Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kämpfen für Teilresektion?

Kämpfen für Teilresektion?

| Beitrags-ID: 260355

Hallo,
bei mir steht jetzt die SD-OP an Mitte Juni. Da ich in der Biopsie eines besonders auffälligen von mehreren Knotens den Befund einer follikulären Neoplasie habe, weiss man natürlich im Vorhinein nicht, was rauskommt. Der eine von insgesamt ca. 5 Knoten ist solide, echoarm, inhomogen, deutlich hyperperfundiert und unscharf begrenzt sowie randbildend nach lateral, ventral und medial. Die Knoten verteilen sich auf beide Lappen. Mein lokaler Endokrinologe möchte gerne die gesamte SD heraushaben, aber ich frage mich, muss das sein. Ich bin ein eigentlich sehr sensibel auf jedwede Thyroxin Dosisänderung reagierender Mensch. Habe ab 2015 zur Größeneindämmung bereits L-Thyroxin 50 bekommen.
Sollte nun beim Schnellschnitt nichts Malignes herauskommen, wäre es da nicht doch gut, einen Teil zu behalten zu versuchen?
Ich habe bereits eine komplette Hormonsubstitution weiblicher Hormone, weiss also, was das heisst.
Was sagt Ihr dazu?

Antwort auf: Kämpfen für Teilresektion?

| Beitrags-ID: 388468

Hallo,

prinzipiell ist es so, dass die Leitlinie empfiehlt, für jede Schilddrüsenhälfte eine eigene Diagnose zu stellen:

In deinem Fall denke ich ist es eine Risikoabwägung, hier würde ich dies mit dem Chirurgen besprechen.

Siehe auch: FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion

Ich würde auf jeden Fall in ein zertifiziertes Zentrum für Schilddrüsenchirurgie gehen:

    • Karte:

Chirurgen – Zentren
Kompetenzzentren für Schilddrüsenchirurgie (CAEK – Zertifizierung)

Zu deinen anderen Fragen per PM:

Viele Grüße
Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monaten von Harald.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick