Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Möchte mich vorstellen

Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 260425

Hallo,

So wie es ausschaut, werde ich mich in den nächster Zeit in diesem Forum bewegen…

Deshalb möchte ich mich hier vorstellen.

Zufällig habe ich nach 12 Wochen räuspern und Husten an meinem Hals ein grosse Ausbuchtung entdeckt. Ich hatte nun mehrere Arzttermine und warte nun auf die Resultate der Feinnadelpunktion.

Ich habe einen 55mm grossen kalten Knoten in der Schilddrüse. Der Arzt der die FNP durchgeführt hat sagte mir das „könne gut auch gutartig sein“, aber er würde es so oder so rausnehmen lassen.

Momentan habe ich Angst. Ich bin 42 Jahre alt, männlich und komme aus einem Jodmangelgebiet (Schweiz).

Um eine Operation komme ich nicht herum und im dümmsten Fall muss die ganze Schilddrüse raus.

In den letzten Tagen habe ich nichts anderes gemacht als mich einzulesen und hoffe, dass es wenigstens ein differenziertes Karzinom ist, wenn es bösartig ist.

Viele Grüsse,
Patrick

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388749

Hallo Patrick,

willkommen im Forum!

Noch ist nicht geklärt was du da hast! Angst zu haben ist eine normale Reaktion, da kommen viele Fragen hoch und meist auch Verunsicherung. Vielleicht hilft es dir zu lesen wie es bei mir war. Ich hatte unendlich viele große und kleine Knoten in der SD, 3 Ärzte gingen von Krebs aus, aber es war keiner. So viel Glück haben längst nicht alle Menschen mit Knoten in der SD, aber es kommt vor. Jetzt geht es darum in Ruhe und geduldig einen Schritt nach dem anderen zu gehen, und nach jeder neuen Information neu zu entscheiden.

Hier im Forum wirst du viele Informationen finden und fallst du Fragen hast, kannst du sie hier stellen.

Alles Gute wünscht

Alexa

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388750

Hallo Patrick,

willkommen bei uns :flower:

Wenn Fragen auftauchen: nur immer her damit! :daumen:

Ansonsten lies dich ruhig ein wenig durch.
Eins musst du dabei aber im Hinterkopf haben: Die wenigsten Knoten sind bösartig. Hier sind nur diejenigen überdurchschnittlich oft vertreten, bei denen der Knoten tatsächlich bösartig war oder die (evtl. nach einer OP) andere Problem haben.
Zum Thema Knoten haben wir eine Broschüre herausgegeben, den Inhalt findest du hier: Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388751

Hallo Patrick.

Ich komme auch aus dem Jod- armen Land Schweiz :D

Bei mir wurde vor 5 Jahren (mit 44)die SD entfernt. Dies weil eine Seite gelinde gesagt nur noch ein riesen Knoten war und ca. 5 Mal so gross wie die andere Hälfte. Auf der andern Hälfte wurden zwei noch recht kleine Knoten festgestellt. Einer recht unaufällig, der andere etwas auffällig aber stark umrandet.

Die OP ging ohne Probleme und der Befund war negativ. Nach 2 Wochen begann ich schon wieder langsam mit Joggen und 4 Monate später startete ich wieder am Jungfrau Marathon.

Also den Kopf nicht in den Sand stecken, positive Gedanken es wird gut kommen! :D

Wo lässt Du Dir die SD operieren?

LG aus der Schweiz

Hansjörg

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388752

Vielen Dank für die aufbauenden Worte!

Wo ich das operieren lassen soll ist noch nicht klar. Zur Szintigraphie und FNP war ich im Tiremli in Zürich. Dem Arzt dort vertraue ich und er meinte sie hätten einen sehr guten Prof. bei Ihnen, er würde sich bei ihm operieren lassen (Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie).

Ich habe das Flexmodell bei meiner Versicherung, das heisst, ich kann wählen ob ich allgemein, halb-privat oder privat einchecke.

Ich frage mich auch, ist denn der Prof. der mit der meisten Erfahrung? Oder ist der in der Verwaltung so absorbiert, dass der ab und zu einfach noch ein paar Privatpatienten macht? Was hast Du gemacht Hansjörg? Ich habe null Erfahrung damit.

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388753

Hallo Patrick.

Vertrauen ist in dieser Sache ganz wichtig.

Ich wurde in Winterthur im KSW operiert.

Ich erinnere mich noch gut an den Besprechungstermin in der Vizeral Abteil mit der zuständigen Oberärztin. Wir waren uns von Anfang an sympathisch.

Ich schwankte zu dieser Zeit noch zwischen „ist die OP wirklich nötig“ und nur eine Seite der SD raus oder Beide?

Da mein „Kropf schon so gross war, dass dieser leicht auf die Luftröhre drückte, was ich aber selber nicht bemerkte war die erste Frage vom Tisch.

Betreffend der zweiten SD Hälfte wurde ich zu nichts gedrängt mir wurden Vor und Nachteile aufgezeigt. In der Folge fragte ich die Ärztin, ob sie dann selbst die OP durchführen würde, was diese bejahte. Darauf hin sagte ich, dass es ok sei und ich demfall beide Häflten raus will. Es war eine Bauch und Vernunft-Entscheidung, dass Vertrauen zu ihr war einfach da und ich habe dies bis heute nicht bereut.

Betreffend OP. Ich habe vorher mit einer guten Freundin von mir, welche im Spital arbeitet gesprochen. Sie fragte mich, ob ich dann lieber als Privat Patient von einem Professor, welcher früher mal viel gearbeitet hat aber jetzt die meiste Zeit hinter dem Schreibtisch verbringt, oder von einem Oberarzt, Oberärztin, welche jeden Tag regelmässig im OP steht und grosse Routine hat, operiert werden möchte… die Logik hat mir eingeleuchtet… :-) der Unterschied bei uns in der Schweiz ist hauptsächlich nur die Hotelerie… sprich Zimmer .. und Du bekommst die Zeitung am Morgen früh :-)

Gruss Hansjörg

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388754

Ok, die FNP ergab so weit mal ein „gutes“ Ergebnis.

Es handelt sich um eine follikuläre Neoplasie.

Ich schlussfolgere, dass es nun entweder ein follikuläres Adenom oder ein follikuläres Karzinom ist.

So weit bin ich mal zufrieden.

Weiter geht es am 4. Juni mit erneutem Ultraschall und dann wird wohl dann bald die Operation besprochen.

Viele Grüsse
Patrick

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388755

Hallo Patrick,

Eine follikuläre Neoplasie kann sein:

  • gutartiges follikuläres Adenom
  • follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom (FVPTC)
  • eingekapselte follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom (EFVPTC)(nach internationalem Pathologengremium, soll dies nicht mehr als Krebs bezeichnet werden, weil kein Anzeichen auf malginität)
  • follikuläres Schilddrüsenkarzinom

siehe Broschüre Knoten Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht und Kap. Klinikauswahl?

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388756

Danke Harald.

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388757

Hallo zusammen,

Am Montag wird die betroffene Hälfte entfernt und am Mittwoch gibt es eine Komplettierungsoperation wenn nötig.

Der Knoten ist relativ gross: 26mm * 37mm * 65mm 😯

Viele Grüsse,
Patrick

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388758

Hallo Patrick,

ich möchte dir alles Gute für die bevorstehende OP wünschen und drücke dir fest die Daumen, dass alles klappt.

(Mein Tumor hatte übrigens schon die Größe von 50 mm. Auch nicht schlecht, oder?)

Es denkt an dich
Schlittenhund

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388748

Hallo Patrick.

Dann drücke ich Dir fest die Daumen für die bevorstehende OP!
Mein Knoten auf der der einen Seite war noch viel grösser, bzw. der eine SD Teil war quasi ein einziger Knoten und die Seite so 8x so gross wie normal. Trotzdem ist alles gut gekommen und der Befund am Schluss negativ. :D
Ich wurde am frühen Morgen operiert und am Abend habe ich dann schon wieder Spagetti und Dessert gegessen im Spital. :-) Zwei Tage später war ich draussen.

Da der Sommer ansteht habe ich für Dich noch einen Tipp wegen der Narbenpflege. Wenn sich die Fäden in ca. 2 Wochen dann aufgelöst haben und die Narbe grob abgeheilt ist kann ich Dir als Schutz vor der Sonne bzw. damit die Narbe schön wird und sie sich nicht verfärbt Actinica® Lotion von Galderma sehr empfehlen. Bekommst Du rezeptfrei in jeder Apotheke. Ist eigentlich gegen weissen Hautkrebs, aber somit einfach ein quasi ultra Sonnenschutz. Einfach auf der Narbe auftragen und einziehen lassen.

Mir war dies lieber als quasi den ganzen Sommer mit Halstüchlein etc. rumlaufen. Ich hatte meine OP im Mai und ging dann kurz darauf in die Berge wandern und im Sommer ans Meer baden. Die Narbe wurde trotz Sonnenbaden und Meerwasser wunderschön und wurde auch noch gepflegt.Mittlerweile ist mein gut 8 cm Schnitt fast nicht mehr zu sehen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388759

Vielen Dank!

Die OP war gestern und alles ist gut gegangen. Stimmbandnerv nicht verletzt und essen kann ich.

Jetzt warte ich auf den Bericht vom Pathologen der heute Abend eintrudeln sollte. Morgen ist ein prov. OP Termin angesetzt für den Fall das es böse ist. Ich gehe vom Schlimmsten aus und hoffe das Beste. Bis vorhin war ich recht gelassen, bin aber nun schon ein wenig nervös. Ich nehme alles Schritt für Schritt.

Vor der OP wär mir recht flau, das ging auch durch.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388760

Hallo Patrick,

fein, dass du die OP gut überstanden hast.
Hoffentlich hat dein Arzt nur gute Nachrichten! Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Vorläufig alles Gute vom 🐕

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388761

Der Tumor ist tatsächlich gutartig! Musste 22h länger auf das Ergebnis warten als geplant und war so durch den Wind.

Ich weiss gar nicht wie ich mich fühle.

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388762

Hallo Patrick,

wie wunderbar für dich! Erhol dich gut von der Warterei, sowas kann Spuren hinterlassen.

Gruß

Alexa

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388763

Hallo Patrick,

auch ich bin froh, dass alles gut ausgegangen ist!
In ein paar Tagen, wenn der ganze Stress abgeklungen ist, wird es dir wieder gut gehen!

Für deine Zukunft das Beste wünscht dir
Schlittenhund

Antwort auf: Möchte mich vorstellen

| Beitrags-ID: 388764

Vielen Dank!

Im Bericht steht Folgendes:

„Hemithyreoidektomiepräparat mit einer mikrofullikulär gebauten Neoplasie (max. DM 3.5cm) mit kleinherdiger beginnender Kapselarrosion, vereinbar mit proliferierendem Adenom.“

Ich glaube das war jetzt echt auf der Kippe.

https://books.google.ch/books?id=OSumBgAAQBAJ&pg=PA9&lpg=PA9&dq=proliferierendes+Adenom&source=bl&ots=uHvbzojqac&sig=ACfU3U0DjFRcOHkQbjEiD9t8pALpbQ32fw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi4wLKVwZzqAhXuShUIHUeZBvsQ6AEwC3oECAkQAQ#v=onepage&q=proliferierendes%20Adenom&f=false

Ich werde mich weiterhin melden zum Thema Hormone. Das könnte interessant werden wie die verbliebene Hälfte reagiert.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick