Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH steigt weiter an – zu nieder eingestellt?

TSH steigt weiter an – zu nieder eingestellt?

| Beitrags-ID: 260251

Vielleicht kann mir jemand zu meinen Werten weiterhelfen.

Mir wurde am 11. Dezember die Schilddrüse, wegen kalter Knoten entfernt. Die Diagnose „kalter Knoten“ war ein Zufallsbefund. Ich habe mich davor nie mit dem Thema Schilddrüse befasst. Meine Werte vor der OP lagen bei:

FT3 4.6 pmol/l (2,8-7,1)
FT4 18,9 pmol/l (9,5-25,00)
TSH 0,39 µU/ml (0,30-3,50)
Calcium 2,43 mmol/l (2,10-2,70)

Nach der OP habe ich nach 10 Tagen mit der Einnahme von Euthyrox begonnen. Meine Werte waren bei Beginn der Einnahme:
18.12.2019
TSH 7,87 µU/ml (0,3-3,5)
Parathormon 8,7 pg/ml (15,0-65,00)
Calcium 2,29 mmol/l (2,1-2,7)

Ich wurde dann mit Euthyrox 75 (1x täglich) eingestellt. Ich habe die Tablette immer mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück genommen. Auch habe ich darauf geachtet, einige Stunden Zeitabstand zur Calciumtablette einzuhalten.
Am 20.01.20 wurden meine Werte das erste mal kontrolliert und lagen bei:
TSH 15,60µU/ml (0,3-3,5)
FT3 3,7 pmol/l (2,8-7,1)
FT4 14,9 pmol/l (9,5-25,00)
Calcium 2,20 mmol/l (2,10-2,70)
Parathormon 17,2 pg/ml (15,00-65,00)

Daraufhin wurde die Dosis erhöht und ich nehme nun einmal täglich Euthryrox 88. Jetzt war ich wieder zur Blutabnahme und die Werte liegen bei:
TSH 22,90 µU/ml (0,30-3,50)
FT3 3,7 pmol/l (2,8-7,1)
FT4 15,50 pmol/l (9,5-25,00)
Calcium 2,27 mmol/l (2,10-2,70)
Parathormon 21,8 pg/ml (15,00-65,00)

Wieso steigt der TSH Wert trotz Dosis Erhöhung weiter an? Sollte der nicht inzwischen sinken? Welche Auswirkungen hat der hohe TSH Wert? Körperlich und psychisch merke ich keine großen Unterschiede zu vor der OP.
Ich bin 39 Jahre alt, 167cm groß und wiege 58kg.

Judy_S

Antwort auf: TSH steigt weiter an – zu nieder eingestellt?

| Beitrags-ID: 388127

Hallo! Nach meiner Operation hat es etwa ein halbes Jahr gedauert, bis sich mein TSH logisch verhielt. Vorher bewegte er sich gar nicht, irgendwann wurde er sehr hoch.
Ist nur meine Erfahrung.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: TSH steigt weiter an – zu nieder eingestellt?

| Beitrags-ID: 388128

Hallo Traudl,

der TSH ist recht hoch, ja. Vermutlich waren die 10 Tage nach der OP ohne Hormone einfach zu lang 🙄
Es kann natürlich auch sein, dass die jetzige Dosis zu wenig ist (die letzte Erhöhung war für einen TSH-Wert in der Höhe nicht gerade viel). Sprich mal mit deinem Arzt, ob es schon Sinn macht, ein wenig höher zu gehen.
Im Hinterkopf haben muss man bei der Sache allerdings immer die lange Halbwertszeit von Thyroxin, so dass sich Änderungen in der Dosis frühestens 6-8 Wochen später in den Werten bemerkbar machen.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick