Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Jetzt zur Reha?

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Jetzt zur Reha?

| Beitrags-ID: 260564

Hallo zusammen,

was meint ihr?

Ich habe im Januar eine onkologische Reha eingereicht, die noch vor Corona prompt für Ende August bewilligt wurde. (In Österreich hat angeblich jeder Krebspatient das Recht, einmal pro Jahr eine dreiwöchige Reha in Anspruch zu nehmen).

Wegen Corona bin ich mir aber unsicher. Man muss einen Test machen, darf nur mit Mundschutz herumlaufen, sitzt im Speisesaal getrennt von den Mitpatienten usw. usw. und wird eventuell erst recht angesteckt. Daher weiß ich nicht, ob ein Aufenthalt nun empfehlenswert ist, oder ob ich um eine Verschiebung bitten soll. „Richtig krank“ bin ich ja nicht.

Was würdet ihr tun? Hinfahren oder vorsichtshalber eher nicht?

Danke für eure Meinungen!
🐕

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Jetzt zur Reha?

| Beitrags-ID: 389210

Hallo Schlittenhund,

ich würde die Reha machen.
Auch mit Maske kann man viel Spaß haben.
Die Kliniken leiden gewiss auch finanziell,
wenn keiner mehr kommt.

LG Rainer

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: Jetzt zur Reha?

| Beitrags-ID: 389211

Hallo Schlittenhund
Mein Papa ist im Augenblick auch zur Reha
Die Sicherheits Bestimmungen sind eigentlich sehr gut und sicher.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast wiso nicht?
Jede Reha tut einem gut.

Steffen

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Jetzt zur Reha?

| Beitrags-ID: 389212

Danke euch beiden! ♥

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Jetzt zur Reha?

| Beitrags-ID: 389213

Hallo Schlittenhund,
ich kann gut verstehen, dass Du Dir das gut überlegst!
Ich werde nächste Woche in die Reha fahren, bin aber auch nicht so begeistert wg. der vielen Auflagen und Einschränkungen. Ich denke, dass es eine gute Jahreszeit ist, weil frau viel draußen sein kann, aber wenn es mir aktuell nicht so wichtig wäre, würde ich es wahrscheinlich verschieben, wobei die Frage natürlich ist, wie lange verschieben?! Ach ja, und wenn Du keinen triftigen med. Grund hast, wird ja die Rehabewilligung auch gestrichen!
Eine gute Entscheidung wünsche ich Dir!
LG, Sternenfrau

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Jetzt zur Reha?

| Beitrags-ID: 389214

Hallo,

ich werde nun doch aus folgenden Gründen meine Reha verschieben:

Ich erhielt einen Brief von der Verwaltung, dass aufgrund von Corona folgende Einschränkungen und Regeln gelten:

Ich müsste vorab auf eigene Kosten einen Corona-Test machen lassen (160 Euro), der nicht älter als 72 Stunden ist. (Ich will mich aber nicht mit vielen anderen Personen dort anstellen und warten müssen, da steckt man sich wahrscheinlich erst recht an).

Wer keinen gültigen Test vorlegen kann, muss vor Ort für volle 72 Stunden in „Einzelzimmerquarantäne“, man darf also das Zimmer volle drei Tage nicht verlassen, das Essen kommt auf einem Tablett direkt vor die Zimmertüre. Das passt mir auch nicht, da bekomme ich direkt Depressionen.

Ferner ist es verboten, mit Mitpatienten gemeinsam das Haus zu verlassen.
Das Betreten von Gaststätten, Cafes u.a. Lokale ist strengstens verboten.

Besucher werden nur im Notfall „geduldet“, man muss eine Begründung abgeben. Im Haus herrscht selbstverständlich Maskenpflicht, bei Tisch sitzt man weit entfernt voneinander.
Der Selbstbehalt (also was die Kasse nicht bezahlt) beträgt zudem um die 500 Euro (ohne Corona-Test).

Summa summarum verschiebe ich die Reha lieber um ein paar Monate, denn momentan hätte ich dort mehr Probleme als Freude und Erholung.

Was meint ihr?
Grüße vom Schlittenhund

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Jetzt zur Reha?

| Beitrags-ID: 389215

Liebe Schlittenhund,
ich bin ja nun vor kurzem in der Reha gewesen und fand die Einschränkungen vor dem Hintergrund, dass ich wirklich dringend eine Auszeit wollte, moderat.
Eine Bedingung war auch der Corona Test, der aber in Deutschland von den Krankenkassen in so einem Fall bezahlt wird, weil medizinisch notwendig (die Reha wird ja auch als medizinisch notwendig eingestuft). Der Kommunikationsfaktor beim Essen war sicher etwas eingeschränkt – nur zu zweit am Tisch und voneinander weitmöglichst enfernt und durch eine Plexiglasscheibe getrennt. Sportgruppe im Haus immer mit Maske, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber. Kleinere Gruppen und kürzere Gruppenzeiten.
Was ich am ehesten dann doch vermisst habe, war meine `Solidargruppe´, sprich ich war die einzige SD- Patientin.
Ach ja, und außerhalb der Klinik war es natürlich eine Verantwortung jedeR Einzelnen, wie nah sie anderen Menschen kommen wollte. Das wurde aber nicht kontrolliert.
Wie ist mittlerweile Deine Position bzgl. fahren oder nicht?
VG, Sternenfrau

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Jetzt zur Reha?

| Beitrags-ID: 389216

Liebe Sternenfrau,

lieben Dank für den aufschlussreichen Bericht und deine Erfahrungen bezügl. „Reha in Covid-Zeiten“.

Nun, ich habe vor Ort angerufen und um eine Verschiebung gebeten, was gerne bewilligt wurde. Es hieß, dass aufgrund der Lage viele Patienten abgesagt bzw. verschoben hätten, sodass ich, wann immer ich wolle (zu einem Zeitpunkt meiner Wahl) , anfragen kann, ob ein Platz nun zufällig frei ist. Denn angeblich steht jedem Patient, der für den heurigen Herbst einen Platz zugesagt bekam, wegen Corona eine Verlängerung bis Ostern zu, sodass ich den Termin nicht verliere, und mir sogar diese drei Wochen ab jetzt bis Ostern 2021 aussuchen kann, soweit allerdings ein Platz frei wäre. Das finde ich echt toll, und da in Österreich die Covid-Zahlen rasant im Steigen begriffen sind, warte ich lieber noch ab und fahre wahrscheinlich erst im Frühjahr.

Ich hoffe, die Reha hat dir aus gesundheitlicher Sicht einiges gebracht.
Berichte mal, welche Therapien vorgenommen wurden und ob es dir geholfen hat.

Inzwischen herzliche Grüße vom
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.208 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick