Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 260224

Hallo,

Ich bin am Mo 17.02.20 an der Schilddrüse operiert worden. Thyreoidektomie
Hatte eine Struma nodosa bds. II , links restrosternal , mit normalen Schilddrüsenwerten. Knoten seit 20 Jahren in Beobachtung, wurden immer größer, immer mehr, hauptsächlich kalte Knoten. Daher die totale Thyreoidektomie.
Pathologischer Befund liegt noch nicht vor bzw. werde nur informiert, wenn schlechter Befund. Kein Schnellschnitt.
Meine Frage:
Wie lange kann man warten mit der Substitution der Schilddrüsenhormone?
Das Krankenhaus hat mir keine Hormone gegeben, das soll der Hausarzt machen, war die Aussage. Nur bei meiner Hausärztin hab ich erst am 27.02. Termin, also 10 Tage nach der OP.
Kann ich solange warten oder sollte ich mich lieber schon am Montag 24.02. ins Wartezimmer setzen?

Hab leider nichts darüber gefunden, ob 10 Tage ohne Hormone zu lange sind.

LG Kirsche60

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388058

Liebe Kirsche,

sofern kein Verdacht auf Krebs besteht und keine RJT geplant ist, würde ich so bald wie möglich mit der Substitution beginnen. In 10 Tagen bis zum regulären Arzt-Termin passiert zwar noch nichts wirklich Schlimmes, aber die Unterfunktion beginnt schleichend – das könntest du dir ersparen.

Alles Gute und viel Glück! :daumen:

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388057

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ergebnis Pathologie hab ich noch nicht, ich sollte aber bis heute einen Anruf bekommen, wenn schlecht. Da kein Anruf, gehe ich gut aus.
Ich fand auch, dass 10 Tage ziemlich lange sind, und tatsächlich wäre die 1. Einnahme ja sogar erst am 11. Tag. Muß ja erst Medi von der APO holen.

Welche Dosis bzw. Präparat wäre denn angezeigt ?

Ich bin w, 60 J, 167 cm/83kg und hatte vor der OP normale Werte.
Letzte Messung war allerdings im Aug. 2019.
TSH 1,34 mU/l (0,27-4,20)
fT4 Se 13,10 ng/l (9,3-17,0)
fT3 Se 3,26 ng/l (2,0-4,4)
Calcitonin 3,62 (0-10 pp/ml)

Liebe Grüße
Kirsche60

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388059

Hallo Kirsche60,

Gott sei Dank hast du die OP gut überstanden, aber was ich merkwürdig finde ist, dass du ohne Hinweis auf eine Substitution einfach so „mir nix-dir nix“ aus dem Krankenhaus entlassen wurdest. Hat dich dein Arzt nicht informiert, wie es nun weitergeht?

Also ich habe direkt am Tag nach der OP mit der Substitution begonnen und bin mit einer angebrochenen Tablettenschachtel sowie einem ärztlichen Rezept nach Hause geschickt worden, sodass ich bis heute durchgehend mit L-Thyroxin versorgt wurde und bin. Wenn man keine Schilddrüse mehr hat, MUSS man, um langfristig zu überleben, eben die künstlichen Hormone einnehmen und ich finde es fast schon ein wenig fahrlässig, dich auf diese Weise, ohne Medikamente oder Rezept, zu entlassen.

Ich würde mir sofort bei der Hausärztin ein Rezept ausstellen lassen, (die Feineinstellung der Dosis kommt dann später), aber eine Grundversorgung ist obligat. Falls es dir jetzt nach der OP noch schlecht geht, schick einen Angehörigen mit dem OP-Befund zur Ärztin (mit der Bitte um ein Rezept) und fang mit der Einnahme unverzüglich an.

Sorgen musst du dir momentan allerdings keine machen, eine Zeitlang schafft es dein Körper auch „ohne“, aber kümmere dich rasch um eine entsprechende Versorgung.

Gute Besserung wünscht dir
Schlittenhund

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388056

Möchte noch eine Ergänzung anbringen:

Ich hatte damals auch um die 83 kg und fing mit „Thyrex 160“ an, allerdings hatte ich ein papill.Ca.

Wurde im Laufe der Jahre auf 100 /täglich herunterdosiert.

Nicht vergessen: Die Hormone immer nüchtern, am besten direkt nach dem Aufwachen, mit ein wenig Wasser schlucken, (auch keinen Kaffee), dann mindestens eine halbe Stunde warten, bis du das Frühstück einnimmst.

Anfangs war es für mich umständlich und ich haderte damit, habe mich jedoch im Handumdrehen an die täglich Einnahme gewöhnt und diese stellt nun absolut kein Problem mehr dar!

Alles Gute! 🐕

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388055

Liebe Kirsche, ich wurde Mitte Dezember operiert und habe auch erst 10 Tage nach der OP mit der Tabletteneinnahme begonnen. Ich fand das auch sehr lange. Im Krankenhaus hieß es auf Nachfrage von mir nur, dass das schon ok ist. Generell gab es aber sehr wenig Information. Da ich aber auch noch mit einer beidseitigen Stimmbandlähmung das Krankenhaus verlassen habe, war ich mit der Gesamtsituation ziemlich überfordert und habe bei den Ärzten nicht lange nachgehackt.
Der TSH war nach der ersten Kontrolle schon sehr hoch, ich hab’s aber glücklicherweise nicht gespürt.

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388054

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich war auch sehr verwundert, dass das Krankenhaus keine Hormone mitgibt und im Entlassungsbrief steht keine Empfehlung, nur das mit der Hormongabe begonnen werden kann, nachdem der pathologische Befund da ist.
Die Ärztin hat auf meine Frage eben nur ganz kurz geantwortet. „Das macht der Hausarzt“ und war sofort aus dem Zimmer verschwunden.

Das Problem ist leider aber auch noch meine Hausärztin. Vor der OP war ich bei ihr wegen Krankenschein und Termin nach der Entlassung. HÄ meinte: Sie hat diese Woche Urlaub, sie hat keine mehr Termine frei und es reicht, wenn ich erst nächste Woche Donnerstag zu ihrer Akutsprechstunde komme. Da wußte ich aber noch nicht, dass ich im KH keine Hormone bekomme. Ich weiß nicht, ob die HÄ das wußte.
Montags hat sie auch Akkutsprechstunde, deshalb hab ich gedacht, vielleicht gehe ich lieber schon Mo hin. Da sie aber im Urlaub war, wird es bestimmt sehr voll und ich würde sie da stressen. Das hat oft keine gute Behandlung zur Folge. Weil sie stets im Zeitmangel ist.

Und einen pathologischen Befund hab ich ja noch nicht. Das KH hat gesagt, wenn sie die nächsten beiden Tage nichts hören, war der Befund gut. Einen Anruf hatte ich nicht, so dass ich von einem guten Befund ausgehe. Heute ist Samstag, da glaube ich nicht, das mich jemand anruft.
Ich bin selbst sehr enttäuscht, wegen dieser ungewissen Nachsorge.
Ich habe schon viel negatives medizinisches erlebt, und weiß daher. Man muß selbst medizinisches Wissen haben , um einigermaßen richtig behandelt zu werden.

Liebe Grüße
Kirsche60

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388061

Ihr Lieben,

Ich will berichten, wie es bei mir weitergeht.
Ich war heute morgen bei meiner HÄ, megavoll, mit Stehplätzen, da sie im Urlaub war.
Sie hat mich aber trotzdem fast als erste dran genommen, und mir ein Rezept für L-Thyroxin Henning 75 mg mitgegeben. Vielen Dank, liebe HÄ.
Ich soll erstmal langsam einschleichen. Am Donnerstag soll ich dann wieder kommen, weil sie da mehr Zeit hat. Da wird sie eventuell die Dosis anpassen.
Mir geht es einigermaßen gut. Bin noch sehr müde und kaputt von der OP und war sehr froh, da nicht zwischen allen Kranken lange im Wartezimmer bleiben zu müssen. Ich muß ergänzend noch sagen, dass ich diverse Krankheiten habe, auch eine Herzerkrankung. Und so muß man wohl vorsichtiger LThyroxin aufdosieren.

Lieben Dank an Euch, sonst hätte ich mich heute nicht getraut, dahin zugehen. So bleibt mir hoffentlich eine Unterfunktion erspart.

Liebe Grüße
kirsche60

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388062

Hallo ihr Lieben,

Ich will berichten, wie es weitergeht. Vielleicht hilft es später ja mal jemanden.
Ich war heute bei meiner HÄ. Der pathologische Befund ist da. Es gibt keinen Krebsverdacht. Nodöse Hyperplasie der SD, unauffälliger Lymphknoten, Nachweis einer gesteigerten endokrinen Aktivität im re SD Lappen.
Soweit also alles gut.
Nun zur Substitution:
Ich hatte am Mo mit 75 mcg L-Thyroxin begonnen. Ab heute soll ich 4 Tage/Woche 112,5 mcg u. 3 Tage/Woche 75 mcg L-Thyroxin einnehmen. Wochendosis also 675 mcg, pro Tag entspricht das 96,42 mcg. Mein Gewicht: 83 kg
Schon nächste Woche Freitag will sie die 1. Blutwerte bestimmen, um zu sehen, ob die Dosis passt.

Ist das nicht viel zu früh für eine Aussage, schon nach 2 Wochen Hormoneinnahme ?

Liebe Grüße
Kirsche60

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388049

Hallo Kirsche,

ja, die Kontrolle ist zu früh, 6-8 Wochen sollte man einer Dosis schon geben.

Manche stecken solche Wechseldosierungen gut weg, ich mag sie eher nicht.

Ich bin für die Einnahme einer gleich bleibenden Dosis.

Bei dir wäre das täglich 93,75mcg. Diese Dosis bekommst du wenn du ein Viertel der 75er (18,75mcg) mit einer ganzen 75er kombinierst.

LG Ellen

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388048

Danke für Deine Antwort.

Ich soll von den 75 abwechselnd 1 Tabl u. 1,5 Tabl. nehmen. Vierteln läßt sich die Tablette schwer, halbieren ist einfach.
Ich glaube, sie wollte mir nicht noch eine Tablette verschreiben. Dabei wäre es ja einfacher, ich hätte noch eine Tablette mit 25 oder 50, die könnte man einfacher mit der 75 kombinieren und ich hätte jeden Tag die gleiche Stärke.
Selbst wenn später die Dosis weiter angepasst wird, würde man bestimmt immer eine Kombi finden, um keine Tablette wegzuschmeißen.
Ich bin mal gespannt, was da für Blutwerte rauskommen und wie sie weitermacht. Ich glaube, sie wird nur den TSH Wert bestimmen lassen ohne fT3 u. fT4 . Hatte sie letztes Jahr nämlich auch nur so gemacht.

Ihre Praxis war auch heute wieder megavoll. Es gibt einfach zuwenig Hausärzte, so hat sie immer keine Zeit, muß Entscheidungen schnell treffen.
Ich weiß garnicht, wie Hausärzte das manchmal schaffen. Sie sollen in allem halbe Fachärzte sein und stehen ständig unter Zeitdruck.

Liebe Grüße
Kirsche60

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388047

Ich habe auch das LT von Henning.

Mit einem Tablettenteiler aus der Apotheke geht das vierteln sehr gut.
Auch achteln ist gut möglich.

LG Ellen

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388050

Ja, Danke für den Tip.😊
Ich hab auch einen Tablettenteiler und kann es ja mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Kirsche60

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388060

Ich hatte ja versprochen, weiter zu berichten.

Hab die Tabletten auch gut geviertelt bekommen.
Einnahme LThyroxin Henning von Total OP am 17.02. bis jetzt:

8 Tage 0 mcg Thyroxin
3 Tage 75 mcg Thyroxin
7 Tage 93,75 mcg Thyroxin

TSH 7,91 (0,27 – 4,2)
fT 3 LIA 3,66 (3,07 – 6,76)
fT4 LIA 17,6 (11,6 – 25,8)

Die Ärztin hat die fT Werte nachgeordert, als der TSH Wert nicht in der Norm war.
Der TSH Wert sagt ja, ich bin in Unterfunktion,
Aber was sagen die fT Werte ?

Ich sollte mir heute nur noch die fT Werte von der Schwester holen, um sie der Rheumatologin mitzunehmen. Gesprochen hat sie heute nicht mit mir.
Und gestern beim Gespräch hatte sie diese Werte ja noch nicht, nur den TSH Wert.
Gestern hat sie nur mit dem TSH Wert entschieden, ich soll jetzt 125 mcg LThyroxin Henning nehmen, Nächster Besprechungstermine 2. April. Sie ist ab morgen längere Zeit im Urlaub, und hofft das meine Rheumatologin Ende nächste Woche nochmal Blutwerte macht. Mal sehen.

Bei den fT Werten sehe ich noch nicht durch.
Habe vor der Blutentnahme morgens kein LThyroxin eingenommen.

Vielleicht kann mir jemand ein bißchen was dazu sagen.

Liebe Grüße

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388051

Hallo Kirsche,

da du das LT bisher nur 10 Tage nimmst sind die 93,75mcg noch gar nicht voll angekommen.

Auch der TSH braucht seine Zeit.

Ich würde bei der jetzigen Dosis bleiben und mir die Wertekontrolle bei der Rheumatologin sparen.

LG Ellen

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388045

Danke für die Antwort,

Ich würde 93,75 mcg etwas zu wenig finden. Wiege 83 kg,
Die ersten Tage nach OP hab ich zwar kein LThyroxin genommen, aber mir wurde gesagt, da hatte der Körper noch genug Hormone.
So dass ich denke, mit 93,75 mcg weiter in Richtung Unterfunktion zu kommen. Vor der OP hatte ich immer einen normalen TSH Wert, war nie in Unterfunktion.
Bloß 125 mcg ist vielleicht auch ein bißchen viel jetzt.

Spiegelt der jetzige TSH Wert nicht die letzten Wochen wieder ? Also teilweise mit normaler SD Funktion bis zur OP und teilweise die Zeit danach? Und läuft in Richtung Unterfunktion, oder ?

Die Rheumatologin hatte bisher immer diese Werte (1-2mal im Jahr) gemacht, ohne einen besonderen Grund. Daher glaube ich, macht sie das jetzt auch, ohne das ich was sage.

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388053

Hast du dein LT vor der Blutentnahme genommen oder erst danach?

Vielleicht sind Zweitwerte aus einem anderen Labor nicht schlecht, denn der obere Referenzbereich vom ft4 ist ungewöhnlich hoch.

Die Einheiten sind doch pmol/l, oder?

Was dein TSH widerspiegelt, weiß ich nicht.

LG Ellen

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388052

Nein, ich habe keine LThyrox Tabletten vor der Blutentnahme genommen, erst danach.

Die Einheiten stehen leider nicht dabei. Habe von der Schwester nur einen Ausdruck aus dem PC erhalten. Ohne Einheiten, nur Referenzwerte standen dabei. So wie ich es gepostet habe.

Nur beim TSH Wert hab ich eine Einheit uIUml. Da habe ich den richtigen Laborausdruck mitbekommen.

Ich kann auch nicht dort anrufen, weil HÄ schon in Urlaub.

Ich hab mir mal die letzten Werte aus August angeguckt. Da steht immer Se (Serum vermutlich) und hier steht jetzt LIA. Was das heißt, weiß ich nicht.
Außerdem wurde das Blut ja schon am 6.3. abgenommen und am 9.3. wurden die fT Werte nachbestellt aus dieser Blutprobe. Ich weiß nicht, ob nach längerer Lagerzeit andere Werte bestimmt werden.

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388064

Ja, mit Se wird Serum gemeint sein.

LIA, bzw. ECLIA ist die Meßmethode mit der die Werte bestimmt werden.

Mir wurden auch schon freie Werte nachbestimmt, die bei mir gepasst haben.

LG Ellen

Antwort auf: Ab wann muß man nach totaler OP mit Substitution beginnen?

| Beitrags-ID: 388065

Danke für die Antwort.

Wenn die fT- Werte innerhalb der Norm sind, und der TSH Wert etwas über Norm liegt,
Heißt das, es geht nicht in Richtung Unterfunktion, sondern in Richtung Norm-Werte?
Ich hatte gelesen, dass der TSH Wert sehr träge reagiert und damit nur über langfristige Zeiträume Auskunft gibt, die fT Werte aber kurzfristiger reagieren und damit eher den letzten kurzfristigen Zeitraum abdecken.

Ich nehme jetzt doch nicht 125 mcg/ Tag sondern lieber nur 112 mcg/ Tag. Steigern kann man immer noch.
Mir gehts im Moment gut. Habe keine Symptome für Über- oder Unterfunktion.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick