Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

2004 SD-CA, jetzt erhöhte TSH Werte

2004 SD-CA, jetzt erhöhte TSH Werte

| Beitrags-ID: 260594

Hallo an alle,

ich hatte 2004 ne komplette rausnahme der SD. Zufallsbefund papiläres Mikrokarcinom.
im Anschluss 2 Radiojodth. und seitdem Ruhe. Es war alles im Normbereich.
Eingestellt war ich dann lange gut mit L Thyroxin 172,5.
Habe dann bewusst abgenommen, 16 kg und die Ärztin hat dann die Medikamente auf 150 runter geschraubt.
Nun nach 1 1/2 Jahren Kontrolle beim Hausarzt liegt mein TSH bei 0,06.
Ich hab gleich eine Überweisung bekommen zum SD-Arzt mit den Worten : Bösartige Neubildung derSchilddrüse?
Mir wurde gleich ganz schlecht.
Zumal immer wieder mal seit 2 Monaten meine Lymphknoten unter der linken Achsel anschwellen und weh tun.
Mammographie war um Glück ohne Befund.
Meint ihr das passt mit den Sd-Werten zusammen. Ich mach mir echt vor angst in die Hose.
Ich rufe nachher natürlich gleich in der Praxis an wegen einen Termin. Aber eine Meinung von euch wär lieb.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: 2004 SD-CA, jetzt erhöhte TSH Werte

| Beitrags-ID: 389279

Hallo nette,

keine Panik:
Der TSH-Wert hat überhaupt keine Bedeutung in der Nachsorge in dem Sinn, dass er Tumormarker wäre und anzeigt, ob sich da wieder was bildet.
Das zeigt vielmehr der Tg-Wert an. Der unterscheidet aber nicht zwischen gut- und bösartigen Zellen, sondern zeigt nur an, dass irgendwo noch SD-Zellen sind – aber das nur nebenbei.

Der TSH dagegen zeigt an, wie gut oder schlecht der Körper mit SD-Hormonen versorgt ist. Ein niedriger TSH ist bei noch vorhandener SD das Signal an die SD, dass sie mehr Hormone produzieren soll.
Bei nicht mehr vorhandener SD zeigt er einfach eine Überversorgung mit SD-Hormon an.
D. h. vermutlich ist es an der Zeit, deine Hormondosis runterzusetzen.
Das macht aber am besten der Facharzt – dass der Hausarzt bei einem niedrigen TSH-Wert meint, das könnte eine bösartige Neubildung sein, weist ihn nicht gerade als SD-Experten aus 🙄

Wie gesagt: Du hast keinen Grund zur Sorge.
Das einzige ist, dass du dich momentan scheinbar in einer SD-Überfunktion befindest und die Dosis angepasst werden muss :daumen:

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: 2004 SD-CA, jetzt erhöhte TSH Werte

| Beitrags-ID: 389280

Liebe Maria,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und beruhigenden Worte.
Ich war nur auch verunsichert das nach der gewichtszunahme( zuviel gegessen)🙈 der Wert so ausfallen könnte. Dachte eher das die Dosis wieder erhöht werden muss, durch meine Zunahme. Also besteht auch trotz Zunahme die Möglichkeit das die Dosis verringert werden muss? Weil die Ärztin damals meinte, wenn das Gewicht wieder hoch geht, dann Medis wieder hoch.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: 2004 SD-CA, jetzt erhöhte TSH Werte

| Beitrags-ID: 389281

Hallo nette,

die Dosis geht nicht automatisch mit dem Gewicht hoch.
Bei mir ist sie in den letzten Jahren leicht gesunken, trotz Gewichtszunahme.
Es ist tendenziell eher so, dass je länger man Hormone nimmt, umso weniger braucht man. Das ist bei mir allerdings eine Sache von Jahren – alle 2-3 Jahre ist es notwendig, die Dosis ein klein wenig zu senken (zuletzt nur jeweils um 6 µg).

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: 2004 SD-CA, jetzt erhöhte TSH Werte

| Beitrags-ID: 389282

Hallo,

wie hoch sind /war denn der TSH-Wert?

Ein TSH-Wert von 0,06 scheint mir eher zu niedrig.

siehe: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Beste Grüße,
Harald

Antwort auf: 2004 SD-CA, jetzt erhöhte TSH Werte

| Beitrags-ID: 389284

TSH WERT vom 22.8.20 0.06mU/l
16.7.20 0.03
5.2.20 0.032
16.9.19 0.060
Diese Werte alle mit L-Thyroxon 150

Mit L -Thyroxin 172;
27.9.18. 0.14
7.6.18 0.13

Ab September 18 dann runter auf L-Thyroxin150

Antwort auf: 2004 SD-CA, jetzt erhöhte TSH Werte

| Beitrags-ID: 389283

Hallo Nette66,

ich sehe da keinen einzigen erhöhten TSH-Wert.

Im Gegenteil, viel zu niedrige TSH-Werte.

Es ist gut, wenn da nun mal ein Schilddrüsenspezialist darüber schaut, und für die Schilddrüsenhormoneinstellung neue Zielwerte ausgibt.

Wenn Du derzeit keine Beschwerden hast, dann empfiehlt es sich die Schilddrüsenhormondosis langsam zu reduzieren.
Der Körper gewöhnt sich zum Teil an die hohe Dosis, und wenn man zu schnellt reduziert, fühlt man sich dann wie in einer Unterfunktion.
Auch dauert es eine Weile bis die Hypophyse, die das TSH produziert, nach Jahren der Untätigkeit wieder anspringt.

Viele Grüße
Harald

PS: Die Lymphknoten unter der Achsel dürften eher einem Infekt zuzuordnen sein

Antwort auf: 2004 SD-CA, jetzt erhöhte TSH Werte

| Beitrags-ID: 389285

Lieber Harald,
vielen Dank das du nochmal über meine Werte geschaut hast.

Montag hab ich Termin, dann weis ich mehr. Und melde mich gern zurück mit einer Antwort der Ärztin

Mit den lymphknoten unter der Acgsel muss weiter gesucht werden, da ich keinen Infekt seit Monaten habe.
Vielen Dank
Einen schönen Abend
Jeannette
.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick