Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcitonin erhöht – Bitte um Erfahrung

Calcitonin erhöht – Bitte um Erfahrung

| Beitrags-ID: 260442

Hallo zusammen!
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich gerade ziemlich verunsichert und alleine gelassen fühle – u.a. von der „modernen“ und menschenfremden Praxisorganisation.

Kurz zu meiner Geschichte: Vor ca. 8 Monaten entdeckte entdeckte ein Endokrinologe bei einer Betriebsuntersuchung mehrere Knoten in meiner SD per US.
Empfehlung: Kontrolle beim Hausarzt. Hat er gemacht, sah nichts auffälliges, weitere Kontrolle in 6 Monaten.

Doch seit ca. 3 Monaten habe ich immer wieder Schmerzen im Halsbereich. Dachte es wäre eine Mandelentzündung – weil eine Mandel auch immer geschwollen ist. Meine HNO Ärztin hat mich dann an diese moderne Praxis zur Szintigrafie überwiesen.

Das Ergebnis:
„Nach Injektion von 74 MBq Tc99m-Pertechnetat zeigt sich eine episternal gelegene, normal große Schilddrüse mit einem minderspeichernden Areal links zentral, entspr. dem beschriebenen zystischen Knoten. Unauffällige Nuklidbelegung des rechten Schilddrüsenlappens. Fokale Autonomiebezirke sind nicht nachweisbar.

Technetium-Gesamt-Uptake 1,70% (normwertig bei Euthyreose).

Beurteilung:

Normal große Schilddrüse mit euthyreoter Stoffwechsellage. Der zystische Knoten links ist leicht minderspeichernd und die kleinknotigen Veränderungen rechts sind szintigraphisch indifferent speichernd. Auffalend ist der erhöhte Calcitoninspiegel.“

Dieser beträgt 35, 7.

Der Arzt empfiehlt nichts außer abwarten.
Das Ergebnis bekam ich per Download-Link. Ein direktes Gespräch mit dem Arzt ist nicht möglich, weil er jetzt erstmal zwei Wochen im Urlaub ist.

Was meint Ihr? Reicht abwarten?

Schon einmal vielen Dank!
LG Momo

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: Calcitonin erhöht – Bitte um Erfahrung

| Beitrags-ID: 388859

Hallo Momo,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich halte das Abwarten für ausreichend, empfehle aber eine regelmäßige Kontrolle bei einem Spezialisten.
Eine leichte Erhöhung kann mehrere Ursachen haben z. B. auch Rauchen, regelmäßigen Alkoholgenuss oder Stress.
Durch verschiedene Reize können sich die C-Zellen vermehren. Es kommt zu einer C-Zellhyperplasie, eine gutartige Vermehrung der C-Zellen.

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

Antwort auf: Calcitonin erhöht – Bitte um Erfahrung

| Beitrags-ID: 388858

Hallo Ingrid,

vielen Dank für Deine Antwort, die mich zum Glück etwas beruhigt.

Ich rauche zwar nicht und Alkohol hatte ich auch schon länger vor der Untersuchung nicht getrunken, aber ich war an dem Tag wirklich ziemlich gestresst. Ich hoffe, das ist der Grund.

Wenn ich den Wert nochmal kontrollieren lasse – muss man dann darauf achten, dass das gleiche Labor die Werte macht. Das hatte ich mal irgendwo gelesen. Oder ist das überholt?

Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Liebe Grüße,
Momo

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: Calcitonin erhöht – Bitte um Erfahrung

| Beitrags-ID: 388857

Hallo Momo,

um einen guten Vergleich zu haben, ist es besser immer das gleiche Labor zu nutzen.

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Calcitonin erhöht – Bitte um Erfahrung

| Beitrags-ID: 388856

Hallo Momo,

bei mir lag tatsächlich eine C-Zell-Hyperplasie vor.
Letztendlich wurde bei mir zwar ein papill. Ca festgestellt, mein erhöhter Calcitoninspiegel erwies sich jedoch nicht als medulläres Ca, sondern eben „nur“ als gutartige Hyperplasie, was bedeutet, dass es in deinem Fall nicht unbedingt auf Krebs hinauslaufen muss, sondern ebenso gutartig sein kann.

Kurz zu meinem Fall: Nach Entdeckung eines „Halskropfes“ wurde schließlich eine gründliche OP- Voruntersuchung eingeleitet, bei welcher alles mögliche, eben auch der Calcitoninspiegel, untersucht wurde. Dieser lag bei mir zwischen 13-17, glaube ich. Jedenfalls wurde ein Calcium-Stimulationstest vorgenommen, worauf der Wert auf ca. 560 hochschoss. Es stand also der Verdacht im Raum, dass es ein medull.Ca sein könnte. Im Histologiebefund allerdings steht, dass zwar ein papill.Ca nachgewiesen werde konnte, der erhöhte Calcitoninwert wurde, nach Untersuchung des Präparates, bei mir als C-Zell-Hyperplasie diagnostiziert.

Dies nur zu deiner Beruhigung, ich bin ein Beispiel dafür, dass es tatsächlich diese Variante einer gutartigen Zellvermehrung gibt, und ich bin sicher kein Einzelfall.

Ich hoffe, dir gedient zu haben und wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße, Schlittenhund

Antwort auf: Calcitonin erhöht – Bitte um Erfahrung

| Beitrags-ID: 388860

Hallo,

aauch ein Willkommen von mir im Selbsthilfe-Forum!

Hier der FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen.

Ob man entspannt ist und zum Beobachten rät oder doch eher schon zur Operation rät, hängt hier von dem Geschlecht ab(siehe genauer im obigen Link):
Operationsempfehlung ab einem basalen Cuttoff-Wert

Zu bedenken ist auch, dass eine Biotin Einnahme zu einem falsch hohen Calcitonin-Wert führen kann: FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten.

Nu auf eines einmaligen erhöhten Calcitoniun-Wert sollte man sich nicht operieren lassen.
Hier hatten wir in Berlin schon schlechte Erfahrung von Betroffenen, die nur auf Grund eines erhöhten Calcitonin-Wertes radiakl operiert wurden, und sich später kein C-Zell-Karzinom (medullärer Schilddrüsenkrebs) fand.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick