruhe ist geblieben, ich kann ganz schlecht schlafen und im Ganzen geht es mir psychisch eher mies. Aber wahrscheinlich kann das auch alle möglichen Gründe haben.

Vielen Dank auf jeden Fall und alles Gute
Dottilie

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: L-Thyroxin-Einstellung nach Total-OP (kein Krebs)

| Beitrags-ID: 388003

Hallo,

von Blutwerten habe ich überhaupt keine Ahnung.
Mein Labor hat folgendes geschrieben.

TSH Basal – normal 0,35 bis 4,5.
Mein Wert war 7,5 (leicht erhöht)
Denke das geht noch in Ordnung.

LG Rainer

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.733 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick