Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 260455

Hallo,👋🏻
ich habe hier in den letzten Tage viel gelesen. Zu mir: Am letzten Donnerstag entdeckte mein Hausarzt bei einer Routineuntersuchung der SD eine Knoten.
Ich habe seit 2013 Hashimoto und nehme 50 mg L-Thyrox.
Da dieser Knoten einen Durchmesser von 2cm hat, wurde ich zum Radiologen weiter geschickt.
Dort war ich eben. Er hat zunächst einen Ultraschall gemacht. Der Knoten ist relativ flach und hat einen Durchmesser von 2 cm. Er ist echoreich, zeigt eine klare Abgrenzung zum restlichen Gewebe. Von möglichen Verkalkungen wurde nicht gesprochen. Der Knoten war laut seiner Aufnahmen von 2017 dort bereits vorhanden, allerdings mit einem 8mm Durchmesser.
Da dem Arzt auffiel, dass die Schilddrüse weitestgehend durch die Hashimoto-Thyreoiditis aufgelöst ist, bei einer Medikation von L-Thyrox 50 aber schon fast eine überfunktion vorliegt, machte er noch zusätzlich ein Szintigramm. Außerdem wegen des schnellen Wachstums des Knotens. Er war wirklich sehr erstaunt, als der Knoten sich dabei als kalt rausstellte.
Aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen einzelnen kalten Knoten handelt und dieser innerhalb von 2 1/2 Jahren um 1,2 cm im Durchschnitt gewachsen ist Und aufgrund meines Alters (41), wollte er unbedingt eine Punktion machen. Das hat er dann auch getan.
Nun sitze ich hier und bin mit meinen Nerven mehr als am Ende, ich habe 3 Kleine Kinder!
Ich habe solche Angst und muss zudem noch 7-14 Tage auf ein Ergebnis warten.

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388888

Hat jemand einen ähnlichen Befund und Erfahrung?

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388889

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit kalten wachsenden Knoten?

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388890

Ruhig bleiben, es kommt gut.

Sehr wahrscheinlich ist es gutartig und wenn es böse ist, kann man es heilen.

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388891

Hallo Renati,

Ich kann Dich durchaus verstehen. Bei mir wurde vor 24 Jahren ein noch deutlich größerer kalter Knoten entdeckt. Damals hatte ich auch schon 2 Kinder, das 3. Unterwegs. Direkt nach der Diagnose, wurde ich dann auch noch gekündigt. Damalas wurde noch die sehr grobe Behandlung durchgeführt, die heute so keiner mehr machen würde.

Jetzt zum Positiven:
Sollte Deine SD entfernt werden müssen, wärst Du auch Deine Hashimoto-Probleme los. Die Hormon wäre dann nur zukünftig etwas höher. Aber die richtige Einstellung ist im Gegensatz zum Hashimoto etwas einfacher.

Klar, eine OP birgt immer Risiken, die in zertifizierten Zentren aber gut ausgeschlossen werden können.

Du kannst also auch ohne SD noch viele Jahre relativ unbeschwert leben.

Viele Grüsse
Stefan

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388892

Danke für eure Antworten.
Ich habe weniger Angst vor einer SD-OP, als mehr davor, nicht geheilt werden zu können.

Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass bei einem einzelnen kalten Knoten von mehr als 1,5 cm bei Hashimoto, der im Verlauf an Größe zunimmt, das Krebsrisiko besonders hoch ist.

Mein Knoten ist ca. 0,4mm im Jahr gewachsen. Ist das viel?

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388893

Hallo Renati,

die meisten hier haben die Diagnose bösartiger SD-Krebs hinter sich. Bösartiger SD-Krebs ist noch lange kein Grund nicht geheilt zu werden.
Mein Knoten war 3,5 cm gross und ich bezeichne mich als geheilt.
Zugegeben, es gibt paar Varianten die sind wirklich gefährlich. SD-Krebs gehört schon zu den seltenen Erkarankungen und nur ein klitzekleine Teil davon ist lebensbedrohlich. Davon solltest Du aber nicht ausgehen.
Warte das Ergebnis der Punktion ab und dann sind wir gerne bereit Dir alle Fragen zu Deiner Variante zu erzählen.

Viele Grüsse
Stefan

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388894

Hallo Renati,

ja, ich verstehe dich gut: Das Warten auf das Punktionsergebnis kann die Nerven wohl strapazieren. Ist ja auch bei mir bei jeder Nachsorge so: Immer die Angst, dass diesmal vielleicht eine Verschlechterung eingetreten ist. Leider kann man in diesem Fall wenig tun, als sich zu sagen: „Da muss ich durch“. Und ich verstehe auch deine große Angst, dass es bösartig sein könnte. Auch mir zog es erstmal den Boden unter den Füßen weg .Dennoch hat Stefan vollkommen recht, wenn er meint, dass erstens die meisten Knoten gar nicht bösartig sind und zweitens auch im schlimmsten Fall die Lage durchaus nicht hoffnungslos ist.

Sieh mal, mein Tumor war zum OP-Zeitpunkt immerhin schon 5 cm groß, also ein außergewöhnliches Maß. Zudem drei LK-Metastasen. Und trotzdem: Gründlich operiert und die RJ-Ablation erfolgreich absolviert, stehe ich heute, gute sechs Jahre nach der OP, mehr oder weniger als „geheilt“ da.
Nachdem ich anfangs deswegen einen Behindertenausweis über 50% erhalten habe, wurde dieser heuer sogar wegen des guten Verlaufes auf 30% reduziert und ich verrate dir, dass ich ganz normal weiterlebe, so, wie wenn ich diese schwere Erkrankung niemals gehabt hätte. Wäre ich nicht hier im Forum aktiv, würde ich alles glatt „vergessen“. Spüre also keinen Lebensqualitätsunterschied zu meinem „früheren Leben“. Und das tägliche Einnehmen der L-Thyroxin-Tabletten werden schnell zum „Automatismus“.

Du siehst also, dass bei 90% unserer Erkrankung mit einem guten Ausgang zu rechnen ist. Bitte mach dir nicht zu große Sorgen! Selbst im aller,-allerschlimmsten Fall, also bei einer gefährlichen Variante, hat mir ein Arzt der Uni-Klink versichert, dauert es mindestens 10 Jahre, bis alle Behandlungsschritte durch sind, alle Möglichkeiten ausgeschöpft wären, bis es kritisch wird. Also, Kopf hoch! Schließlich weißt du gar nichts Näheres, und passieren kann jeden Tag etwas Schreckliches, und sei es nur ein Verkehrsunfall.

Bitte berichte uns weiter!
Es denkt an dich Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388895

Hallo,
ich habe eben das Ergebnis der FNP bekommen und es ist zum Glück negativ. Es gibt keine Hinweise auf Bösartigkeit. Von mir ist ein ganzer Gletscher abgefallen!
Vielen Dank für euer offenes Ohr 😘

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388896

Herzliche Gratulation!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388897

Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass bei einem einzelnen kalten Knoten von mehr als 1,5 cm bei Hashimoto, der im Verlauf an Größe zunimmt, das Krebsrisiko besonders hoch ist.

Mein Knoten ist ca. 0,4mm im Jahr gewachsen. Ist das viel?

Halllo Renati,

Hast du noch ein Quelle für diese Aussage?

In der Diagnostik des Schilddrüsenknoten, ob gut- oder bösartig wird das Größenwachstum nicht aufgeführt, als Risikofaktor.
siehe : Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis.
Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht.

Viele Grüße
Harald

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388898

Hallo Harald,

ich glaube entscheidend bei Renatis Risikoeinschätzung ist die Hashimoto Erkrankung. Unabhängig von Größenwachstum hat er schon recht, dass ein bei Hashimoto das Risiko erhöht ist, dass der Knoten bösartig ist. Dazu gab es 2019 auch eine gute prospektive Studie:

Studie: Knoten bei Hashimoto höheres SD-Krebs Risiko (Nathalie Silva de Morais 2019)

Man sollte das Risiko natürlich nicht überbewerten, aber trotzdem denke ich, dass man Hashimoto in die Liste der Risikofaktoren aufnehmen kann.

Grüße,
Hector

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388899

Ich muss leider noch einmal schreiben, denn der Gletscher ist wieder da.
Ich habe mir in der Raphaelsklinik in Münster eine zweite Meinung eingeholt.
Mein Knoten war zuvor auf TIRADS 3 eingestuft worden. Nun wurde er erneut geschallt und auf 4a gestuft. Die Radiologin meinte, er wäre auffällig solide und von daher würde er ein „offizielles“ auffälliges Kriterium erfüllen (abgesehen vom Wachstum und Hashimoto). Lymphknoten seien unauffällig, der Knoten echoreich, keine Verkalkungen, glatt, Hallo-Zeichen drum herum meine Schilddrüsenantikörper sind, obwohl alles andere im Normbereich ist, sehr sehr hoch.
Das Ergebnis der Feinnadelpunktion, so wurde mir dort vom Arzt gesagt, wäre grundsätzlich nicht verlässlich. Man könnte das Krebsnest vielleicht einfach nicht getroffen haben.
Jetzt mache ich mich wieder total verrückt. Ich werde mir die Seite der SD mit dem Knoten in 3 Wochen entfernen lassen.
Hat jemand Erfahrung mit einzelnen soliden Knoten, die schnell an Volumen zugenommen haben?
Ich war zum Zeitpunkt des Wachstums schwanger und habe anschließend gestillt.
Und hat sich jemand in der Raphaelsklinik in Münster operieren lassen und kann mir sagen, wie gut das Krankenhaus ist?

MiJU
Papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388900

Hallo Renati,

Ich kann mich noch gut an meine Ängste im letzten Jahr erinnern. Bin alleinerziehend mit zwei Kindern und hatte im Januar 2019 einen auffälligen Knoten im Ultraschall. Wie bei dir danach Radiologe, Szintigraphie (dort als kalter Knoten festgestellt) und negative FNP. Plan war auch bei mir OP nur der einen Seite mit Knoten. Am Ende haben die Ärzte während der OP entschieden doch alles zu entfernen, da das Gewebe vom Aussehen her bösartig war…leider hatte sich das in der Histologie auch so bestätigt.

Danach folgten noch Radio-Jod-Therapie und Hormoneinstellung. Im Januar diesen Jahres war Kontrolle und es wurde NICHTS mehr gefunden. Kein Restgewebe, keine Metastasen, alles gut von ärztlicher Seite…

Also, auch wenn es natürlich nicht immer leicht war im letzten Jahr, heißt auch ein e Krebsdiagnose nicht, dass alles vorbei ist und man nicht mehr geheilt werden kann (zeigen ja auch viele hier im Forum das Gegenteil)…

Ich würde dir empfehlen, deine Ängste und Sorgen zu besprechen – vielleicht mit einem Psychoonkologen oder in einer Beratungsstelle. Ich hab leider erst nach meiner OP von dem Forum hier gehört und wäre froh gewesen, wenn ich vorher schon die Infos gehabt hätte die man hier bekommt.

Nach der OP kannst du eine Haushaltshilfe beantragen die dich im Alltag ein bisschen entlastet…

Viel Kraft und Mut für die kommende Zeit wünsche ich dir…

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Ich habe einfach richtig Angst (Knoten wächst bei Hashimoto)

| Beitrags-ID: 388901

Hallo Renati,

soweit ich weiß, kannst du nicht nur nach der OP eine Haushaltshilfe, so wie MiJu es vorschlägt, beantragen, sondern es gibt sogar Rehakliniken, bei denen es möglich ist, die Kinder mitzunehmen. Nütz alle Angebote aus! Diesbezüglich können dir andere Betroffene hier im Forum sicher weiterhelfen!

Bitte versuche, dir nicht allzu große Sorgen zu machen. Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm, und selbst wenn, geht höchstwahrscheinlich alles gut aus!

Viel Kraft und alles Gute wünscht dir
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick