Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Struma nodosa

Struma nodosa

| Beitrags-ID: 260229

Hallo :)

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin 27 Jahre alt. Im Januar 2018 wurde per Zufall ein knoten in der Schilddrüse festgestellt. Ich bin dann gleich zum Endokrinologen gegangen und der machte im Februar 2018 einen Ultraschall. Leider habe ich den Befund nicht mehr. Im Juni 2018 wurde nochmal ein Ultraschall gemacht, wo keine Veränderung zum Februar festgestellt wurde. Diagnose struma nodosa, euthyreose. Knoten: rechts am Übergang zum isthmus ein 9x5x10mm messendes echoärmeres adenom, scharfbegrenzt mit halo.

Hab letztes Jahr die Kontrolle auf Grund einiger privater Probleme verpasst. Seit einigen Tagen hab ich aber vermehrt ein kloßgefühl im Hals und mache mir doch wieder sorgen ob dieser knoten dahinter steckt. Hab gelesen, dass echoarme knoten auch bösartig sein können und das macht mir doch etwas Angst. Ob warmer oder kalter knoten wurde damals nicht geklärt, der Arzt meinte, das wäre zurzeit (damals ) nicht wichtig. Aktuell bin ich auch schwanger und da könnte man wohl eine szintigraphie wohl nicht machen.

Tsh wert ist normal, t3 und t4 wert waren damals auch in Ordnung. Hab heute in der Praxis angerufen und wollte einen Termin ausmachen aber leider ging das heute nicht und soll morgen früh nochmal anrufen.

Bin echt komplett fertig, weil ich Angst habe, dass es doch ein bösartiger knoten ist, gerade in meiner Situation nicht wirklich gut. Noch dazu zwei kleine Kinder zuhause. Bedeutet echoarm immer bösartig ? Kann ich vom schlimmsten ausgehen ? :(

Liebe Grüße

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Struma nodosa

| Beitrags-ID: 388106

Hallo,

nein, echoarm bedeutet nicht automatisch bösartig.
Unsere Broschüre zu Knoten in der SD geht in diesem Kapitel auf genau diese Frage ein: 3.1. Knoten und Krebsverdacht
Wenn einige der dort genannten Merkmale zusammen vorliegen, verdichtet sich also der Verdacht, dass es bösartig sein könnte.
Dass der Knoten scharf begrenzt ist und einen Randsaum aufweist (Halo), ist sogar eher ein gutes Zeichen. Und dass er nicht gewachsen ist auch.

Mach dir also möglichst nicht zu sehr einen Kopf, warte den Termin ab und lass das abklären.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Struma nodosa

| Beitrags-ID: 388107

Liebe Frage 27,

Bei mir waren im Ultraschall auch kalte Knoten echoarm, noch dazu sehr große.
Ich habe heute den pathologischen Befund erhalten, kein Krebsverdacht. Alle Knoten gutartig.
Meine Schilddrüse wurde bereits seit 1999 beobachtet. Sie ist zwischendurch immer wieder gewachsen, neue kalte Knoten waren hinzugekommen, bis jetzt die eine Seite so groß war, das die Schilddrüse rausmußte. Bei weiterem Wachstum hätte man sonst das Brustbein bei einer OP miteröffnen müssen.
Meine Hormonwerte lagen immer im normalen Bereich.

Ich will damit nur sagen, man kann kalte, echoarme Knoten jahrelang haben, ohne das sie bösartig sein müssen.

Vielleicht hilft es dir, ein bißchen zuversichtlicher den Termin abzuwarten.
Liebe Grüße
Kirsche60

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick