Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsen Operation – nur wo? Berlin?

Schilddrüsen Operation – nur wo? Berlin?

| Beitrags-ID: 260274

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und benötige einfach mal ein Stimmungsbild von einigen erfahrenen Schilddrüsenoperierten.

Ich habe seit einem halben Jahr ein kaltes Knotengebilde am rechten Schilddrüsenlappen, was nun weiter wächst und seit 3 Monaten auch „sichtbar“ (ohne Überstreckung) zu erkennen ist. Ich habe ein leichtes Druckgefühl im Hals, so dass ich ab und zu leichte Atembeschwerden habe. Ich nehme keine Medikamente, die Tumor-Marker im Blut waren negativ und ich habe auch keine auffälligen Schilddrüsenwerte.

Nun wurde bei einer erneuten Sonographie festgestellt, dass das Knotengebilde um die Halsschlagader herumwächst. Deshalb soll ich nun doch operiert werden und soll damit auch nicht zu lange warten, da die Halsschlagader sonst komplett „ummauert“ wird. Hatte jemand schon einmal so einen ähnlichen Befund? Der Nuklearmediziner meinte, es wäre keine leichte OP.

Nun habe ich ein wenig im Internet geforscht und habe in Erfahrung bringen können, dass eine Klinik wohl über 300 Schilddrüsen-OPs machen sollte, um als Erfahren zu gelten. Doch in Berlin und Umgebung gibt es so eine Klink nicht. Ich habe eine Telefonnummer vom Vivantes Humboldt-Klinikum erhalten, doch mit den Bewertungen im Internet traue ich mich da gar nicht richtig hin. Vielleicht ist das St.Hedwig Krankenhaus oder das Charité Mitte für diesen speziellen Fall doch besser oder doch weiter weg, außerhalb von Berlin und Brandenburg?

Ich weiß nicht so richtig weiter… vielleicht könnt Ihr mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen?

Schönen Abend in die Runde.

Antwort auf: Schilddrüsen Operation – nur wo? Berlin?

| Beitrags-ID: 388181

Hallo,

die meisten Schilddrüsenoperationen in Berlin dürfte das Klinikum Westend machen.
DRK-Kliniken Berlin Westend – Zentrum für Endokrine Chirurgie.

In der Liste Schilddrüsenkrebsoperationen in Berlin, sind nur die Schilddrüsenkrebsoperationen, Schilddrüsenoperationen werden jeweils um einiges mehr gemacht.

Zertifiziert sind in Berlin, die Charite Mitte, das St. Hedwig und die DRK-Klinik Mitte; siehe Karte: Chirurgen – Zentren.

Hier noch der Hinweis auf die : Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis.

Viele Grüße,
Harald

Antwort auf: Schilddrüsen Operation – nur wo? Berlin?

| Beitrags-ID: 388178

Harald, vielen Dank für die Infos.

Hatte vielleicht jemand in dem Forum schon einmal so eine ähnliche Situation? Wie verhält es sich mit der OP, wenn die Knoten um die Halsschlagader herum wachsen? Als Laie klingt es nicht so gut, aber vielleicht ist die OP nicht kritischer als eine normale Schilddrüsen-OP.

Ich habe noch eine weiter Frage: wie schnell wachsen die kalten Knoten im Durchschnitt? Gibt es da Erfahrungen Ihrer-/Eurerseits?

Schönen Sonntag und Gruß aus Berlin

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Schilddrüsen Operation – nur wo? Berlin?

| Beitrags-ID: 388180

Hallo,

bei mir gab es schon Lymphknoten-Metastasen und die waren sozusagen um die Halsschlagader gewickelt. Die war pelottiert, also eingedellt.

Das ließ sich operieren, hat aber natürlich gedauert. Ich bin dann auch von zwei Chirurgen operiert worden, weil bei mir links und rechts alle Lymphknoten entfernt wurden bis hinters Ohr. Die SD hat der eine Chirurg gemacht, die Lymphknoten der andere.

Ich habe mir damals zwei Krankenhäuser angeschaut und mich dann für eins entschieden.

Ich wünsche Dir einen guten Verlauf. Eine Feinnadelpunktion wäre vorher vielleicht noch ganz gut.

FAQ: Schnellschnitt kann Feinnadelpunktion nicht ersetzen

Viele Grüße
Lotti

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Schilddrüsen Operation – nur wo? Berlin?

| Beitrags-ID: 388179

Hallo Lottilein,

vielen Dank für deine Antwort, es hilft mir sehr!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.735 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick