Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nachsorge nach Rückkehr aus Ausland

Nachsorge nach Rückkehr aus Ausland

| Beitrags-ID: 260347

Hallo alle zusammen,

ich habe hier immer viel gelesen und es hat mir geholfen, mich im Vorfeld meiner OP vorzubereiten.

Ich habe die letzten 4 Jahre im Ausland gelebt und fange im Juni einen neuen Job in Dortmund an.

Bei mir wurde vor 2 Jahren ein papilläres Mikrokarzinom pT1No entdeckt und es wurde daraufhin nur der linke Lappen entfernt.
Ich muss von Glück sprechen, dass bisher immer alles sehr gut lief und ich auch kaum Probleme hatte. Bzgl. der Nachsorge war ich mittlerweile im Rhythmus der halbjährigen Kontrolle.

Aufgrund des Umzuges bin ich nun etwas überfordert auch mit Nachsorge und habe gehofft, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Hier bin ich immer in die Klinik, wo ich operiert wurde, zur Nachsorge gegangen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich in Deutschland dafür auch in die Klinik muss oder macht dies ein Endokrinologe in der Praxis. Ich habe auch nach Endokrinologen im Umkreis Dortmund gesucht, aber nicht wirklich herausgefunden, wer auf Schilddrüsenkrebs spezialisiert ist. Vielleicht hat hier jemand im Forum für mich Empfehlungen. Generell steht meine Nachsorge wieder im August an und ich würde gerne jetzt schon einen Termin vereinbaren, wegen möglicher langer Wartezeiten bei Neupatienten.

Ansonsten lasse ich im Moment alle meine Gesundheitsakten übersetzen. Wisst ihr auf was bei ausländischen Unterlagen geachtet wird? Will der Arzt spezielle Dokumente von mir?

Ich weiß, dies sind möglicherweise sehr spezielle Fragen, aber ich würde mich über Antworten freuen.

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Nachsorge nach Rückkehr aus Ausland

| Beitrags-ID: 388438

Liebe LadyCro,

von Dortmund ist es ja nach Essen nicht so weit. Die Endo-Klinik dort wird geleitet von Frau Prof. Dr. Dr. med. D. Führer-Sakel, die auch in unserem wissenschaftlichen Beirat ist.

Vermutlich ist es am einfachsten, wenn du in der dortigen Ambulanz anrufst mit dem Ziel, sowohl deine Fragen vorab zu klären als auch einen Termin zu vereinbaren: https://www.uk-essen.de/endokrinologie/kontakt-sprechstunde/ambulanzsprechstunden/

Ergänzend sind vielleicht auch die von der Charité in Berlin herausgegebenen Hinweise für Krebspatient*innen wg Corona hilfreich.

Antwort auf: Nachsorge nach Rückkehr aus Ausland

| Beitrags-ID: 388439

Hallo,

die Nachsorge kann auch ambulant durch Endokrinolog*innen bzw. Nuklearmedizinier*innen erfolgen.

Hier die Karte SD-Spezialisten (amblt) mit niedergelassenen Ärzt*innen, denen wir unser Infomaterial zu senden.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Nachsorge nach Rückkehr aus Ausland

| Beitrags-ID: 388440

Lieber Jan,
Lieber Harald,

besten Dank für die Tipps. Ich habe mir eure Empfehlungen angeschaut und werde sicher darunter einen Arzt finden.
Ich freue mich natürlich immer über persönliche Erfahrungsberichte.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.205 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick